Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

  • Gibt es eigentlich Coursing- oder Rennbahnen in Norddeutschland wo man auch mit einem Nicht-Windhund ankommen kann? Stumpfes Rennen macht der Bracke viel zu viel Spaß, und unsere Rennwiese ist nicht lang genug. |)

  • Gibt es eigentlich Coursing- oder Rennbahnen in Norddeutschland wo man auch mit einem Nicht-Windhund ankommen kann? Stumpfes Rennen macht der Bracke viel zu viel Spaß, und unsere Rennwiese ist nicht lang genug. |)

    Eigentlich sind bei so ziemlich jedem Renn und Coursing Verein auch andere Hunderassen oder Mischlinge sehr willkommen.

    Hier sind d alle Vereine aufgelistet

    https://www.windhundverband.de/der-verband/vereine/

  • Ja, untrainiert würd ich keinen Hund die ganze Runde rennen lassen. Man kann am Anfang ja auch die Zugmaschine nur kurze Strecken laufen lassen und dann langsam die Länge steigern.

    Vorher aufwärmen nicht vergessen.

  • Muss der normalo Hund für ein Rennen auch extra „auftrainiert“ werden?

    Jeder Hund sollte gut trainiert sein, um am Windhundsport teilzunehmen. Wobei man im Training die Streckenlänge auch relativ variabel anpassen kann. Ein gesunder Hund sollte auch mit normaler Gassi-Kondition einen kurzen Trainingslauf problemlos absolvieren können.

    Allerdings sieht man im Training durchaus auch (Wind-)Hunde laufen, die eigentlich gar nicht die Konstitution dafür haben. Das richtet dann oft aber keinen akut sichtbaren Schaden an, führt aber über kurz oder lang zu stärkeren Verschleißerscheinungen (Arthrose usw.)

    Und das muss einem auch bewusst sein: ein Hund, der den Windhundsport halbwegs ernst nimmt, wird bei jedem Lauf immer alles geben - das ist also grundsätzlich Hochleistungssport. Daher entwickeln praktisch alle Hunde, die das regelmäßig machen - genauso wie menschliche Leistungssportler - irgendwann Arthrosen.

    Als Halter ist man also dafür verantwortlich, den Hund so gut wie nur möglich auf den Sport vorzubereiten und ggf. eben nicht laufen zu lassen.

    Allerdings ist diese Einschätzung nicht immer ganz einfach - im letzten Jahr hab ich Jin ein Coursing laufen lassen, obwohl mein Bauchgefühl leise Zweifel anmeldete. Aber sowohl ihre Züchterin (TA-Helferin) als auch die TA, die die Hunde vor dem Wettkampf überprüft und die ich explizit darauf angesprochen habe, sagten mir, dass Jins Bein wieder gesund sei. Nunja, Ende vom Lied war, dass Jin sofort nach dem Lauf, also bereits beim Wegführen vom Kill, wenn der Hund noch mit Adrenalin vollgepumpt ist, wieder humpelte.

    Deshalb darf Jin derzeit keine Coursings - auch keine Trainings - laufen (wobei das mit den Trainings auch daran liegt, dass unser Vereinsgelände durch eine Hanglage auch sehr anspruchsvoll ist). Ich bin mir nicht sicher, ob sie fit genug ist, weil wir derzeit (aufgrund meiner Gesundheit) nur kurze Spaziergänge machen (ich bin schon stolz, wenn ich 5 km schaffe)...

  • Hat jemand nen Plan wie ich problemlos Videos hochladen kann?

    Youtube hakt extremst und ich kann weder Ton entfernen noch vernünftig Musik drauf legen.

    Bisher hab ich immer Instagram genutzt. Allerdings wird mein Video neuerdings immer verzerrt.

    Das heißt beim uploaden sieht es noch normal aus, und wenn es fertig ist ist das Hochkant-Video auf einmal in die Waagerechte gedreht und komplett verzerrt.

    Google sagt, ich soll es quadratisch zuschneiden.

    Zuschneiden kann ich nur via externem Programm - was zur Folge hat dass es zwar funktioniert mit dem Upload, es jedoch gesperrt wird weil ich so böse war eine externe App zu verwenden.

    Also wie krieg ich Videos geuploadet? ( via Android Smartphone)

  • Ich weiss auch nicht, ob ich den Bub dieses Jahr noch laufen lasse. Immerhin hat er durch das Suprelorinimplantat doch gute 5 kg zugelegt (jetzt sieht er aus wie ein normaler Ridgebackrüde und nicht mehr wie der Spargeltarzan). Letzten Herbst hab ich schon gemerkt, er wird langsamer und schwerfälliger und war doch arg fertig nach 280m. Er hängt sich voll rein und hat nen riesen Spass dran, aber gefühlt tu ich ihm gesundheitlich da keinen Gefallen mit.

  • Kennt jemand so ein Verhalten?

    Takeo mag plötzlich nicht mehr im Schlafzimmer schlafen. Normalerweise geht er immer mit schlafen, aber seit 3 Tagen nicht mehr.

    Wir haben nichts verändert Er schläft im Wohnzimmer auch genau so unruhig wie sonst im Schlafzimmer.

    :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!