Anfänger stellt Sinnfragen - Hund, wenn ja, welcher?

  • Hi allerseits,


    vorab: ich möchte hier möglichst akkurat meine Situation und Fragestellung schildern und vermute (befürchte), dass ich dafür einiges an Text verfassen muss. Insofern: Mea culpa.


    Ich bin ein absoluter Anfänger was die Hundehaltung betrifft und das in jeglicher Hinsicht. Ich hatte weder Hunde im Elternhaus, noch waren Tiere im allgemeinen wahnsinnig präsent in meinem bisherigen Leben. Meine Erfahrung belaufen sich diesbezüglich lediglich darauf, dass ich (zusammen mit meiner Freundin) zwei Wochen auf den Chihuahua eines befreundeten Paares aufgepasst habe. Bonnie kennt uns aber sehr gut und ist allgemein recht pflegeleicht, sodass das, abgesehen von 1-2 nächtlichen Pipi-Runden keine allzu große Herausforderung war und mit dem Dasein als "richtiger Hundehalter" relativ wenig gemein hat.

    Nichtsdestotrotz habe ich mich selbst eigentlich immer mit Hund in der Zukunft gesehen und finde die Vorstellung auch wahnsinnig bereichernd. Bis vor kurzem hatte ich diese Idee aber immer weit von mir geschoben, weil ich der Meinung war, dass mich die Tatsache, Verantwortung für ein Tier zu haben, zu sehr einschränkt (Karriere, Freizeit, usw.). Seit kurzem hat sich diese Einstellung aber relativ stark verändert: Ich kann mir sehr gut vorstellen, eben jene Verantwortung zu tragen, möchte aber vorher so genau wie möglich wissen, woher die Veränderung in meiner Wahrnehmung kommt und ob dieses Bedürfnis nach einem Hund auch wirklich aus meinem Inneren kommt und nicht die Konsequenz davon ist, dass ich in der neuen Umgebung (wir sind kürzlich umgezogen) wahnsinnig viele Hundehalter sehe.


    Insofern würde ich die erste Frage, die sich mir stellt, wie folgt formulieren: Wann und wie wusstet ihr, dass ihr der Verantwortung gerecht werdet und wie habt ihr erkannt, dass der Wunsch nach einem Hund wirklich von euch kommt?