Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

  • Wir haben den Namen geändert . Faro hieß Dandee und das ging gar nicht. Auch Moja, die nicht aus dem AuslandsTS , sondern von BC in Not ist, haben wir umgetauft. Sie hieß Nina.....meine Schwägerin auch und das wäre etwas doof gewesen

    Die Hunde gewöhnen sich ganz schnell an einen neune Namen

  • Also wir haben auch umbenannt „Daisy“ gesprochen aber Desi im Pass hat uns überhaupt nicht zugesagt. Mein Mann hat dann mit der Tochter Sissi auspaldowert und obwohl ich mich anfangs ziemlich gesträubt hab ist der Name sehr passend. Unsere Kaiserin 😅

  • Wobei das Thema Hundename ja auch spannend sein kann.

    Weiss der Hund das er einen Namen hat? Weiss er wie er heisst? Oder ist der Name nur ein Trigger, den man dem Hund antrainiert hat um seine Aufmerksamkeit zu bekommen? Wirkt das leise Aussprechen des Namen beruhigend auf den Hund?

  • Bezüglich Mehrhunde.

    Hier gibt's für Beide Leckerchen. Grad im Freilauf üben wir mit dem Welpen natürlich Rückruf und es gibt Belohnung fürs immer wieder vorbeischauen oder Umorientieren. Da werden Beide Belohnt, mir ist es ganz recht, wenn Beide kommen egal welchen Namen ich ruf. :grinning_squinting_face:

    Und wenn mit der einen explizit geübt wird kriegt die andere was fürs warten immer wieder.

    Die Kleine hat ein großes Selbstbewusstsein und ignoriert Ansagen der Großen (die eher der unterwürfige Typ ist). Die Kleine freche Laus würd der Großen einfach das Kauteil klauen. Da greif ich natürlich ein.

  • Weiss der Hund das er einen Namen hat? Weiss er wie er heisst? Oder ist der Name nur ein Trigger, den man dem Hund antrainiert hat um seine Aufmerksamkeit zu bekommen? Wirkt das leise Aussprechen des Namen beruhigend auf den Hund?

    Jetzt wirds philosophisch. :grinning_squinting_face: Also ich hätte darauf getippt, dass es sich dabei um ein Trigger handelt. Letzteres würde ich hingegen verneinen - zumindest sieht das glaube ich Martin so. Stichwort Arten von Musik und seine Ansicht, dass die Aussprache (Tonfall, Lautstärke, etc.) des Triggers keinen Einfluss darauf hat, ob der Hund folgt oder nicht.

    Aber spannendes Thema. Gibts dazu wissenschafftliche Erkenntnisse?

  • Dann werde ich mal beobachten wie es beim nächsten Mal läuft. Ich will Ihnen ja schon gerne die Möglichkeit geben das untereinander zu klären.

    Um ein bisschen die Spannung rauszunehmen kann es auch helfen nach dem Kauzeug mit den Hunden kurz rauszugehen. Haben wir auch eine zeitlang mit Jin und Puck so gehandhabt, weil Jin so eine Phase hatte, in der sie danach - auch, wenn der Kaukram komplett aufgefressen war - den Platz, an dem sie gefressen hat, verteidigt hat.

  • Naja allein mit Stimmlage kann man ja zumindest Aufmerksamkeit erregen. Ich weiß die alte treuseelige Familienhündin meines Mannes wurde immer mit einem freudigen „ja fahren wir zum Tierarzt, fahren wir zum Tierarzt?“ ins Auto gelockt. Die dachte wunderst schwanzwedelnd was es für nen tollen Ausflug wohl gibt, bis das Auto vor der Praxis hielt und sie realisierte was nun kommt.

  • Naja allein mit Stimmlage kann man ja zumindest Aufmerksamkeit erregen. Ich weiß die alte treuseelige Familienhündin meines Mannes wurde immer mit einem freudigen „ja fahren wir zum Tierarzt, fahren wir zum Tierarzt?“ ins Auto gelockt

    Bei dieser Aussage würde Faro gar nicht erst ins Auto steiggen

  • Naja allein mit Stimmlage kann man ja zumindest Aufmerksamkeit erregen. Ich weiß die alte treuseelige Familienhündin meines Mannes wurde immer mit einem freudigen „ja fahren wir zum Tierarzt, fahren wir zum Tierarzt?“ ins Auto gelockt

    Bei dieser Aussage würde Faro gar nicht erst ins Auto steiggen

    Ernsthaft? Also ich fand es ja auch bissl gemein, die haben sie halt damit wirklich animierend „gepusht“ quasi so wie „fahren wir in den Garten?!“ = Schrebergarten und immer tolles Ziel für Hundi… jedenfalls hat bei ihr Stimmlage und ansprechen gereicht um positive Konditionierung hervorzurufen. Man konnte sie auch mit einem freudigen „na bist du mein kleines Arschloch?!“ zu den süßesten goldigsten Blicken auf der ganzen Welt bringen. Die war so ein herzensgutes Ding, die hat sich bedingungslos mitgefreut.

    Ich bezweifele ja eher die Leute die erzählen was der Hund alles aus dem Kontext versteht und wie schlau die Tiere ja sind… sie greifen Stimmungen auf verknüpfen Dinge, aber Wörter bzw. deren Bedeutung verstehen ohne da ne Lernerfahrung gemacht zu haben oder ein Muster konditioniert zu haben - nunja, eher Wunschdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!