Unser erster Hund- welche Rasse könnte passen?

  • Wir sind noch nicht ganz sicher, ob wir einen Welpen nehmen. Optimalerweise würde er kurz vor den Sommerferien zu uns kommen- ich könnte mir da 2 Wochen frei nehmen. Und im Anschluss daran hätte mein Mann 9 Wochen frei- also insgesamt knapp 3 Monate. Danach bräuchten wir aber noch eine Übergangslösung, bis der Hund vormittags alleine bleibt. Und dafür fehlt mir noch die zündende Idee, wer dafür in Frage kommen könnte.


    Eurasier haben wir tatsächlich auch schon überlegt :smiling_face: - gefällt mir persönlich sehr gut und viele Rasse-Eigenschaften passen, denke ich, gut zu uns. Etwas verunsichert mich, dass er oft als eigenständig und selbstbewusst beschrieben wird. Ich frage mich, ob uns dies nicht als Hundeanfänger überfordert... Eine Bekannte von uns hat einen Eurasier. Ich werde sie fragen, ob wir uns mal treffen können, um den Eurasier live zu erleben...

  • Ich habe nur einen Kurzhaarcollie, aber die Collies sind schon sehr rede- und bellfreudig. Zu Hause ist meiner ruhig, da gibt es nur verschiedene Lautäußerungen, grummeln, fiepsen etc., aber wenn wir unterwegs sind und gerade wenn er irgendwo warten muss, dann wird gekläfft…und das nicht zu knapp. In unserer Hundeschule, ist ein LHC und der bellt in der Hundeschule kaum, dafür kläfft er zu Hause recht viel, hat mir die Halterin erzählt. Collies sind auch recht sensibel, da könnte euer trubeliger Haushalt etwas zu viel sein. Ich denke, da kommt es darauf an, ob ihr einen Welpen holt, der von Anfang an, den Haushalt so kennenlernt und natürlich auf den Züchter. Da solltet ihr sehr auf das Wesen und den Charakter schauen, der erwachsenen Hunde schauen.

  • Da alle drei rassen passen würden, nehmt die rasse die euch am meisten zusagt. Nur falls ihr noch Alternativen möchtet, der Dalmatiner, ein eurasier, ein islandhund könnten auch passen.


    Lg

    Dalmatiner sind oft (hoch)sensibel, da wäre ich vorsichtig. Habe hier so ein Exemplar zu Hause sitzen. Da würde ich einem Anfänger und in einen Kinderhaushalt doch eher etwas robusteres empfehlen, was die Retriever aus guter Zucht ja sind.

  • Für einen Retriever fehlt hier definitiv die rassetypische Beschäftigung. Daher würde ich eher zum Collie raten.

    Und Schafe kaufen.

    Oder was?

    Findest du nicht, du übertreibst?


    Es ist schön, dass dein Newton eine richtige Aufgabe hat.

    Aber grade Golden und Labrador-Retriever sind normalerweise absolut gemäßigte Light-Jagdhunde, die für eine Familie eine tolle Wahl sein können und die man auch ohne Jagdschein - oder was auch immer dir an Qualifikationen vorschwebt - gut ausgelastet bekommt.


    Ich finde die Rassen, die ihr in die engere Wahl genommen habt, äußerst passend, liebe TE, und freue mich, dass ihr so reflektiert an die Suche geht.

  • Auch ich finde eure Vorauswahl richtig gut.


    Da dich das Distanzlose beim Collie deiner Mutter stört: Schau dir ein paar Labradore live an (idealerweise zwischen ein- bis dreijährige). Normalerweise gilt ein Collie als distanzierter, reservierter Hund und ein Labbi als stürmischer.


    Damit meine ich nicht, dass der Labrador deswegen nicht in Frage kommt! Es fiel mir nur auf, als du deine Erfahrungen geschildert hast.


    Ich glaube (aber andere wissen das bestimmt besser), beim Eurasier gibt es immer wieder Exemplare mit äußerst ausgeprägtem Jagdtrieb. Daran wirst du auch beim Golden und Labbi arbeiten müssen - aber in aller Regel ist das mit Erziehung gut in den Griff zu kriegen.

  • Ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe. :upside_down_face: Von den Erfahrungen der einzelnen Hundehalter zu profitieren, ist halt was anderes, als nur Fachbücher zu wälzen.


    In 2 Wochen dürfen wir eine Labrador-Zucht bei uns in der Nähe besuchen. Bei den Goldies habe ich leider noch keine Zucht gefunden, die wir "einfach so" besuchen dürfen. Die zwei Goldie-Züchter, die ich kontaktiert habe, wollen keinen "Hundebesuchs-Tourismus" und möchten erst, dass man kommt, wenn man sich definitiv für einen Welpen bewirbt.

    Wie ist das eigentlich mit den Labies und den Goldies und unserer Eingangsstiege? Müssen wir den Hund im 1. Lebensjahr immer die Stufen hinauf bzw. hinuntertragen? Ich habe sowas irgendwo mal gelesen...

  • Müssen wir den Hund im 1. Lebensjahr immer die Stufen hinauf bzw. hinuntertragen?

    Müsst ihr nicht. Ich würde ihn nicht hirnlos hin- und zurückrasen lassen. Aber ein paar Stufen kann ein junger Hund ganz bestimmt regelmäßig laufen.

  • ein paar Stufen zu überwinden.

    Ich denke es wird dem Hund nicht schaden, die selber zu laufen. Ja ein junger Hund sollte möglichst wenig Treppen laufen, für mich heißt das konkret keine zwei, drei Stockwerke mehrmals täglich.

    Das heißt aber nicht, dass 3-4 Treppenstufen problematisch sind. Ich kenne Leute die da gleich Rampen hinbauen weil: oh Gott Stufe |) und das finde ich persönlich übertrieben.

  • Unser Boxer wurde bis er 14Wochen alt war getragen, dann haben wir das sichere Treppenlaufen geübt (1 OG) und seit er 16Wochen alt ist läuft er ausschließlich auf eigenen 4 Beinen.

  • Nein, finde ich nicht. Ich kenne Retriever die rassegerecht beschäftigt werden und solche die eben nicht in diesen Genuss kommen. Ich weiß daher was das für einen Unterschied machen kann und würde einen Retriever deshalb nie ohne rassegerechte Beschäftigung empfehlen. Hab’s gerade heute wieder live erleben müssen… Für mich echt nicht schön zu sehen…


    Mit Collies kenne ich mich nicht aus, wenn es da genauso ist, würde ich auch dann zu einer anderen Rasse raten.


    FCI-Gruppe 9 sind Begleithunde. Da wird sich sicher eine Rasse finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!