Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Zahlt er den Sprit nur für berufliche Fahrten?
Eigentlich ist bei der 1% Regelung meist der Sprit inklusive, jedoch kann dein AG dir vorgeben an welchen Tankstellen du tanken darfst und unsere Mitarbeiter müssen sich für Fahrten in's Ausland unsere Genehmigung einholen, sowie den Sprit im Ausland selbst zahlen.
Noch eine Frage: Kann der AG die Nutzung im privaten Bereich beeinflussen? Also z.B verbieten das Tiere transportiert werden dürfen?
Natürlich kann er das, da gerade bei Leasingfahrzeugen meist bei der Rückgabe Probleme auftauchen, wenn Haare im Innenraum sind oder gar Kratzer auf der Stoßstange etc.
Wir erlauben es bei unseren Firmenwagen nicht und da ist mir auch wurscht, wenn ein Mitarbeiter dann meint "aber ihr habt doch auch Hunde..:"
Ja haben wir, ist aber auch unser Geld was dafür drauf geht

Wir stellen immer recht gut ausgestattete Fahrzeuge zur Verfügung, weil wir selbst super pingelig mit Autos sind. Unsere Mitarbeiter haben immer auch ein Mitspracherecht oder bekommen einen Preisrahmen vorgegeben und wir schauen dann gemeinsam.
Sie dürfen dann auch ihren Neuwagen im Autohaus abholen und die erste Fahrt gehört ihnen (auch wenn wir Auto abholen selbst immer toll finden
).Dafür erwarten wir dann auch, dass die Fahrzeuge gepflegt werden (1x monatlich Innen- und Außenreinigung zahlen wir, nur Außenreinigung gerne auch öfter, für den Innenraum dürfen sie aber auch gerne selbst einen Lappen in die Hand nehmen)...
Man muss ja keine Privatnutzung wählen, wenn man mit den Bedingungen nicht einverstanden ist

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Firmenwagenregelungen sind total individuell.
Es gibt AG, da kannst du dir nur aus bestimmten Autos eins auswählen, hast keinerlei Wahlmöglichkeiten bzgl. individueller Extras, kriegst keine Privatfahrten bezahlt (Tanken), nur du und niemand sonst darfst das Auto fahren, keine Tiere mitnehmen etc. - oder solche, wo du dir bis zu einer bestimmten Leasingrate aussuchen darfst was du willst, kriegst ne Tankkarte dazu, die du privat nutzen kannst und das Auto ist ein vollwertiger Ersatz für ein Privatwagen (so bei mir). Klar hast du immer das Thema des Zustands bei Rückgabe. Aber mit ner vernünftigen Nutzung und einer professionellen Aufbereitung und Reinigung am Ende kriegt man die ganz gut wieder hin. Wenn der AG dann auch das Folgefahrzeug beim gleichen Händler/Hersteller bestellt, sind die oft auch recht kulant beim Rückgabezustand. (Bei mir gingen da kleine Krater, viele Steinschläge, Minibeule alles so durch.)
-
Wir dürfen den Firmenwagen vollumfänglich auch privat nutzen. Privatfahrten, Ausland, Hund, alles egal. Gibt zwei, drei Tankkarten, fertig. Auch kleinere Schäden am Lack oder Innenraum spielen keine Rolle bei Rückgabe. Beim letzten Firmenfahrzeug hatten wir leider den Fall (parken in Hamburg öffentlich zuhause, das gibt es auch mal fremdverursachte Parktditscher und Flüchter, etc.). Mein Mann hat noch gefragt ob er vor Abgabe mal ne SmartReparatur machen lassen soll. Der Fuhrparkleiter hat nur trocken gelächelt und gesagt, solange das Fahrzeug noch fahrbar ist, passt es. Fahrlässigkeit mal aussen vor - natürlich. Aber es ist auch ein riesiger Konzern mit entsprechenden Leasingverträgen. Reifenwechsel, Inspektion, Ersatzfahrzeug, Autowäsche, alles inklusive.
Mein Mann hat(te) auch eine sehr große Fahrzeugauswahl. Natürlich nicht alle Automarken und Modelle dieser Welt, aber schon so viele dass die Auswahl immer abenteuerlich war. Es gibt lediglich eine Obergrenze bezüglich des Bruttolistenpreises, der am Gehalt gekoppelt ist.
Es gibt jetzt allerdings neue Richtlinien, die ich gut finde, wenngleich sie die Auswahl mal drastisch reduzieren im Vergleich zu vorher. Das nächste Fahrzeug muss ein Hybrid oder Elektrofahrtzeug werden. Zumindest bei den Firmenfahrzeugen die auch vollumfänglich privat genutzt werden. Bei Poolfahrzeugen dürfen es noch Dieselfahrzeuge sein. Tja und jetzt warten wir auf den Ioniq5 dessen Auslieferung bereits zum dritten Mal aufgeschoben wurde und jetzt noch immer kein verbindlicher Liefertermin feststeht.
-
Ooooh der Ioniq 5

-
So viele Rückmeldungen, danke!

Dann warte ich auf das Vorstellungsgespräch und frage da nach den genauen Konditionen. Hängt nämlich von meiner Seite alles an dem Angebot ab...
-
-
Soweit ich weiß gilt die 1% Regelung (bei eFahrzeugen glaube ich nur 0,5%) plus km Pauschale für einfache Strecke zwischen Zuhause und Office. Je weiter man von der Arbeitsstätte weg wohnt umso teurer wird es.
Stichwort Geldwerter Vorteil bei privater Nutzung eines Firmenfahrzeugs.
-
Soweit ich weiß gilt die 1% Regelung (bei eFahrzeugen glaube ich nur 0,5%) plus km Pauschale für einfache Strecke zwischen Zuhause und Office. Je weiter man von der Arbeitsstätte weg wohnt umso teurer wird es.
Ja, ist so. Man versteuert 1 % des Listenpreises plus 0,03 % für jeden Kilometer der Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (einfacher Weg).
-
Da müsste ich klären wie das ist. Ich wäre im ambulanten Dienst und fahre zu den Klienten in die Wohnung. Der Hauptsitz ist gute 9km von meiner Wohnung entfernt.
-
Äh bei ein Elektro ist es 0,25 % bei Hybrid darf auch 0,5 % angewendet werden…
-
Da müsste ich klären wie das ist. Ich wäre im ambulanten Dienst und fahre zu den Klienten in die Wohnung. Der Hauptsitz ist gute 9km von meiner Wohnung entfernt.
Ich zahle z.B. im Monat 116€ für meinen Dienstwagen. Tanke mit Chip an 2 verschiedenen Tankstellen, kann 2x im Monat umsonst das Auto in der Waschanlage waschen. Reparaturen, Reifenwechsel usw. läuft alles über die Firma. Das Auto wird dienstlich und privat gleichermaßen genutzt. Ich darf damit auch in den Urlaub fahren etc.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!