Hilfe bei Anpassung des Futterplans
-
-
Hi zusammen!
Ich habe Leevje aufgrund ihrer Epilepsie im Mai auf Rohfütterung umgestellt. Über eine Ernährungsberaterin habe ich einen Futterplan erstellen lassen.
Zu dem Zeitpunkt wog Leevje knapp über 18kg, da ich sie auf 19kg haben wollte wurde der Plan auf dieses Gewicht berechnet.
2,5% von 19kg war unsere Einstiegsmenge. Da sie trotzdem abnahm wurde nach 5 Wochen auf 2,8% erhöht.
Inzwischen wiegt sie aber nur noch 17kg, was bedeutet, dass ich die Menge nochmal anpassen muss. Nur hab ich keine Ahnung wie. Muss ich alles zu gleichen Teilen erhöhen? Oder reicht es, wenn ich nur den Muskelfleischanteil und den pflanzlichen Teil erhöhe?
Aktuell bekommt sie 70/30, pro Woche folgendermaßen aufgeteilt:
1120g Muskelfleisch
380-500g Fett, je nach Fettgehalt des MF
280g Lachs
105g Leber
140g Niere
140g Milz oder Herz (da mache ich meist 70g/70g)
280g Pansen
140g Buttermilch
560g Gemüse
280g Süßkartoffel
280g Obst
21ml Fischöl (3-6-9)
2 Eigelb
35g Fleischknochenmehl
3,3g Seealgenmehl
Wie erhöhe ich da optimal, ohne dass es unausgewogen wird?
Ja, ich könnte die Ernährungsberaterin damit beauftragen, aber das würde mich vermutlich 20 Euro kosten als Plananpassung ausserhalb der 'gebuchten' Zeit.

-
4. November 2021 um 18:55
schau mal hier:
Hilfe bei Anpassung des Futterplans - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich kenne mich mit Epilepsi null aus! Bei einem gesunden Hund würde ich Haferflocken statt Süßkartoffel versuchen, und Fett auf 20% anheben.
Buttermilch würde ich streichen/ersetzen, das jat ja kaum Kalorien. Wieso musst du zahlen, wenn der Plan nicht tut was er soll? An deiner Stelle würde ich die EB anschreiben.
-
Ich würde auch viel mehr Kohlenhydrate füttern. In Verbindung mit Fett setzen die richtig schön an. Hier haben sich Haferflocken und Hirse bewährt. Reis und Nudeln gehen natürlich auch.
-
Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an und würde auch mehr Fett, wenn der Hund das verträgt und mehr Kohlenhydrate in Form von Haferflocken (setzen gut an) füttern. Die Fleischmenge würde ich jetzt nicht erhöhen
-
Getreide ist bei Epi leider suboptimal, daher fallen Haferflocken, Nudeln, Reis und Co raus.
Ich kenne mich mit Epilepsi null aus! Bei einem gesunden Hund würde ich Haferflocken statt Süßkartoffel versuchen, und Fett auf 20% anheben.
Buttermilch würde ich streichen/ersetzen, das jat ja kaum Kalorien. Wieso musst du zahlen, wenn der Plan nicht tut was er soll? An deiner Stelle würde ich die EB anschreiben.
Fett auf 20% erhöhen wäre eine gute Maßnahme.
Durch was würdest du Buttermilch ersetzen?
Und bzgl der Ernährungsberaterin... man bucht halt mit dem Plan eine gewisse Zeitspanne mit, in der jegliche Fragen beantwortet werden und der Plan kostenfrei angepasst wird, in welcher Form auch immer. Danach sind Anpassungen kostenpflichtig (irgendwo muss logischerweise eine Grenze gezogen werden).
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Könntest du Kartoffel statt Süßkartoffel? Fänd ic fürs Zunehmen besser.
Buttermilch entweder weglassen und dafür mehr von allem anderem oder - wenn erlaubt- was fettiges wie Quark. Alles was zum Abnehmen geeignet ist, würde ich bei euch ersetzen wollen.
Darf sie Obst?
Auch mehr Kohlenhydratereiches Gemüse kann helfen, also viel Kürbis, Karotte, Pastinake und weniger Zucchini, Gurke oder Salat.
-
Dann würde ich auch zu Kartoffeln raten.
Geht denn gar kein Getreide? Hirse wird ja oft verwendet, wenn andere Getreidesorten rausfallen.
-
Ich hab mal fix geschaut bzgl Kartoffel oder Süßkartoffel. Die Süßkartoffel hat von Allem mehr ... mehr Kalorien, mehr Kohlenhydrate, mehr Fett, daher müsste die doch eigentlich der normalen Kartoffel vorzuziehen sein.

Obst darf sie, aktuell wechseln wir zwischen Apfel und Papaya, ab und an Birne, Ananas und Banane und jedes mal ein paar Himbeeren dazu.
Beim Gemüse war der Hauptanteil bisher immer Gurke oder Zucchini, gemischt mit anderen Gemüsesorten, aber immer mindestens 60% Gurke oder Zucchini. Da werd ich dann mal den Anteil Möhren erhöhen. Kürbis (Hokkaido? Mit Schale?) ist auch ein super Tipp.
-
Ich hab mal fix geschaut bzgl Kartoffel oder Süßkartoffel. Die Süßkartoffel hat von Allem mehr ... mehr Kalorien, mehr Kohlenhydrate, mehr Fett, daher müsste die doch eigentlich der normalen Kartoffel vorzuziehen sein.

Um einen Effekt zu erreichen, musst du aber weit mehr als 280 g pro Woche füttern, also eher so 150 g am Tag.
-
Dann würde ich auch zu Kartoffeln raten.
Geht denn gar kein Getreide? Hirse wird ja oft verwendet, wenn andere Getreidesorten rausfallen.
Generell wird eher dazu geraten, bei Epi Getreide komplett wegzulassen. Find ich auch sehr schade, ich fand einen gewissen Anteil an Getreide immer ganz gut, aber da bin ich bei Leevje jetzt natürlich sehr vorsichtig.
Zumal sie aber auch Nudeln und Reis absolut nicht verträgt (gibt Durchfall und/oder Erbrechen). Alles Andere hab ich noch nicht probiert. Ich werd dahingehend aber nochmal genauer recherchieren
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!