Er frisst schon wieder nicht ...

  • Vielleicht könntest du mal ganz genau Tagebuch führen. Zu welcher Uhrzeit frisst er (oder auch nicht), was frisst er, wo/wie, Umgebungsstrukturen... Manchmal fällt einem da ja was auf. Keine Ahnung, der Nachbar hört um Mitternacht immer Techno und dann kann er nicht futtern (blödes Beispiel)...

    Zusätzlich alle Untersuchungen und Medikamente notieren, mit Uhrzeit und so...

  • Danke. Das ist eine gute Idee.


    Gerade mit meinem Mann gesprochen, wir werden mindestens die Blut/Kot-Untersuchung vorziehen.

    Medikamente bekommt er so ja nicht, sondern nur die Zusätze (und aktuell Hustensaft) - aber Zusätze hab ich jetzt schon weg gelassen, damit ich eine Ursache ausschließen kann.


    Der blöde Kerl hat gerade mit Lucy im Garten getobt, mich halb aufgefressen und jetzt heult er hier rum und tanzt, weil mein Mann die Hundehose angezogen hat und er doch voll gern Gassi gehen würde :muede:

    Wir waren ja auch nicht gerade erst eine Stunde ...

  • Ach Bodo! :stock1:



    Wenn ich nur wüsste, ob er wirklich nur "rum trickst" ...

    Du weißt ja das Arren da ähnlich sind, mir ist das ehrlich völlig egal.

    Ich weiß das Arren unten bei meinen Schwiegereltern gerne mal bettelt. Und ehrlich? Mich freuts! Grad an den schlimmen Tagen, dann frisst er halt Kekse anstatt Hundefutter, Hauptsache er frißt!


    Aber ich krieg schon selber Panikattacken, wenn ich aufstehe, weil ich mich frage: wie wird dieser Tag?

    Ich kann dich so gut verstehen! Aber leider kann das tatsächlich das Problem verschlimmern. :streichel:

    Es ist leichter gesagt als getan, aber versuch dich zu distanzieren. Je mehr druck in dir ist, desto weniger wird er fressen. Und: Solange er gut dabei ist Figur- und gewichtsmäßig ist es gut. Das darfst du nicht vergessen! Du hast noch Spielraum.


    Habt ihr feste Fütterungszeiten?

    Falls ja, fütter Lucy zu den Zeiten, aber Bodo eine halbe bis ganze Stunde später. Manchmal ist einfach die innere Fressuhr schlicht durcheinander.

    Eine halbe Scheibe Toast mit Butter, frisst er das? Dann kleinschneiden und übers Futter. Oder die Fleischwurt kleinschnibbeln und unters Futter. Musst du ausprobieren ob es für ihn besser ist unterm Futter oder eben oben drauf, bei Arren muss alles obendrauf weil er dann halt das erst frisst und dabei merkt "Oh. Stimmt, ich hab Hunger. Och, wenn ich schonmal hier stehe...." und dann frisst er auch sein Futter.

    Durchwechseln. Heute Futter 1, morgen Futter 2, übermorgen Futter 3, etc.


    Und, es kann schon sein das anbieten, wegnehmen, wieder anbieten was bringt.

    Ich persönlich würd aber keine 4 Stunden warten, sondern eher nur 2 Stunden. Ist halt immer so eine Sache, da muss man rumtesten was passt.



    So. Bodo, du Kerlchen du! Hör auf Frauchen so Sorgen zu machen!

    Edit: Grad das letzte gelesen. Hmmmm.... Beginnende Demenz vielleicht? Kann man sowas untersuchen lassen?


    Edit Nummer 2: Tierärzte sind bei sowas leider nicht so pralle, aber Schmerzen würd ich nicht ausschließen!

    Arren hatte ja zwischendurch Metacam, das aber nicht so wirklich gewirkt hat wie ich nun rückwirkend weiß. Hat die Diagnosefindung nochmal kompliziert, weils immer hieß "Ja, aber er hatte ja Schmerzmittel und da war er auch so, also hat er keine Schmerzen." Äh, ja, doch, hatte er. Auch wenn mir die TÄs das ewig nicht glauben wollten.

  • Den Verdacht hab ich inzwischen auch. Bodo musste unter der Geburt einen Sauerstoffmangel gehabt haben. Er war der Welpe, der direkt nach der Geburt reanimiert werden musste. Ich sag oft liebevoll: "der ist einfach etwas debil." Fängt ja damit an, dass er nur aus bestimmten Näpfen frisst und trinkt. Man kann ihn nachhaltig verstören, wenn man einen Stuhl dort hinstellt, wo er noch nie gestanden hat oder einen Schrank weg nimmt.

    In vielen Dingen ist er ein Autist. Keine Ahnung, ob Hunde das haben können.

    Das macht es so schwer, ein Muster zu erkennen.

    Ob man Demenz untersuchen lassen kann, weiß ich nicht ... Hunde können diesen Uhrenzeichnen-Test ja eher nicht so :D

    Aber wie ich schrieb, ich vermute, dass er tatsächlich eine mehr oder minder schwere Hirnschädigung hat.

    Er ist in vielem etwas "langsam".

    Ich hab mal eine Kudde geschenkt bekommen, die hab ich ins Wohnzimmer gestellt ... er hat 4 Tage den Raum nicht mehr betreten. Und das war auch so ein "mach nicht so einen Aufstand drum, irgendwann wird er schon wieder rein gehen." Nö.


    Brot mit Fleischwurst frisst er. Vier Scheiben -.-

    Manchmal geht danach das Trockenfutter.

    Wenn ich das Brot auf sein Futter lege, dann guckt er es an, ob es ihm wohl entgegen hüpft?

    Wenn ich es drunter lege, dann findet er es nicht ... oder er will sich nicht erst durchs Futter arbeiten.


    Käse hat er immer geliebt, frisst er jetzt nur, wenn er sich vertut. Also vier Stücke Wurst, dann wird auch das fünfte gefressen ... bis er merkt "ieh, war ja Käse".


    Ich bin ja inzwischen auch bei "Hauptsache irgendwas ist im Hund".

    Lucy und ihn fütter ich schon getrennt, weil sie sonst dauernd versucht, ihm was zu klauen - die hat nämlich immer Hunger.

    Ich glaub ich werd erstmal aufschreiben, was so in die Hunde wandert und dann mal resümieren, ob er vielleicht für sein Alter und Bewegungslevel tatsächlich genug Energie haben könnte. Er hat noch nie mehr gefressen, als er wirklich brauchte, um satt zu sein. Da könnt ich auch mit Frikadelle wedeln.

  • Ja, Arren braucht es auch oben drauf weil er es sonst nicht rafft. *seufz*

    Und bei ihm dürfen die Stücke auch nicht zu klein sein. Also von nem Kringel Fleischwurst eine Scheibe, die in 4 Teile, bzw 2 Scheiben also 8 Teile und die gleichmäßig im Napf übers Futter verteilen.

    Am Anfang hab ich eine Scheibe ganz klein geschnitten, die 8 größeren Stücke hatte ich in einer Schale neben mir. Ich stand neben dem vollen Napf und hab ihm die kleinen Stückchen per Hand gefüttert. Schön langsam, damit in seinem kleinen Hirn irgendwann mal das "Eigentlich hab ich Hunger" aufploppte. War die Scheibe leer hab ich die großen Stücke aus der Schale genommen, ihm gezeigt und schön langsam in seinen Napf gelegt.

    Das half zumindest meistens.


    In Sachen Topping: Was hier immer geht sind die Katzenssticks ausm Netto von Attica. Online leider nicht zu finden...

    Hast du nen Netto in der Nähe?

    Frolic geht auch oft. Darum steht hier meist ein kleiner Beuteil Frolic rum. Dieses Frolic unterwegs hilft auch gut.

    Und halt danebenstehen und Pfötchen halten. *seufz* Arren halt.

    Wobei es eben wirklich soviel besser ist als früher seit er die richtigen Schmerzmittel, bzw jetzt Librela hatte.

  • Also ganz ehrlich: momentan würde ich alles füttern, was er nimmt. Der Darm muss was zu tun haben, und kränker wird er von Fleischwurst mit Brot auch nicht. So ganz pragmatisch.


    Hast du ein aktuelles Blutbild? Niere zB? Da war doch was mit "Futter verweigern" bei Nierengeschichten.


    Ja, mich würde das auch stressen. Und nein, so hinnehmen würde ich das erst, wenn diagnostisch die Möglichkeiten ausgeschöpft sind und man "was auch immer" so akzeptieren muss oder behandeln kann.


    :streichel:


    Schau dir gut. Unbedingt!

  • Bodo erinnert mich an Elly: sie frisst z. B. nur aus einem bestimmten Napf, mit Spielzeug, mit dem in der Wohnung gespielt wird, kann man nicht draussen spielen. Alles muss an seinem Ort sein und zur gleichen Zeit gemacht werden. Spielen z. B. NUR nach dem Nachmittagsspaziergang ...... Wenn sie mit meiner Tochter spielt, dann nur mit einem bestimmten Spielzeug. Bei allen anderen geht sie sofort weg. Ich könnte noch ewig so weitermachen.

    Eine Tierärztin meinte mal: da haben sich wohl einige Synapsen nicht richtig verbunden.


    Fressen war auch immer ein Thema: manchmal tagelang nichts: Hingehen zum Fressnapf, evtl. ein Stück nehmen, auf den Boden legen, mehrfach um das Futter tanzen, einen Brocken in die Luft schmeissen, und evtl. wurde er danach gefressen, oder auch nicht. Was an einem Tag gemocht wurde, wurde am anderen Tag verschmäht.


    Bei Elly wurde ein B12-Mangel festgestellt und die Elastase im Kot war viel zu niedrig.


    Sie bekommt B12 Enteral von Napfcheck und Enzyme. Ihr Elastasewert ist zwar mittlerweile wieder im Normalbereich, aber sie benötigt trotzdem weiterhin Enzyme. Ohne bekommt sie wieder Probleme.


    Seit den Enzymen frisst sie viel besser und mäkelt nur noch sehr, sehr selten. Evtl. braucht Bodos Bauchspeicheldrüse ja auch etwas Unterstützung?


    Ihre anderen Macken hat Elly zwar immer noch (allerdings hat sich auch das gebessert), aber das kann ich als 'liebenswerte Macken' abtun, solange sie frisst.


    Ich denke, irgendwie hängt das schon zusammen, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben, die Ursache jemals herauszufinden. Aber, wie gesagt, solange sie frisst, kann ich mit den

    anderen Macken leben.


    Ich hatte auch gemerkt: je verrückter ich mich gemacht habe, desto schlimmer wurde es bei Elly. Wir kamen da in eine Spirale rein. Wenn es ganz schlimm war, habe ich sie manchmal einen Tag zu einer Freundin gebracht. Das hat Elly geholfen, aus der Spirale wieder raus zu kommen und dann ging es wieder.


    Ich weiss nicht, ob dir irgendwas davon hilft. Aber ich wollte es trotzdem mal aufschreiben, damit Du weisst: Du bist nicht allein :streichel: Manchmal hilft dieses Wissen ja schon ein wenig.

  • Wir waren beim normalen Tierarzt.

    Ich wüsste ja nicht mal Spezialist für was?

    Bisher ließen sich solche Phasen auch immer auf irgendwas Banales zurückführen. Magen-Darm ... die Ohrenentzündung ... Rückenschmerzen ... Zähne ...

    Pankreas, Niere und Leber hab ich im Mai checken lassen - da war alles super mit viel Luft nach oben.

    Frolic geht auch oft. Darum steht hier meist ein kleiner Beuteil Frolic rum. Dieses Frolic unterwegs hilft auch gut.

    Hier ist es Beneful |)

    Mein Bruder hatte das für seinen Rüden als Hauptfutter und nachdem der da allergisch reagierte, haben wir 4kg geerbt. Die gehen hier super als Leckerchen und in so "Spinnphasen" sogar manchmal als Mahlzeit. Da das als Futter deklariert ist und ich denke, dass die ihre Kunden nicht umbringen wollen, hau ich dann ein Ei über mein Gewissen und fütter ihm das.


    Ich mach mir nächste Woche einen Termin beim Tierarzt. Zumindest mal Blut abnehmen und nochmal auf die Zähne gucken lassen. Vorhin beim Zähneputzen hat er gezuckt, als ich an seinem linken Fangzahn war.


    Ich danke Euch allen. Auch für die Erfahrungsberichte. Langsam komme ich mir schon viel weniger bescheuert vor.

    Er schläft nun ganz friedlich, als wär nix gewesen.

  • Ich schätze mal für Organe inklusive Magen-Darm wäre ein Internist zuständig.

    Bei Bedarf kann er dich ja auch weiter leiten, aber mit nem Haustierarzt drehst du dich nur im Kreis.


    Ein Spezialist kennt zu hoher Wahrscheinlichkeit andere Hunde mit ähnlicher oder selber "Akte" und weiß wo er ansetzen kann. Auch hat er mehr Möglichkeiten als nur Ultraschall und Blutuntersuchung, zB eine Magenspiegelung.


    Schaden kann es auf jeden Fall nicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!