Nach Kastration wieder raus

  • Felix hab ich einfach raus gesetzt, dann hat er sich gelöst und es ging wieder rein.

    ok, danke :D

  • Ich glaub nicht, dass Thorin in eine Windel gepinkelt hätte... Er war wach, als ich ihn zurück bekommen hab. Hab ihn daheim dann gleich mal in den Garten gesetzt und den restlichen Tag halt immer, wenn er wach geworden ist und nach dem Fressen. Ab dem zweiten Tag, nachdem er die Reste der Narkose gut verdaut hat, dann eben Normalprogramm..


    LG Anna

  • Hallo ihr lieben, wann seid ihr mit euren Rüden nach Kastration wieder raus/spazieren gegangen? Wann war alles soweit verheilt, und wann wurden die Fäden gezogen? Ich vertraue unserem Tierarzt nicht so Ganz, deshalb wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen...

    Hier war es recht schnell. Am tag nach der Kastration nur Garten. Und am Tag danach sind wir zumindest unsere kleinen Löserunden gegangen und am dritten oder vierten schon wieder ganz normal. Bei uns war es aber auch ein ganz ganz kleiner Schnitt.

  • Also ich bin sogar mit meiner Hündin sofort nach der Kastration kurz raus. Irgendwohin muss sie ja pinkeln.

    Die ersten 2 Tage ging es dann immer nur kurz raus zum pinkeln 5-10 Minuten. Ihr ging es aber auch nicht so gut, da sie wegen einer Gebärmutterentzündung kastriert wurde.

    Als sie dann wieder fitter war, (also nach ca. 3 Tagen) sind wir 15-30 Minuten raus. Natürlich an der kurzen Leine und ich habe sie die Treppe und ins Auto getragen, damit die lange Naht am Bauch nicht aufbricht. Das fällt ja bei einem Rüden weg.

    Nach 10 Tagen kamen die Fäden raus und dann sind wir wieder normale Gassirunden gelaufen. Nach ca. 14 Tagen dann auch wieder mit springen und ohne Leine (bzw. in unserem Fall Flexi/Schleppleine).


    Bei einem Rüden ohne Komplikationen würde ich wohl 1-2 Tage schonen und dann wieder normale, kleinere Spaziergänge an der Leine machen bis die Fäden gezogen werden.

  • Hab nur Bossi als kastrierten Rüden, der wurde noch im Tierheim kastriert, ich hab ihn 9 Tage danach mit Fäden drin übernommen. *gg Am nächsten Tag dann erstmal zum Doc, Fäden ziehen. Aber mit dem ging ich von Anfang an normal raus. Klar - nach 9 Tagen passiert da nix mehr, wenn bis dato alles am Heilen war.


    Ansonsten hab ich nur Frieda mit 16 Jahren kastrieren lassen müssen. Da war mein Plan: piano, piano...... Altes Mädel, langsame Wundheilung und so. Jo. Nich mit Fini. Ich hatte da ne Terrine sitzen, aus der Narkose aufgewacht und DA. Und ich dachte mir dann am Tag nachm Heimkommen, wenn ne 16jährig Terrine mit frischer Bauchnaht aufs Bett springen kann, und wieder runter, ohne das Gesicht zu verziehen, dann darf sie auch ganz normal Gassi gehn *gg Hab ihr allerdings nen Body angezogen gehabt, wenns naß war, weil die ja doch recht klein war, und bei Regen sonst der Matsch an die Naht gekommen wäre. Pflaster war net. Da muß Luft ran. War kein Problem, alles gut geheilt. Hab allerdings die Schmerzmittel dann auf Notwendigste reduziert, denn aufs Bett springen am Tag nach der OP is jetzt nicht sooo der Hit. Auch wenn die Terris da hardcore sind..... *gg Mein armes Herz.... Hab echt gedacht, ich darf etz mit ihr zurück zum Doc rennen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!