Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!
-
-
Ach ja, damit habe ich ….
A. das Monatsmotto erfüllt (7 Buchstaben im Vornamen: K e r s t i n)
B. die Kategorie 39 erledigt ( wenn „Silber“ als Farbe durchgeht - sonst ordne ich es woanders ein).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
B. die Kategorie 39 erledigt ( wenn „Silber“ als Farbe durchgeht - sonst ordne ich es woanders ein
Yep
-
Stachelschnecke : Was du schreibst, kann ich nur bestätigen.
Ob das auch bei meinem neuesten Fund im Bücherschrank gilt, wird sich zeigen: Daraus habe ich den dritten Band der Silber-Trilogie von Kerstin Gier mitgenommen. Ich wollte mal sehen, warum es geht. Von Außen schöner silbriger Einband, hübsche Verzierungen der Seiten. Auch in die Story bin ich hineingekommen, zumindest die wesentlichen Aspekte werden klar.
Aber die Geschichte an sich hat mich überhaupt nicht angesprochen. Das liegt nicht nur an der Mischung von Realität und Fantasy, sondern an der für mich nervigen Protagonistin Liv. Diese ständige Teenagersprache ist eventuell für Leser/innen dieser Altersgruppe ansprechend (und eventuell für junge Erwachsene), aber jenseits der Altersgrenze fragt man sich, warum die Jugendlichen nicht mal „normale“ Sprache verwenden können. Ständiges „Rumgezicke“ pubertierender Jugendlicher - ob im Hier und Jetzt oder im Traum.
Die ganzen Konflikte bleiben klischeehaft. Eltern, Onkel, Großmutter und sogar der falsche Hochzeitsplaner langweilten mich. Das ständig backende deutsche Ex-Kindermädchen erzeugt auch keinen interessanteren Plot. Was Lotties und Anabels Entwicklung sowie secrecy angeht, so gab es zwar kleine Überraschungen, aber Spannung sieht für mich anders aus. Wie man sich an dem jungen Bösewicht rächt, ist völlig absurd.
Tiefgang? Fehlanzeige. Humorvoller Plot? Nur durch Rückzug in die Traumwelt vielleicht, wenn man sich nicht in den Korridoren verirrt und die falschen Türen öffnet.
Kurz: Das Buch wandert in den Bücherschrank zurück.
Deine Kritik kann ich gut nachvollziehen. Ich fand seinerzeit die Idee in der Silbertrilogie so schön- Träume bereisen und beeinflussen hätte an sich wahnsinnig viel Potential gehabt (wenn man denn Fantasy grundsätzlich mag). Aber die Umsetzung war mir dann auch viel zu oberflächlich und teenagermäßig. Sehr schade. Im Grunde ging es eher wieder um Romanze Nr. 276 und die Träume- Idee wurde eigentlich nur kurz angekratzt.
-
Ich weiß schon, wieso Band 1 schon ewig aufm SuB liegt
-
Also ich muss ja gestehen, dass mich schöne Cover schon sehr reizen. Ich lese dann zwar trotzdem die Zusammenfassung und Bewertungen, aber schöne Cover ziehen mich magisch an.
-
-
Hier aber auch. Ich bin nicht ein "Coveropfer", das blind schöne Cover kauft, ohne auf den Klappentext zu achten, der entscheidet immer noch größtenteils, aber schöne Cover machen mich definitiv neugierig und ich merke auch, dass ich auch bei Büchern zu Hause die Bücher mit schönerem Cover bevorzuge. Ich hab zB eine total hässliche Ausgabe von Die Jury da, also wirklich, wirklich hässlich. Eigentlich hatte ich bei reBuy ne andere bestellt, aber na ja. Jedenfalls liegt das tatsächlich deswegen immer noch auf dem SuB
kann mich einfach nicht dazu überwinden
Totaler Blödsinn, weiß ich ja selbst, aber irgendwie komm ich nicht dagegen an
-
Ich liebe auch schöne Cover . In diesem Jahr waren sie bisher aber eine Enttäuschung. Vielleicht erwarte ich dann zu viel
-
Das ist es was ich schade daran finde, dass ich fast nur noch ebooks lese - die Cover fehlen mir. Das Umblättern usw gar nicht. Aber die Cover - und das Gefühl dafür, wie weit man im Buch ist.
-
Ich fand die Silber-Trilogie eigentlich ganz nett, habe aber auch genau das erwartet: Teenager-Story mit Fantasy-Elementen.
Abgeschlossen:
48. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hatMartin Suter - Small World (1,7)
Ein Mann erkrankt an Alzheimer. Seit seiner Kindheit hat er eine besondere Beziehung mit einer wohlhabenden alten Dame, die ihn irgendwie mit großgezogen hat. Je mehr er den Bezug zur Gegenwart verliert, desto präsenter werden die Erlebnisse aus seiner Kindheit - und das scheint die alte Dame sehr zu beunruhigen.
Ich fand das Buch sehr gut. Es hat mich mitfühlen, mich wundern und miträtseln lassen. Die Verbandelung der Krankengeschichte mit einem Kriminalfall fand ich sehr gelungen.
Spoiler anzeigen
1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hatTommy Jaud - Der Löwe büllt (3,5)
4. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutztD. M. Pulley - Das verlassene Haus (3)
5. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wirdRaynor Winn - Der Salzpfad (3)
11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir (Eltern, Kinder, Geschwister, (Ehe-)Partner*in)Richard Bachman - Qual (2,8)
12. Lies einen Bestseller aus 2021Karsten Dusse - Achtsam morden (1,6)
18. Lies ein Buch, das mit einem bestimmten Artikel beginntCixin Liu - Der dunkle Wald (1,9)
32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem CoverNeil Gaiman - Der Ozean am Ende der Straße (1,8)
34. Lies ein Buch, das dich an einen dir vertrauen Ort/Region führtFriederike Schmöe - Rosenfolter (3)
42. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch istElias Vorpahl - Der Wortschatz (1,5)
45. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Worte im Titel mit demselben Buchstaben beginnen (gerne auch Alliteration)Friedrich Hebbel - Maria Magdalena/Agnes Bernauer (1,3)
48. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hatMartin Suter - Small World (1,7)
-
Das ist es was ich schade daran finde, dass ich fast nur noch ebooks lese - die Cover fehlen mir. Das Umblättern usw gar nicht. Aber die Cover - und das Gefühl dafür, wie weit man im Buch ist.
Ich kann das bei mir einstellen, dass ich sehe, wie weit ich im Buch oder im Kapitel bin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!