Einschläfern = Erlösung?

  • Ich bin erleichtert, daß du und deine Hündin zuletzt doch von einer Ärztin betreut werdet, die euch kennt und der ihr vertrauen könnt. Ich wünsche dir viel Kraft! :streichel:

    wer bin ich Laie, der gegen den Tierarzt spricht?

    Wer du bist? Du bist die Person, die Duna liebt und kennt und die sie täglich vor Augen hat. Du bist nicht die Spezialistin für Medizin, aber die Spezialistin für dein Tier.


    Dagmar & Cara

  • Ich habe bisher still mitgelesen und gehöre auch zu den Hundehaltern, die den Abschied schon einige Male erleben mußte.

    Wir haben ganz individuell auf den jeweiligen Hund "abgestimmt" das miteinander getan, was die Fellnase gern gemacht hat und noch möglich war.

    Wie gut daß Deine ehemalige TÄ so empatisch für Euch ist und den letzten Weg mit Euch geht.

    Ich schicke Dir viel Kraft und :streichel:

  • Ich wünsche euch schöne, innige Momente, die von deiner Liebe getragen werden.

    Und ganz viel Kraft, die es dir ermöglicht, deinen Seelenhund gehen zu lassen.

  • Meine Tierärztin hat geantwortet, dass sie findet, dass in Dunas gegenwärtigem Zustand Einschläfern "Mord" sei

    Im juristischen Sinn nicht, aber rechtlich fein raus zu sein, weils ja "nur ein Tier" ist und nicht die Krone der Schöpfung, ist ja hoffentlich nicht alles, was hier zählt. Natürlich ist es moralisch gesehen Mord, wenn man ein Wesen tötet, das leben will. Und in der Regel will jedes Lebewesen lieber leben als sterben. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn das nicht mehr der Fall ist, wird man das merken. Und nur dann ist es für mich legitim, "nachzuhelfen". Nicht wegen "ich kann nicht mehr".


    Meine Meinung.


    Aber das ist bei diesem Thema immer wieder dasselbe: Jemand möchte sich sein durchaus noch vorhandenes Gewissen totreden lassen und die meisten sind sofort bereit, per Ferndiagnose ein Todesurteil zu fällen. Deine Tierärztin kennt deinen Hund, wir alle hier nicht!