Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Das muss ja dann bestimmt auch noch vom Tüv oder vom Schornsteinmenschen abgenommen werden...
Der Schornsteinfeger muss den Kamin abnehmen, also am besten vorher mit dem zuständigen Schornsteinfeger sprechen welche Bedingungen genau der Kamin erfüllen muss. Sonst hast du einen tollen, fachgerecht angeschlossen Kamin und darfst ihn nicht betreiben, weil die Abgaswerte zb nicht passen oder er die aktuell erforderliche Norm nicht erfüllt (das richtige Wort fällt mir gerade partout nicht ein, aber wir durften beim Umzug ins Haus unseren alten Kamin nur ausnahmsweise nutzen, weil da schon feststand, dass wir ihn im nächsten Frühjahr tauschen). Je nachdem ob es ein Neubau ist oder nicht gibt es nämlich glaube ich unterschiedliche Vorgaben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es gibt aber auch kleinere, die ausreichend Wärme produzieren. Die Wohnung wird ja nicht so groß sein...? Einen tauglichen Kamin kannst Du schon ab 800 EUR erwerben, plus das anschließen und die Abnahme wärst Du vielleicht so bei 1000-1200 EUR... Die Preise kannst Du im Vorfeld erfragen und dann entweder bei der Kaminanschaffung sparen (einen kleineren und damit günstigeren nehmen) oder frieren.
Übrigens muss der Kamin bestimmte Auflagen erfüllen, er darf bestimmte kw-Grenzen nicht (mehr) überschreiten und es muss rund um den Kamin genug Abstand zu Wänden/Möbeln etc. sein (bei aufgestellten Kaminen). Ich glaub der Schornsteinfeger gibt hier Auskunft, was in Eurem Fall passend wäre. Kaufst Du ungefragt einen nicht passenden Kamin, wird er u.U. nicht abgenommen und darf dann auch nicht in Betrieb gehen.
-
Die Preise gefallen mir schon viel besser. :)
Ich wette, die Vermieter kennen da eh wen, der alles kann, weiß und macht. Das sind so Leute.
Die Wohnung hat nur 100 m2 und es gibt auch eine ganz normale Ölheizung.
Warmwasser läuft z.T. über die Heizung, z.T. über solar.
Und das Haus hat einen eigenen Brunnen. Wie cool ist das denn bitte?
Zurück zum Kamin!
Das Haus ist ganz, ganz alt. Im Stockwerk über meinem Zukunfts-Ich wohnen die Vermieter, die haben da schon einen Kamin. Von denen kam ja auch der Vorschlag, der Anschluss sei schon gelegt (ist auch auf dem Grundriss eingezeichnet) und es wäre ja zum zuheizen ganz praktisch. Der Kamin wäre in der Diele (irgendwie auch ein komischer Ort) aber zumindest verteilt er so vielleicht ein bisschen seiner Wärme auf die umliegenden Zimmer.
Vielleicht ist es aber auch Quatsch, ausgerechnet in der Diele zu heizen. Ich kann das nicht einschätzen. Innerhalb der Familie und erweiterten Familie haben alle den Kamin im Wohnzimmer. In dem haus, in dem ich aufgewachsen bin, hatten wir ihn im Flur. Ich fand das immer witzlos. Andererseits wäre der Flur sonst vermutlich so stark ausgekühlt, dass es der Horror geworden wäre.
Hm.
Ich vermesse gerade den Grundriss, stelle den später mal hier ein, vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu, ob es beknackt ist, da einen Kamin aufzustellen.
(Ich käme mir halt geil autark vor mit solar-Warmwasser, eigenem Brunnen und Kamin, chch)
-
Alles anzeigen
Das geht von… bis….

Nur der Kamin in unserem Ferienhaus hat glaube ich 5k gekostet. Mit allem drum und dran waren es meine ich 6,5k.
Aaaaber es gibt da ja krasse Unterschiede.
Aktuell ist es nur nicht so einfach was zu bekommen. Ein Freund von uns hatte erst ein Angebot für 6,5k und einen Monat später sollte er knapp 10 bezahlen.

Ich würde da beim Fachmann anfragen…
oookay, das ist mir viel zu krass. So lang werd ich da wohl nicht wohnen, dass sich so eine Investition in fremdes Eigentum lohnt.
Blöd.
Ich weiß, dass mein Onkel solche Sachen kann und das schon x-fach gemacht hat und dann nur irgendwer zur Abnahme kam. Aber der wohnt 150km entfernt und hat bestimmt nicht gerade darauf gewartet, dass das Nichtchen sich meldet und fragt, ob er nicht total Lust darauf hat.
Aber mehr als 2000 würde ich nicht investieren wollen, wenn ich gar nicht weiß, wie lange ich dort bleiben möchte. Schadepopade.
Je nachdem, ob du einen Kaminofen mit Sichtfenster (ab ca. € 500,-) oder einen Speicherofen (gibt es auch mit Fenster ab ca. € 2500,-) haben möchtest. Kommt auch auf die Heizleistung an. meistens zwischen 5 kw und 7 kw.
Abnahme (Feuerbeschau ca. € 200,-) und falls kein Anschluss am Kamin ist, dieser also est gemacht werden muss (ca. € 300,-)
-
Was macht ihr an eure Fenster, um Vögel vorm Dagegenfliegen zu schützen?

-
-

Ich arbeite mit „Dreck“

Gardinen, Aufkleber und co. können helfen glaube ich.
-

Ich arbeite mit „Dreck“

Gardinen, Aufkleber und co. können helfen glaube ich.
Der Besuch: "Sag, Schaefchen2310 , warum sind die Fenster so schmutzig?"
Noch nie etwas von Vogelschutz gehört, was?

-

Nachdem das letztes Jahr echt über Hand genommen hat hier und ich auch nicht im Dunklen sitzen wollte (bei runtergelassenem Rolladen fliegt kein Pieper gegen die Scheibe), hab ich mir bei Amazon das hier bestellt
Kann Zufall sein, aber seitdem hab ich keinen Vogelschlag mehr bemerkt.
-
Je nachdem, ob du einen Kaminofen mit Sichtfenster (ab ca. € 500,-) oder einen Speicherofen (gibt es auch mit Fenster ab ca. € 2500,-) haben möchtest. Kommt auch auf die Heizleistung an. meistens zwischen 5 kw und 7 kw.
Abnahme (Feuerbeschau ca. € 200,-) und falls kein Anschluss am Kamin ist, dieser also est gemacht werden muss (ca. € 300,-)
Ah, okay, haben denn Speicheröfen auch so ein kompaktes Format oder sind die gleich wesentlich größer? Ich hab natürlich jetzt erst mal an diese ganz normalen kleinen schwarzen Zylinder gedacht, mit der Glasscheibe vorne.
Aber die anderen klingen dem Namen nach erst mal, als wäre nicht "schnell warm, schnell wieder kalt" die Devise, sondern stetige Wärmeabgabe? Das finde ich in meiner Vorstellung erst mal sinnvoll.
Aber kriegt man so etwas auch in gebraucht?
Vermutlich eher seltener, oder?
-

Fliegengitter außen dran.
Nimmt die Spiegelung raus.
Aufkleber wirken tatsächlich so gut wie garnicht. Dreck (Staub, Pollen) wirkt ähnlich gut wie Fliegengitter

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!