Golden Retriever eher Showlinie und Kinderwunsch unmöglich?

  • Und das mit der Pflegestelle: Geht das denn überhaupt als Hundeanfänger?

    Da müsstest du mal in deiner Region schauen, wie es bei euch ist.


    Es gibt auch immer mal Fälle, da werden die Hunde nur für einige Tage aufgenommen, weil der neue Besitzer das Tier erst am Wochenende abholen kann z.B. Oder mal im Tierheim nachfragen, ob ihr Gassigänger werden könnt.


    Vielleicht wäre das eine Option, um erstmal wirklich direkt und in der Praxis Erfahrung zu sammeln. Einige Tierschutzvereine sind durchaus seriös und freuen sich über derlei Angebote. Und ihr würdet nicht die Ersten sein, die dabei ganz zufällig ihren Traumhund finden.

  • Ich persönlich für mich würde es wissen wollen und dann überlegen, ob ich darauf Lust hätte. Ich zb reagiere auch recht allergisch drauf, wenn man ohne zu kommunizieren sich bei mehreren Züchtern bewirbt und dann dort zuschlägt, wo der erste Welpe geholt werden kann. Verstehe durchaus, dass man sich nicht auf einen Wurf verlassen möchte, aber dann klar drüber sprechen. Mir ist das diesmal passiert und ich hab mich echt geärgert, dass ich ewig Kontakt gehalten habe und dann sah ich nur bei FB, dass da jetzt ein Welpe eingezogen ist.


    [...]


    Ich sehe da auch eure gesamte Konstellation.. Hier leben drei Hunde, ich bin mir Welpi genug ausgelastet neben meinem restlichen Leben. In 1, 2 Jahren Kind dazu, dann gibt's eben Kinder, die Hunde sind trotzdem da. Aber ihr kennt ja beides nicht und wollt beides gleichzeitig. Und das noch bei einem großen eher distanzlosen Hund. Auch Labradore sind nicht ruhig und entspannt als Junghunde. Ich als Züchter würde das nicht riskieren wollen, sondern dazu raten, sich zu entscheiden und das andere dann anzugehen, wenn es zuhause läuft und wieder Kapazitäten da sind :ka:

    Okay, verstehe, ja das ist ärgerlich.

    Vielleicht unterscheide ich da zwischen Warteliste und Warteliste. Also noch stehen wir da nirgends drauf. Aber wir haben schon mehrere Züchter angerufen und mal so grob gefragt. Die haben sich dann den Namen notiert, aber nur, um sich daran zu erinnern, dass man mal gesprochen hat. Also noch nichts Konkretes oder so. Sie sagten dann fast alle, dass man sich nochmal melden soll, wenn die Hündin gedeckt wurde. Also frühestens dann. Und eine Absage erst nach der Geburt der Welpen würden wir nicht machen. Das wäre echt sehr unfair.

    Und das andere: Wie gesagt, vor dem Forum empfanden wir es halt einfach nicht als Problem, um ehrlich zu sein. Erst, als sich manche Züchter schon sehr distanzlos in ihren Fragen verhalten haben (und wieder: ja, kann ich verstehen, aber irgendwann denkt man sich ja auch "jetzt reicht es"

    Wir werden so oder so noch weiter überlegen und jetzt auf die Schnelle nichts entscheiden. Brauchen halt etwas länger für den Denkprozess ;)

  • Sieh es vielleicht auch einfach als riesigen Vorteil. Ihr habt keinen Hund an der Backe, der dann vielleicht doch überhaupt nicht zu der Vorstellung passt. Stattdessen habt ihr jetzt Zeit, euch erstmal die Praxis anzuschauen. Mal zum Gassigehen mitkommen, vielleicht auch mal einen Hund von Bekannten für das Wochenende übernehmen, vielleicht mal zum Tierheim und da anfragen, ob ihr helfen könnt. So merkt man sehr schnell, welche Größe und welche Rasse passt und ob ihr das realistisch wirklich wuppen könnt.


    Extrem netter Nebeneffekt: Ihr knüpft dadurch Kontakte. Wenn es also dann doch einen kinderlieben, schusssicheren, erwachsenen Hund gibt, der perfekt passen würde - euch erreicht die Mundpropaganda dann auch =)

  • Ich hatte ursprünglich nur Bedenken, was denn ist, wenn der Hund mal getragen werden muss (Krankheit?) oder wie das mal mit Notbetreuungen aussieht. Denn ich sehe es im Bekanntenkreis, dass die meisten lieber einen "kleinen" Hund mal betreuen als einen großen. Obwohl wir jetzt schon Zusagen von 2 Menschen haben, die auch den Goldie nehmen würden.

    Auch Hotels oder Vermieter von Ferienhäusern etc. machen leider oft die Vorgabe "maximal ein kleiner Hund erlaubt". Wenn ihr gern Hotelurlaub macht, würde ich das auch mit bedenken.


    Zitat

    Ich bekam hier im Forum tatsächlich etwas mehr "Angst", was dann die Pubertät und so angeht, also in die Leine springen usw., dass man das dann als zierliche Frau nicht mehr schafft. Illusorischer(?)weise dachte ich, dass man so etwas schon vorher gut "wegerziehen" könnte. Geht das?

    Kommt drauf an :sweet: Ist sicher auch individuell vom Hund abhängig.

    Mein Hund ist jetzt 7 Monate alt, wiegt aktuell 21kg, und hat vor knapp 2 Wochen entdeckt, dass fremde Menschen und fremde Hunde total spannend sind, man unbedingt hin will, und wenn das nicht geht, springt man trotzdem einfach mal los. Ich kann ihn zwar halten, aber zusätzlich mit nem Kinderwagen dabei? Hätte ich absolut keine Lust drauf. Ich hab dann beide Hände voll damit zu tun, ihn hinter mir zu halten.

  • Und das andere: Wie gesagt, vor dem Forum empfanden wir es halt einfach nicht als Problem, um ehrlich zu sein. Erst, als sich manche Züchter schon sehr distanzlos in ihren Fragen verhalten haben (und wieder: ja, kann ich verstehen, aber irgendwann denkt man sich ja auch "jetzt reicht es"

    Wir werden so oder so noch weiter überlegen und jetzt auf die Schnelle nichts entscheiden. Brauchen halt etwas länger für den Denkprozess ;)

    Einer Bekannten erging es ähnlich, auch sie wurde sehr direkt gefragt ob sie Baby planen. Sie erschrak und fühlte sich sehr privat ( von einem Fremden) angegangen.

    So nun stellte sich im Laufe des Gespräches raus, dass der Züchter schon 2x selber aktiv nach neuen Hundeeltern suchen musste. Nicht weil Aufwand ist, es ist sehr doof für das Tier. Manche Züchter lieben ihre „ Babys“ halt auch. In beiden Fällen waren es Hundeanfänger, sie konnten die Dynamik von der eigenen Nachzucht nicht einschätzen noch die des Welpens, der dann mittlerweile Junghund war. Man kann’s einfacher haben.

  • Mir wäre das mit der Pflegestelle zu riskant, man weiss ja nich was man kriegt ( auch bei Welpe/ Junghund)

    Wenn der depriviert ist, u dann noch ein Baby / Kleinkind??

    Da müsste man sich schon sehr aufs TH / Orga verlassen find ich, das es der richtige Hund ist.


    Und ob man dann so schnell, die Pflegestelle wechseln kann wenns brennt? :ka:



    Es wurde Seiten vorher schonmal genannt, aber ich stells falls untergegangen nochmal ein:


    Nicht der DRC Soltau!!)

    Vermittlung älterer Hunde | Deutscher Retriever Club e. V.



    Vermittlung älterer Hunde


    "Diese Seite wird bei Bedarf zweimal wöchentlich aktualisiert


    Zurzeit sind keine älteren Hunde zu vermitteln."

    Bitte schauen Sie in einigen Tagen wieder vorbei."


    Dort gibt es auch zu den Rassen Listen, wo noch Welpen zu vergeben sind.

  • Mir wäre das mit der Pflegestelle riskant, man weiss ja nich was man kriegt ( auch bei Welpe/ Junghund)

    Wenn der depriviert ist, u dann noch ein Baby / Kleinkind??

    Ich meinte ja auch, bevor ein Kind da ist. Um zuvor Erfahrungen zu sammeln.

  • Aber auch sonst weiß ich, wie sch.... es ist, wenn Hunde nicht hören und man als Spaziergänger oder Fahrradfahrer da vorbei muss. Daher war für mich immer klar, dass wir sehr, sehr gut mit dem Hund übern müssen, damit es klappt.

    Ja, weißt du, den Vorsatz, den eigenen Hund super zu erziehen, hat jeder. Kann doch nicht so schwer sein.... Aber:


    1. Ein Hund ist ein Lebewesen. Da gibt es kein Perfekt. Und nicht alles kann man durch Üben wegerziehen. Und selbst wenn - es dauert. Und BIS der Hund kapiert hat, dass er irgendwas nicht soll... solange hast du die Situation eben, und musst sie evtl. durch Körperkraft lösen (können). Und kein Mensch ist immer und zu 100% so aufmerksam, dass ihm nie was durchgeht. Und dann kann immer noch die Leine aus der Hand rutschen etc. pp. Oder was völlig unvorhergesehenes passieren.


    2. Hundeerziehung ist durchaus nicht so einfach, wie man sich das denkt. Das muss man lernen. Wenn ich mir jetzt morgen Farbe und Pinsel kaufe, wundere ich mich doch auch nicht, dass ich nicht malen kann wie Picasso.

    Als Hundeanfänger hat man verdammt viel zu lernen! Und man weiß auch vorher nicht, ob einem das überhaupt liegt. Klar kann man auch als wenig talentierter Mensch malen, aber dann wirds halt nicht so schön. Ist bei der Hundeerziehung genauso. Innere Ruhe, Souveränität, Konsequenz, Geduld, Humor... manchen Leuten fällt der Umgang mit Tieren leicht, anderen nicht. weißt du vorher nicht. Ist mit Babys auch so.


    Also, gute Vorsätze sind schön, aber verlass dich nicht drauf. Wenn dann eben noch Schwangerschaft/Baby/Kleinkind dazu kommt, wird es um ein 1000faches schwieriger. Das ist es, was dir alle vermitteln wollen.


    Ich bin z.B. nicht besonders talentiert mit Tieren. Ich weiß zwar vieles, habe viel gelernt, setzte aber nicht alles so um, wie ich weiß, dass ich sollte. Ich bin zu abgelenkt, gedankenverloren, inkonsequent, kann süssen Blicken nicht widerstehen, stecke gerne mal den Kopf in den Sand, hab sauviel anderen Kram um die Ohren.. mit dem Hund klappt das trotzdem, aber nur weil ich schaue, einen absolut unkomplizierten, netten, maximal harmlosen Hund zu haben, vor dem niemand Angst hat und den ich locker halten und auch unter Arm klemmen kann. Was anderes kommt für mich nicht mehr in Frage, und das ist weit wichtiger als jede Optik oder "Coolness". Wenns danach ginge, hätte ich einen Dobermann oder Mali und wäre der Schrecken der Nachbarschaft.


    Jahrelange Hundehaltung lehrt einen eben auch, sich selbst realistisch einzuschätzen.

  • Ich finde die Idee gut, erst mal eine Weile im Tierheim Gassi zu gehen und Züchter zu besuchen. Auf Facebook gibt es auch viele Hundegruppen, eventuell findet man da auch Kontakt zu Haltern mit entsprechenden Rassen, die man mal live kennenlernen kann.


    Einfach mal Pflegestelle als Test für den Ernstfall zu machen, finde ich hingegen gar keine gute Idee. Pflegestellen sollen doch in erster Linie ihre Pflegehunde an das Leben hier gewöhnen und den Charakter einschätzen, beides ist nun wirklich nix für Hundeanfänger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!