Golden Retriever eher Showlinie und Kinderwunsch unmöglich?

  • Ihr zäumt das Pferd von hinten auf.


    Fertiger Hund + erzogen wirkt immer toll. Wie viel Arbeit darin steckt, seht ihr in diesem Moment nicht.



    Macht lieber eine Liste mit den Eigenschaften, die euer Hund haben muss, nice to have und den No-Gos.

    Danach könnt ihr nach passende Rassen schauen und erst im Anschluss daran gehen, diese kennenzulernen.

    Fragt die Halter gezielt danach, was sie bei diesen Hunden toll finden, was leicht zu regeln war und was schwieriger war.


    Erst dann könnt ihr eine passende Entscheidung treffen.

  • Hallo,

    ja, also wir sind eher durch ein "live-Erlebnis" auf einen JRT gekommen. Aber es gab hier ja schon einige Gegenstimmen. Im Parallelthread ist mir ein Danish Swedish Farmdog empfohlen worden. Der scheint dann von der Charakterbeschreibung etwas passender.

    Und ja, der JRT ist natürlich komplett anders. Aber irgendwie fanden wir genau dieses Wuselige schon ansprechend, aber auch beeindruckend, wie gut er gehört hat, wie brav und ruhig er beim Herrchen sein konnte und plötzlich kurz verschwand, als wir gesprochen haben, aber sofort auf Pfiff wieder da war. Und halt so mehrere Kleinigkeiten, die man nicht so erklären kann. Eher emotional halt. Aber wie gesagt, ich glaube, vom Charakter her wäre der Danish Farmdog schon eher passend. Aber wie gesagt, wir haben ja Zeit

    JRT sind super gute Hunde.

    Wenn man Ratten und Mäuse hat.

    Die töten so schnell. Ist echt beeindruckend.

  • JRT sind halt.. Terrier xD Man liebt sie oder man hasst sie, die kleinen Pestbeulen. Der meiner Eltern war nur aus der Ferne entzückend, im Alltag war es eine kleine, miese Pestbeule mit Napoleon-Komplex (gut, meine Eltern haben es auch nicht so mit Erziehung...)


    Mein Eindruck- ihr geht noch sehr nach Optik bzw dem Ersten Eindruck. Ihr habt mit dem Golden eine weichen Hund der gut nachgibt und nicht übermäßig auf der eigenen Meinung beharrt auf der Liste und mit dem JRT das genaue Gegenteil (die beharren nicht nur auf der eigenen Meinung, die sind überzeugt davon es gibt nur diese eine...)


    Überlegt euch erstmal realistisch was ihr einem Hund bieten könnt. Damit meine ich jetzt nicht gassi und spielen und so, das sollte eig selbstverständlich sein.


    Seid ihr eher ruhige aber bestimmte Typen, seid ihr schnell mal genervt, ist jemand von euch eventuell aufbrausend,... Seid ihr Meinungsstabil, seid ihr durchsetzungsfähig,.. Könnt ihr euch vorstellen gewisse Regeln auch nach 7 Jahren mit dem Hund auszudiskutieren?


    Je nach Menschentyp gibt es einfach passendere und weniger passende Rassen (ich hab z.b ABSOLUT keine Lust immer und immer wieder die selben Themen mit einem Hund durchzugehen- ich bin also absolut kein Terriertyp. Ich mag Menschen auch nicht so besonders deshalb hab ich auch keinen "everybodys Darling"-Hund wie einen Labbi)


    Wenn man sich daran orientiert mach man sich das Leben von Grund auf einfacher. Klar gibts charaktermäßige Ausreißer auch in den Rassen- aber man wird selten z.b einen Sheltie treffen der vom Gemüt her an einen Terrier ranreicht.



    Und wie ich einer Kollegin (ebenfalls mit Hundewunsch aber mit älteren Kindern) schon sagte- je klüger ein Hund umso weniger werden einem die Ideen gefallen die er hat. "Dumme" Hunde haben den Vorteil dass ihre Kreativen Ideen meist so kreativlos sind dass man damit keine Probleme hat. Kluge Hunde öffnen irgendwann den Kühlschrank oder so...

  • Nochmal danke an alle. Wie schon geschrieben, haben wir das ja jetzt mit dem JRT überdacht. Wir schauen uns einfach weiter um. Momentan können wir uns auch nicht soooo sehr gedanklich damit beschäftigen. Das wird im Januar besser :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!