Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Was macht ihr an eure Fenster, um Vögel vorm Dagegenfliegen zu schützen?

Ich habe Fliegengitter.
Ich habe ein Fenster, das eigentlich kein Fliegengitter bräuchte. Aber da ist im Herbst, wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel steht, zwei mal ein Vogel mit Schwung dagegen geflogen. Irgendwann kam ich drauf, dass das wohl eine Spiegelung der Bäume von gegenüber war, die die Vögel verwirrt hat. Also habe ich recherchiert und stellte fest: die einfachste und billigste Lösung ist das Fliegengitter. Es gibt wohl noch so Stifte mit UV-Farbe, die man als Mensch nicht sieht und mit der man das Fenster von außen "bemalen" kann, aber die Wirkung ist umstritten.
Wobei es noch drauf ankommt, warum die Vögel dagegen fliegen. Wenn sie das Fenster einfach nicht sehen, dann kann man auch überlegen, ob Gardinen oder Zimmerpflanzen helfen - irgendwas was optisch von innen ein sichtbares Hindernis darstellt.
edit:
Ich arbeite mit „Dreck“

Das dachte ich auch. Hat aber nicht geholfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-

Ich arbeite mit „Dreck“

Gardinen, Aufkleber und co. können helfen glaube ich.
Die Methode "Dreck" hat in der alten Wohnung leider schon nicht funktioniert und in der neuen auch nicht unbedingt. Aufkleber bringen laut Internet wohl nichts. Und Gardinen....naja, dann fliegen sie halt genug dorthin, wo keine Gardine ist?

Ich befürchte, das Nonplusultra gibt es eh nicht und ganz vermeiden lässt es sich wohl auch nie, aber es tut mir immer so Leid und wenn sie deshalb sterben ist es noch schlimmer

Edit: Ok, ich putze wirklich NIE wieder Fenster

-
Alles anzeigen
Je nachdem, ob du einen Kaminofen mit Sichtfenster (ab ca. € 500,-) oder einen Speicherofen (gibt es auch mit Fenster ab ca. € 2500,-) haben möchtest. Kommt auch auf die Heizleistung an. meistens zwischen 5 kw und 7 kw.
Abnahme (Feuerbeschau ca. € 200,-) und falls kein Anschluss am Kamin ist, dieser also est gemacht werden muss (ca. € 300,-)
Ah, okay, haben denn Speicheröfen auch so ein kompaktes Format oder sind die gleich wesentlich größer? Ich hab natürlich jetzt erst mal an diese ganz normalen kleinen schwarzen Zylinder gedacht, mit der Glasscheibe vorne.
Aber die anderen klingen dem Namen nach erst mal, als wäre nicht "schnell warm, schnell wieder kalt" die Devise, sondern stetige Wärmeabgabe? Das finde ich in meiner Vorstellung erst mal sinnvoll.
Aber kriegt man so etwas auch in gebraucht?
Vermutlich eher seltener, oder?
Bekommt man auch gebraucht. Unbedingt darauf achten, dass ein Typenschild dran ist, sonst wird die Abnahme schwer.
Übers Fenster gibt der Ofen rasch Wärme ab. Wenn er mit Stein ummantelt ist, speichert er auch einen Teil der Wärme. Wenn nur Blech drum ist, nicht.
Man muss auch genügend Platz drumherum haben, je nach Ofen von 20cm - 60cm. (ca.)
-
Bekommt man auch gebraucht. Unbedingt darauf achten, dass ein Typenschild dran ist, sonst wird die Abnahme schwer.
Übers Fenster gibt der Ofen rasch Wärme ab. Wenn er mit Stein ummantelt ist, speichert er auch einen Teil der Wärme. Wenn nur Blech drum ist, nicht.
Man muss auch genügend Platz drumherum haben, je nach Ofen von 20cm - 60cm. (ca.)
Ich hab gerade gesehen, dass der genau der Kamin, den meine Mutter hat, für 200 im Stadtteil nebenan abgegeben wird. Aber jetzt will ich - dank dir - lieber einen, der die Wärme peu a peu abgibt weil wir bei meiner Muddi immer schon auffällt, wie schnell es wieder auskühlt, wenn das Holz abgebrannt ist.
Hmmmm....
So. Hier mal der Grundriss. Die Diele ist gelb eingezeichnet. Macht es raum/heiz/architektonisch denn Sinn, hier einen Kamin in Betrieb zu bringen? Das Wohnzimmer ist ja ganz schön weit weg...
Oder ist die Frage blöd?
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ins Wohnzimmer wirst du schwer viel Wärme bekommen.
Auf welcher Höhe ist denn der Anschuss? Wenn er über Türzargenhöhe ist, könntest du eventuell durch die Wand zum Esszimmer damit fahren und den Ofen da aufstellen.
-
-
Auf welcher Höhe ist denn der Anschuss? Wenn er über Türzagenhöhe ist, könntest du eventuell durch die Wand zum Esszimmer damit fahren und den Ofen da aufstellen.
nee, ist ziemlich weit unten, wenn ich's richtig erinnere. Und wäre mir auch zu viel Anmach.
Hmhmhmhm.
Danke dir, danke euch allen.
-
Auf welcher Höhe ist denn der Anschuss? Wenn er über Türzagenhöhe ist, könntest du eventuell durch die Wand zum Esszimmer damit fahren und den Ofen da aufstellen.
nee, ist ziemlich weit unten, wenn ich's richtig erinnere. Und wäre mir auch zu viel Anmach.
Hmhmhmhm.
Danke dir, danke euch allen.
Den Anschluss verlegen ist nicht so schwer als es sich anhört. Wenn du da länger als ein Jahr wohnen willst, immer eine Überlegung wert.

-

Ich hab immer noch die Hundenasenkunst am Fenster, die da seit Einzug dranpappt ...
Zumindest im Wohnzimmer, woanders kommen die Hunde nicht dran. 
Ansonsten hab ich da noch Fliegengitter dran und im Bad ein Sichtschutzrollo.
Aber kriegt man so etwas auch in gebraucht?
Wenn du gebraucht kaufst, müsstest du nur darauf achten, dass der Ofen auch die aktuellen Emissionsgrenzwerte einhält ... deshalb verkaufen viele jetzt ihren alten Ofen, weil der die neuen Richtwerte nicht mehr erfüllt. Irgendwie sowas.
-
Macht es raum/heiz/architektonisch denn Sinn, hier einen Kamin in Betrieb zu bringen?
Ja.
Damit heizt du eben den Flur und direkt anliegende Zimmer bekommen auch nen Teil Wärme. Es spart dir also schon einen guten Teil an Heizung.
Nur halt im Wohnzimmer nicht, das liegt zu weit weg.
Als meine Mutter noch mit ihrem Ex zusammen war hatten die ein riesiges Küchen-Wohnzimmer, 40m² Küche und 60m² Wohnzimmer. Geschnitten wie ein L, die kurze Seite war die Küche, das lange das WZ. Direkt in dem Knick stand der Kamin und heizte beide Räume mehr als ausreichend auf.
Das war so ein Specksteindingens, der hat die Wärme also auch gut gespeichert.
Waren die Türen auf war auch der Flur schön warm.
Ich find ja immer Flure sind irgendwie der kälteste Raum im Haus. Da mit nem Kamin gegenhalten finde ich persönlich ne tolle Idee.
Danke an alle die mir mit Fußpflege geholfen haben, dann geb ich das mit der Möglichkeit einer Spange mal direkt weiter.
-
Alles anzeigen
Macht es raum/heiz/architektonisch denn Sinn, hier einen Kamin in Betrieb zu bringen?
Ja.
Damit heizt du eben den Flur und direkt anliegende Zimmer bekommen auch nen Teil Wärme. Es spart dir also schon einen guten Teil an Heizung.
Nur halt im Wohnzimmer nicht, das liegt zu weit weg.
Als meine Mutter noch mit ihrem Ex zusammen war hatten die ein riesiges Küchen-Wohnzimmer, 40m² Küche und 60m² Wohnzimmer. Geschnitten wie ein L, die kurze Seite war die Küche, das lange das WZ. Direkt in dem Knick stand der Kamin und heizte beide Räume mehr als ausreichend auf.
Das war so ein Specksteindingens, der hat die Wärme also auch gut gespeichert.
Waren die Türen auf war auch der Flur schön warm.
Ich find ja immer Flure sind irgendwie der kälteste Raum im Haus. Da mit nem Kamin gegenhalten finde ich persönlich ne tolle Idee.
Danke an alle die mir mit Fußpflege geholfen haben, dann geb ich das mit der Möglichkeit einer Spange mal direkt weiter.
Speckstein Öfen sind super.
So etwas z.B.
https://www.kaminofen-store.de/specksteinofen…YhoCUVAQAvD_BwE
oder....
https://www.kaminofen-store.de/speckstein-kam…lBoCSJAQAvD_BwE
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!