Einschläfern = Erlösung?

  • Ich bin erleichtert, daß du und deine Hündin zuletzt doch von einer Ärztin betreut werdet, die euch kennt und der ihr vertrauen könnt. Ich wünsche dir viel Kraft! :streichel:

    wer bin ich Laie, der gegen den Tierarzt spricht?

    Wer du bist? Du bist die Person, die Duna liebt und kennt und die sie täglich vor Augen hat. Du bist nicht die Spezialistin für Medizin, aber die Spezialistin für dein Tier.


    Dagmar & Cara

  • Ich habe bisher still mitgelesen und gehöre auch zu den Hundehaltern, die den Abschied schon einige Male erleben mußte.

    Wir haben ganz individuell auf den jeweiligen Hund "abgestimmt" das miteinander getan, was die Fellnase gern gemacht hat und noch möglich war.

    Wie gut daß Deine ehemalige TÄ so empatisch für Euch ist und den letzten Weg mit Euch geht.

    Ich schicke Dir viel Kraft und :streichel:

  • Ich wünsche euch schöne, innige Momente, die von deiner Liebe getragen werden.

    Und ganz viel Kraft, die es dir ermöglicht, deinen Seelenhund gehen zu lassen.

  • Meine Tierärztin hat geantwortet, dass sie findet, dass in Dunas gegenwärtigem Zustand Einschläfern "Mord" sei

    Im juristischen Sinn nicht, aber rechtlich fein raus zu sein, weils ja "nur ein Tier" ist und nicht die Krone der Schöpfung, ist ja hoffentlich nicht alles, was hier zählt. Natürlich ist es moralisch gesehen Mord, wenn man ein Wesen tötet, das leben will. Und in der Regel will jedes Lebewesen lieber leben als sterben. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn das nicht mehr der Fall ist, wird man das merken. Und nur dann ist es für mich legitim, "nachzuhelfen". Nicht wegen "ich kann nicht mehr".


    Meine Meinung.


    Aber das ist bei diesem Thema immer wieder dasselbe: Jemand möchte sich sein durchaus noch vorhandenes Gewissen totreden lassen und die meisten sind sofort bereit, per Ferndiagnose ein Todesurteil zu fällen. Deine Tierärztin kennt deinen Hund, wir alle hier nicht!

  • Das ist einfach Unfug, für Mord gibt es klare Punkte, die hier nirgends erfüllt sind.

    Hier handelt es sich im Sterbehilfe.

  • Ich habe auch einen alten Hund zuhause, ich musste auch schon mehrfach Abschied nehmen. Es ist furchtbar schmerzhaft, und Du wirst Duna furchtbar vermissen. Es wird Dir aber auch inneren Frieden schenken, zu wissen, dass Du ihr zuliebe die Kraft gefunden hast loszulassen und ihr weitere Schmerzen zu ersparen. Fühl Dich gedrückt, ich denke an Dich morgen.

  • Die diskussion ist doch ueberfluessig und mAn jetzt auch voellig unangebracht! Die Entscheidung ist gefallen und zwar nicht, weil irgendwelche Leute in einem Forum etwas geschrieben haben, sondern weil ein TA, der diesen Hund seit Jahren kennt, seine Meinung geaeussert hat. Nachdem er die Huendin heute gesehen hat!

    Was genau muss da jetzt noch 'reingehauen' werden? Bei jemandem, der in 2 Tagen seinen Hund verlieren wird?




    Duna07 macht euch einfach eine schoene letzte Zeit zusammen. Das was euch gut tut und machbar ist. Was andere Leute machen, ist egal, denn es geht nur um euch!

  • Och habe mit Caya erlebt wie ein Hund stirbt ohne das man ihn noch einschläfern kann.


    Das ist wirklich wirklich übel und ich möchte es nie wieder erleben. Sonst gebe ich lieber die Tierhaltung auf.

  • Zitat

    Pankreatitisschub mit Durchfall, Kotfressen, Unruhe, Bauchweh, dann wieder Blasenentzündung, dann wieder Futterverweigerung mit Handfütterung , dann fällt sie wieder stocksteif um (Tierärztin meint, schmerzbedingt, sieht aber auf Bilder wie ein sekundenlanger tonischer Krampfanfall aus), ist phasenweise massiv unruhig mit wimmern, steht häufig desorientiert rum, unruhe, tiegern usw. und ist Kot und Urininkontinenz im Haus


    Im Wesentlichen geht es also um eine Pankreatitis und eine Blasenentzündung.

    Das zumindest ist doch gut behandelbar.


    Zitat

    und die Tierärztin empfiehlt zusätzlich Nierenmedikamente neben den Herzmitteln, Schmerzmittel, pankreasmedikation, Spezialnieren und Pankreasdiät.


    Ja, das ist doch absolut richtig. Wurde denn eine Diät bisher noch gar nicht gefüttert?


    Zitat

    Mein Umfeld meint, dass die Tierärztin nicht auf eine Lukrative Einnahmequelle verzichten möchte,

    Das sehe ich nicht so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!