Versehentlich ganzes Ei gegessen. Ist das schlimm?

  • Hallo,


    zum Frühstück bekommt Cooper (Mini Aussie, 6 Monate alt) immer ein Eigelb in sein Trockenfutter gemischt. Heute war ich wohl noch so schlaftrunken, dass ich ihm versehentlich das ganze Ei in den Napf gegeben habe. Jetzt heißt es aber, dass Eiweiß schädlich ist, weil es Avidin enthält und Biotin bindet.


    Ist einmal nicht so schlimm, oder sollte ich besser zum Tierarzt?

  • Das Eiweiß gekocht bindet kein Biotin und damit kann es auch nicht zu einer Unterversorgung kommen.

    Da das jetzt aber nur ein einziges mal war und zum normalen Futter dazu kommt, gibt es überhaupt kein Problem, wenn das jetzt mal passiert ist.

    Du isst ja selbst sicherlich auch nicht jeden Tag alle Vitamine/Mineralstoffe in der benötigten Menge sondern verteilst es auf die Woche (oder so) :pfeif:

    Ich persönlich finde ein Ei pro Tag also 7 Eier die Woche ziemlich viel, ging immer von 1-2 Eiern die Woche aus :denker: Aber dazu können dir andere mehr sagen.

  • Das Avidin aus dem rohen Eiweiß bindet Biotin. Wenn gleichzeitig das Eigelb gefüttert wird, dürfte sich das gegenseitig aufheben.


    Ich geb auch 2x pro Woche ein gekochtes, komplettes Ei ins Futter. Täglich finde ich wie Lani recht viel, meine 26kg Hündin braucht laut diverser Berechnungen je nach Futter 2-4 um reichlich versorgt zu sein.

  • Hier hat der 6 Monate alte 20kg Hund 1xWoche ein ganzes gekochtes Ei zusätzlich zu seinem Futter bekommen. Ich glaube das alles gut ist bei deinem Hund! Kein Grund für Tierarzt.

  • Hi,


    hier gibt es 1x Woche Ei, gekocht oder roh, mit Schale oder ohne.

    Im Sommer wie gesagt im Garten und ansonsten auch mal über das Essen geschlagen.

  • Ich gebe öfter mal ganze Eier, auch ungekocht, ins Futter. Abgesehen von der biotinbindenden Eigenschaft hat auch das Eiklar wertvolles Protein und Fett, welches ein Hund sehr gut verwerten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!