Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Kann ein zu niedriger Blutzucker, 12h nüchtern ( eher 16), bei einem Hund ein Anzeichen für Diabetes sein oder ist das vielleicht dem geschuldet, dass wir zusätzlich zum langen nüchtern sein noch zum TA gelaufen sind?
Bin nur neugierig, das genau Gespräch dazu hab ich hoffentlich morgen?
Wenn es Diabetes wäre, spritzt man Hunde oder wie läuft das?
Niedriger Blutzucker kann durchaus durchs Nüchtern lassen kommen oder auch, wenn das Futter nicht genug Inhalt liefert. Manche Hunde haben auch generell einen recht niedrigen Blutzuckerwert.
Bei Diabetes hast meist noch vermehrt Trinken und einen ganz speziellen Maulgeruch als Indiz.
Kommt auf den Grad ansonsten bei der Diabetes an.
Meine Goldie Hündin brauchte ab der Diagnose bestimmtes Futter zu bestimmten Zeiten und eben die Spritzen zu bestimmten Zeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18* Dort wird jeder fündig!
-
-
Kann ein zu niedriger Blutzucker, 12h nüchtern ( eher 16), bei einem Hund ein Anzeichen für Diabetes sein oder ist das vielleicht dem geschuldet, dass wir zusätzlich zum langen nüchtern sein noch zum TA gelaufen sind?
Bin nur neugierig, das genau Gespräch dazu hab ich hoffentlich morgen?
Wir hatten ja in den letzten Monaten einige Blutuntersuchungen und jedes Mal war der Blutzucker zu niedrig. Meine TA meinte 12h sind für manche Hunde schon zu lang mit nüchtern sein. (Und Nährstoffaufnahme war durch etwas anderes gestört) Also wenn keine anderen Anzeichen bei euch vorhanden sind...
-
Kennt jemand gelbes Getreidepulver was nach Essig riecht?
Kann das Silage sein?
-
Ich danke euch, Rufus kotzt ja auch gern mal Galle wenn er zu lange nix gefressen hat.
Ansonsten ist er drauf wie immer. Also kein vermehrtes Trinken. Na mal hören was sie sagt.
Ich hab auf Seniorenfutter umgestellt weil ein Leberwert und ein Nierenwert bissl schlecht waren. Die sind jetzt wieder in Ordnung.
Aber beide Hunde sind immer hungrig.
-
Ich meine zumindest Katzen werden dann gespritzt. Hektorine: Du hast da doch glaube ich Erfahrung mit?
Ja. Mein inzwischen verstorbener Kater Iason war Diabetiker.
Ich musste ihm im Abstand von 12 Stunden Insulin spritzen. Also bei uns morgens, zum Frühstück, ca. 8 Uhr und abends ca. 20 Uhr. Das hat super geklappt, mein Iason war da total geduldig.
Das große Problem war allerdings, dass ich ihm regelmäßig aus dem Ohr Blut abzapfen sollte, um den Zuckerwert zu bestimmen, und dann die Insulindosis entsprechend anzupassen Und das habe ich nie hinbekommen.Warum das Blut testen aus dem Ohr nicht geklappt hat bei uns, da kann mehr darüber erzählen, falls es interessiert.
-
-
Nachdem sich das jetzt als harmloses geschrotetes Futter mittel herausgestellt hat, hätte ich gerne eine Empfehlung zu einem hervorragenden Anti Gift Köder Buch. Ich habe nämlich hier keine Hundeschule die ein vernünftiges Training anbietet, die eine Maß regelt extrem körperlich, die andere Clickert herunter gefallene Häppchen, das hat auch nicht geklappt.
-
Wir hatten auch 5 Jahre lang einen Diabeteskater. Er bekam ein Humaninsulin zweimal täglich und wir haben gemessen, zum Glück hat es bei ihm am Ohr gut geklappt.
Aufgefallen ist das ganze durch extremen Durst, der plötzlich auftrat.
-
Na mal sehen, was die Tierärztin noch so sagt.
-
Wir hatten auch 5 Jahre lang einen Diabeteskater. Er bekam ein Humaninsulin zweimal täglich und wir haben gemessen, zum Glück hat es bei ihm am Ohr gut geklappt.
Aufgefallen ist das ganze durch extremen Durst, der plötzlich auftrat.
Ja, Übergewicht und sehr viel Durst. Das war bei meinem Kater auch so. Und kaputte Zähne (FORL), das hat laut der TÄ auch eine Wechselwirkung mit Diabetes bzw. Bauchspeicheldrüsenproblemen.
Ich habe, da das im Ohr testen nicht geklappt hat, die Dosis an sein Trinkverhalten etc. angepasst. Das erste Insulin von der TÄ war nichts für ihn, dann sind wir auch auf Menscheninsulin gewechselt. Das hat er gut vertragen.
Er lebte nach der Diabetes-Diagnose (da war er 5 Jahre alt) noch vier Jahre. Er hatte nach der Diabetes-Diagnose zwei Zahnentfernungen. Obwohl er nach der 2. Zahnentfernung fast keine Zähne mehr hatte, ging es ihm gut. Er mampfte Futter mit Appetit wie immer.
Mein Superflauschekater Iason lag am 13.12.2019 tot in der Wohnung als ich von der Arbeit nach Hause kam.
Woran er gestorben ist, allgemeines Organversagen, Herzversagen, ich weiß es nicht. Ob Diabetes an seinem Tod Schuld war, keine Ahnung.
Er wurde 9 1/2 Jahre alt.
-
Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage. Vielleicht kann sie ja dennoch jemanden beantworten.
Wir sind ja momentan auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Aufgrund gesundheitlicher Probleme nur Erdgeschoss oder maximal erste Etage. Wir suchen schon länger und finden einfach nichts. Unsere Genossenschaft hat auch zugegeben, dass sie solche Wohnungen bevorzugt an Rentner vermieten, damit diese eben nicht so viele Treppen steigen müssen und sie sich vorstellen können, dass das auch andere Genossenschaften so handhaben.
Nun hat der Orthopädie meines Mannes angeboten, ein Schreiben aufzusetzen, aus dem hervorgeht, dass es für meinen Mann aus gesundheitlichen Gründen wirklich wichtig wäre, in eine Erdgeschoss Wohnung (oder optional mit Aufzug erreichbare Wohnung) zu ziehen.
Glaubt ihr, dass so ein Schreiben bei der Wohnungssuche wirklich helfen könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!