Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Hat nochmal jemand den Link zu dem Video mit dem Malinois Welpen der so vehement einen Plastikkanister verteidigt?

das hatte irgendwer von den Mali-Mods gepostet, oder? Das war doch im gleichen Thread wie das Video, das den Unterschied zwischen dem Labbi-Welpen und dem Mali-Welpen gezeigt hat, wo der Mali dann am Ärmel hing...?

Ich glaube, das war irgendein Thread in "Überlegungen vor dem Kauf" - Mist, wo war das noch mal... :denker: Ich hab gerade ganz großen Ehrgeiz, das wiederzufinden.

• Hat nochmal jemand den Link zu dem Video mit dem Malinois Welpen der so vehement einen Plastikkanister verteidigt?

das hatte irgendwer von den Mali-Mods gepostet, oder? Das war doch im gleichen Thread wie das Video, das den Unterschied zwischen dem Labbi-Welpen und dem Mali-Welpen gezeigt hat, wo der Mali dann am Ärmel hing...?

Ich glaube, das war irgendein Thread in "Überlegungen vor dem Kauf" - Mist, wo war das noch mal... :denker: Ich hab gerade ganz großen Ehrgeiz, das wiederzufinden.

Ich glaube Murmelchen hat‘s gepostet.

• das hatte irgendwer von den Mali-Mods gepostet, oder? Das war doch im gleichen Thread wie das Video, das den Unterschied zwischen dem Labbi-Welpen und dem Mali-Welpen gezeigt hat, wo der Mali dann am Ärmel hing...?

Ich glaube Murmelchen hat‘s gepostet.

du hast recht und ich war fleißig, hier der zornige Malipupsi:

zorniger Malipupsi

• zorniger Malipupsi

Wozu soll das gut sein?

Ausbildungstechnisch zu gar nix, da gehts nur drum, dass der Verkäufer anderen Hanseln zeigt wie lang seiner doch ist...

Für alle die nicht meinen sie brauchen einen vollkrasshartfetten Killermali um ihre eigenen Unzulänglichkeiten zu kompensieren, ist das Video dafür gut, zu zeigen, wie die kleinen Biester in dem Alter schon drauf sein können und das Gebrauchshund allgemein und Mali explizit eben doch ne ganz andere Kategorie ist und da nix mit "ist ja alles nur Erziehung und Prägung" ist.

• Wozu soll das gut sein?

Ausbildungstechnisch zu gar nix, da gehts nur drum, dass der Verkäufer anderen Hanseln zeigt wie lang seiner doch ist...

Für alle die nicht meinen sie brauchen einen vollkrasshartfetten Killermali um ihre eigenen Unzulänglichkeiten zu kompensieren, ist das Video dafür gut, zu zeigen, wie die kleinen Biester in dem Alter schon drauf sein können und das Gebrauchshund allgemein und Mali explizit eben doch ne ganz andere Kategorie ist und da nix mit "ist ja alles nur Erziehung und Prägung" ist.

:frowning_face:

• Das Video mit dem „zornigen Malipupsi“ zeigt übrigens einen möglichen Aufbau der Kisten-Übung im KNPV (Hund wird in den Wald geschickt und muß eine verstecke Holzkiste finden und deutlich und ausdauernd verbellen, ohne in die Kiste zu beißen).

Hier wird über das Handling Frust aufgebaut, die Situation über „Pfoten auf Gegenstand“ gefestigt. In die Kiste (hier Kanister) darf er nicht beißen, daher das Handling am Hals.

Es gibt elegantere Aufbaumöglichkeiten, der Weg hier kann aber auch funktionieren und ist schlicht schneller (nicht zuletzt, weil auch oft Hunde im Aufbau verkauft werden). Völlig unsinnig ist also nicht.

Problematisch wird es halt, weil man den Hund ja durchaus öfters am Hals anpacken möchte, ohne das er eskaliert (allein für die Griffarbeit).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!