Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

• Uff, das hat jetzt gedauert, bis ich den Beitrag gefunden hab :ugly:

Monatsmotto Februar:

PHANTOMS: Das Vermächtnis der Seelen - Evelyne Aschwanden (2)

18. Lies ein Buch, das mit einem bestimmten Artikel beginnt

Die Melodie des Lebens - Daniel Troha (3,5)

36. Lies ein Buch mit mindestens zwei Zeitebenen

Dornen, Rosen und Federn & Die verbotene Farbe (Die Grimm-Chroniken Bd. 8 & 9) - Maya Shepherd (~2-)

(Da die Bände immer so kurz sind, werte ich immer 2 Bände als ein Buch für die Challenge)

7/48 bzw. 9/60

1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat

»» Numbers: Den Tod im Blick - Rachel Ward (3+)

2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen

3. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht
    »» Ein Königreich in Gefahr (Land of Stories Bd. 4) von Chris Colfer (2+, Hörbuch)

4. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt

5. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird
    »» Bienensterben (2,5)

6. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die eine PoC ist oder der LGBTQ+-Community angehört

7. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!

8. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

9. Lies ein Buch, in dem jemand oder etwas gesucht wird

10. Lies einen Gesellschafts- oder Familienroman

11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir

12. Lies einen Bestseller aus 2021

13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß

14. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)

15. Lies ein Buch, das der erste Teil einer Reihe ist

16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde

17. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist

»» Die Melodie des Lebens - Daniel Troha (3,5)

19. Lies ein Buch, in dessen Titel mindestens ein Satzzeichen vorkommt

20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener

21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)

»» Zersplittert (Slated-Trilogie Bd.2) - Teri Terry (2)

22. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat

23. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)

»» Der Tanz der verlorenen Seelen & Das Aschemädchen (Die Grimm-Chroniken Bd. 6&7) - Maya Shepherd (2&2,5)

24. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)

25. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt

26. Lies ein Buch, das ein royales Thema hat (Krone, Schloss, König, Prinzessin, Adel, ...)

27. Lies ein Buch einer AutorIN, die nicht aus D, A, CH, USA oder Skandinavien kommt

28. Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast (kein Sachbuch)

29. Lies ein Buch, das in einer (post-)apokalyptischen/dystopischen Welt spielt oder einen (drohenden) Weltuntergang/den Zusammenbruch der Gesellschaft thematisiert

30. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen

31. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht https://www.buchstabieralphabet.org/) (es darf kreativ und „um die Ecke“ gedacht werden!)

32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover

33. Lies ein Buch, das ein anderer User als große Enttäuschung empfunden hat (Klick hier für eure Liste)

34. Lies ein Buch das dich an einen dir vertrauten Ort/Region führt

35. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die durch etwas anderes außer Schriftstellerei bekannt ist

36. Lies ein Buch mit mindestens zwei Zeitebenen
    »» Dornen, Rosen und Federn & Die verbotene Farbe (Die Grimm-Chroniken Bd. 8 & 9) - Maya Shepherd (~2-)

37. Lies ein Buch, dessen Titel aus einem kompletten Satz besteht

38. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in einen neuen Job anfängt oder gerade erst begonnen hat

39. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt

40. Lies ein fiktionales Buch, in dem eine Person vorkommt, die es auch in unserer Welt gibt

41. Lies ein Buch, in dessen Titel eine Zahl vorkommt

42. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist

43. Lies ein Buch mit mindestens drei Wörtern, aber ohne bestimmten Artikel im Titel

44. Lies ein Buch, das (zumindest zeitweise) in einem anderen Land spielt als das, aus dem der/die Autor*in kommt

45. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Worte im Titel mit demselben Buchstaben beginnen

46. Lies ein Buch, das einem oder beiden Elternteilen gewidmet ist

47. Lies ein Buch eines/einer osteuropäischen, asiatischen oder afrikanischen Autor*in

48. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat

Monatsmottos:

Januar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich aus schwarz-weiß, schwarz oder weiß besteht

»» Atme! - Judith Merchant (2,5)

Februar: Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Vorname aus genau 7 Buchstaben besteht

»» PHANTOMS: Das Vermächtnis der Geister - Evelyne Aschwanden (2)

März: Lies ein Buch mit einer starken weiblichen Protagonistin

April:

Mai:

Juni:

Juli:

August:

September:

Oktober:

November:

Dezember:

• So, dann möchte ich meine gelesenen Bücher mal wieder posten:

"Midnight eyes - Schattenträume" von Juliane Maibach

Das war eine Zufallsentdeckung, die mir aber gut gefallen hat. Gesucht wird hier der Tertius, der dritte Teil eines Buches. In diesem Buch befinden sich die Zaubersprüche zum Lösen eines Banns, z.B. wenn man versehentlich einen Dämon an sich gebunden hat.

21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)

"Feenstaub & Schokomuffin" von Willow Mason.

Ich glaube das sind genug Dopplungen für diese Kategorie. Leider ein Buch mit einer netten Geschichte, aber wenig Tiefgang. Ob ich hier noch weitere Bände lese, weiß ich noch nicht.

Februar

Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen/deren Vorname aus genau 7 Buchstaben besteht

"Midnight eyes - Finsterherz" von Juliane Maibach

Der zweite Teil der Trilogie. Hat mir auch wieder gut gefallen und ich freue mich darauf, für das März-Motto den dritten Band zu lesen.

4 von 36 (48) und 1 von 12

Ich habe die ersten Bände der Teenie-Reihe "Lisdor-Academy" von Lara Kessing gelesen.

8. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

"Total planlos verliebt" von Martina Gercke

11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir

"Blutlinie" von Jo Hallberg

23. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)

"Froschröschen - Das wahre Märchen" von Halo Summer

Januar

Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich aus schwarz-weiß/schwarz/weiß besteht

(ein bisschen Farbe ist okay, aber definitiv am meisten s/w, s oder w)

Entschieden habe ich mich für die "Shadowbreaker Academy" von Susanna Schober

• Ah, Juliane Maibach. Von der hab ich mal die Seelenlos-Reihe (zumindest Band 1 und 2, 3 gab es leider nicht auf YouTube) als Hörbuch gehört. Wer den Anime Inuyasha kennt und mag und gern etwas sehr (...! xD ) Ähnliches lesen mag, dem kann ich es empfehlen. Mich hat es nicht gestört, dass es sich eindeutig daran bedient hat. =)

• Ich hänge schon wieder mit dem Aktualisieren hinterher... :ops: , dabei habe ich seit der letzten Aktualisierung fleißig gelesen und bin jetzt bei 15/48 bzw. 17/60, wenn man die Monatsmottos mitzählt.

Candice Fox – Redemption Point (2,2)

Louise Erdrich – Der Gott am Ende der Straße (4)

28. Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast (kein Sachbuch)

Sejal Badani – Das Geheimnis der Erzählerin (3)

47. Lies ein Buch eines/einer osteuropäischen, asiatischen oder afrikanischen Autor*in

Cixin Liu – Jenseits der Zeit (1,5)

Februar

Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen/deren Vorname aus genau 7 Buchstaben besteht

Stephen Hawking – Die kürzeste Geschichte der Zeit (2)

Spoiler anzeigen

1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat

Tommy Jaud - Der Löwe büllt (3,5)

D. M. Pulley - Das verlassene Haus (3)

Raynor Winn - Der Salzpfad (3)

Candice Fox – Redemption Point (2,2)

11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir (Eltern, Kinder, Geschwister, (Ehe-)Partner*in)

Richard Bachman - Qual (2,8)

12. Lies einen Bestseller aus 2021

Karsten Dusse - Achtsam morden (1,6)

Cixin Liu - Der dunkle Wald (1,9)

Louise Erdrich – Der Gott am Ende der Straße (4)

Sejal Badani – Das Geheimnis der Erzählerin (3)

32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover

Neil Gaiman - Der Ozean am Ende der Straße (1,8)

34. Lies ein Buch, das dich an einen dir vertrauen Ort/Region führt

Friederike Schmöe - Rosenfolter (3)

42. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist

Elias Vorpahl - Der Wortschatz (1,5)

45. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Worte im Titel mit demselben Buchstaben beginnen (gerne auch Alliteration)

Friedrich Hebbel - Maria Magdalena/Agnes Bernauer (1,3)

Cixin Liu – Jenseits der Zeit (1,5)

48. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat

Martin Suter - Small World (1,7)

• Folgende Bücher habe ich im Februar beendet:

Edda Minck, Suppenmord: Kommissar Hölderling kocht

Kurzweiliger nicht anspruchsvoller Krimi.

Jojo Moyes, Ein ganzes halbes Jahr

Hat mich sehr an den Film "Ziemlich beste Freunde" erinnert, aber gut.

Ian Rankin, Mädchengrab

Toller Krimi, interessante Charaktere, hat mir gut gefallen.

Februar Motto: Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname aus genau 7 Buchstaben besteht

Cathrin Geissler, Ein hundsgemeiner Mord

Die Tierärztin spielt Miss Marple, lustig und gut zu lesen.

31. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht

Eva Maaser, Tango Finale

Das Buch hat mich nicht so angesprochen, ich bin auch mit den Figuren nicht warm geworden.

Sabine Schulze Gronover, Totentanz im Münsterland

Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen, gut zu lesen und spannend.

10/36 und 2/12

Spoiler anzeigen

Edda Minck, Suppenmord: Kommissar Hölderling kocht

7. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!

Thea Fischer, Lang taucht ab

Jojo Moyes, Ein ganzes halbes Jahr

15. Lies ein Buch, das der erste Teil einer Reihe ist

Charlotte Link, Die Betrogene

Ian Rankin, Mädchengrab

Nicci French, Der achte Tag

19. Lies ein Buch, in dessen Titel mindestens ein Satzzeichen vorkommt

Simon Tofield, Simons Katze - Hoch die Tatzen!

31. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht

Eva Maaser, Tango Finale

Sabine Schulze Gronover, Totentanz im Münsterland

Monatschallenge

Januar

Simon Becket, Versteckt: Dunkle Geschichten

Februar

Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname aus genau 7 Buchstaben besteht

• Ich will auch mal wieder nachtragen:

13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß

Sten Nadolny- Das Glück des Zauberers

(Das Buch hätte ich auch in die Kategorie 8 stecken können.)

Anhand der Lebensgeschichte eines Zauberers macht er auch gleich einen Rückblick auf das 20. Jahrhundert. Jedes Kapitel widmet sich einem Zauber und daß man nicht bei allen ein Zauberer sein muß, um den Zauber entfalten zu können.

Note 2,2

24. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)

Matt Haig - Ich und die Menschen

Ein typischer Matt Haig eben. Die wichtigste Frage wird gleich auf der dritten Seite beantwortet, nämlich, daß auch ein Hund vorkommt :applaus: .

Note 2,0

6/36 und 2/12

• Ich war nicht ganz sicher, aber ich bin erstmal für die Monatsmottos weiter dabei.

Punktlandung für Februar:

Richard Girling - Der Mensch und das Biest (Eine Geschichte von Herrschaft und Unterdrückung)

Eine Tour de Force im wahrsten Sinne des Worts durch Jahrtausende Kulturgeschichte der Deutung, Unterdrückung, Ausbeutung, Misshandlung und Ausrottung von Tieren durch Menschen. Mit einem Streiflicht darauf, was Philosophie, Kunst, Volksbelustigung und besonders unrühmlich Religion dazu beigetragen haben. Mit noch kleineren Streiflichtern auf Konnotationen zwischen Abwertung des tierischen Lebens, Rassismus und Misogynie.

Notwendigerweise unpräzise, vereinfachend und oberflächlich, umso mehr, je weiter zurück es in der Historie geht. Und schon einem recht westlich orientiertem Blick. Aber bei der Vielzahl an Informationen hätte ein differenzierter Blick aus diesem schon etwas umfangreicheren Büchlein einen modernen Brockhaus gemacht. Und unbefangen ist der Autor nicht - aber auch das war vorauszusetzen.

Der größere Teil liegt in der Entwicklung seit der Moderne und dem Widerspruch, das Empathie und wissenschaftliche Erkenntnisse - und die Liebe zum ausgewähltem Tier - wachsen, während gleichzeitig die Ausrottung der Tiere in freier Wildbahn (Reduktion von zwei Dritteln seit den siebziger Jahren) und quälerische Haltung im Verborgenen zunehmen.

Wen Themen aus diesem Buch neu sind oder wer vorgezogen hat, sie möglichst nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen, dem sei dieses Buch besonders ans Herz gelegt. Wer sich eh schon länger damit beschäftigt, wird nicht viel Neues vorfinden, aber so konzentriert zu lesen ist es durchaus auch lohnend.

• Und noch ein Nachtrag für Februar, gestern noch beendet:

John Boyne, Mein Bruder heißt Jessica

85% des Buches haben mir richtig gut gefallen, an einigen Stellen etwas übertrieben, aber gut. Die letzten Seiten waren überhaupt nicht meins. Trotzdem insgesamt gut.

• Sodele, ich habe die letzten Tage bis zum neuen Monat gut überbrückt:

"Vertraute Küsse" von Poppy J. Anderson

Eine klassische Liebesgeschichte für zwischendurch. Nichts Weltbewegendes.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09R167P4S/ref=ku_mi_aw_edp_ku

20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener

"Lisdor Academy - Versteinerte Wahrheit" von Lara Kessing

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09KNY…toreType=ebooks

6 von 36 (48) und 2 von 12

Ich habe die ersten Bände der Teenie-Reihe "Lisdor-Academy" von Lara Kessing gelesen.

"Total planlos verliebt" von Martina Gercke

"Midnight eyes - Schattenträume" von Juliane Maibach

"Blutlinie" von Jo Hallberg

"Feenstaub & Schokomuffin" von Willow Mason.

"Froschröschen - Das wahre Märchen" von Halo Summer

Januar

(ein bisschen Farbe ist okay, aber definitiv am meisten s/w, s oder w)

Entschieden habe ich mich für die "Shadowbreaker Academy" von Susanna Schober

Februar

"Midnight eyes - Finsterherz" von Juliane Maibach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!