Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Lohnt nicht, ist eine billige Weste.

Über Stunden haben meine Hunde die Weste nicht an. Sie wird ausschließlich zum Baden oder beim SUP getragen. Das machen wir aber auch nicht Stunden.

trotzdem wär mir am Bauch Baumwolle zu kühl und nass. Das würde ich nicht machen. Nylon, Softshell, Mesh - irgendwie sowas. Kostet doch nicht die Welt, wenn du einen halben Meter kaufst.

Es ist zwar der Bauchlatz, aber links und rechts, nicht unten. Und wenn er die ausschließlich beim Schwimmen oder auf dem SUP trägt, dann verstehe ich die Angst des Auskühlens nicht.

Nein, kostet nicht die Welt. Aber wenn es halt nicht notwendig ist, dann ist es verhältnismäßig teuer. Mesh saugt sich meines Wissens nach doch richtig voll oder liege ich da falsch. Genau wie Nylon. Softshell oder Neopren wären die einzigen Alternativen.

• Brauch mal Hilfe beim Thema "Durchschnitt", bzw. Mittelwert.

Ich habe die Stundenlöhne von verschiedenen Mitarbeitern.

Diese sind nach den Abteilungen sortiert und ich habe je Abteilung einen durchschnittlichen Stundenlohn dieser Abteilung ermittelt.

Nun benötige ich von drei Abteilungen nochmals einen Mittelwert.

Wenn ich die ermittelten durchschnittlichen Stundenlöhne der Abteilung nehme (also 3 Zahlen/3) dann habe ich einen höheren Wert, als wenn ich den Durchschnitt aus allen Stundenlöhnen der Mitarbeiter der drei Abteilungen berechne. (also z.B. 23 Zahlen/23)

Warum? :ugly: :lepra: :ka:

(die Zahlen sind mit Excel und händisch nachgerechnet)

• Weil's mathematisch was anderes ist.

Kann jetzt hier am Handy nicht den mathematischen Beweis tippen.

Aber wenn du die Mittelwerte nochmal mittelst hast du natürlich was anderes als Ergebnis.

• Kaminbesitzer*innen, ich brauche euch.

In der vielleicht-bald-neuen Wohnung gibt es die Möglichkeit, einen Kamin anzuschließen.

Das wäre eigentlich ganz gut, die Vermieter haben Wälder und sagen, Holz sei satt da, damit könnten wir zuheizen.

Was kostet es denn, wenn ein Fachmensch einen Kamin installiert? Das muss ja dann bestimmt auch noch vom Tüv oder vom Schornsteinmenschen abgenommen werden... mit was kann man da so grob rechnen, wenn man jetzt einen mittelklassigen, vielleicht gebrauchten Kamin erstehen kann?

• Kaminbesitzer*innen, ich brauche euch.

In der vielleicht-bald-neuen Wohnung gibt es die Möglichkeit, einen Kamin anzuschließen.

Das wäre eigentlich ganz gut, die Vermieter haben Wälder und sagen, Holz sei satt da, damit könnten wir zuheizen.

Was kostet es denn, wenn ein Fachmensch einen Kamin installiert? Das muss ja dann bestimmt auch noch vom Tüv oder vom Schornsteinmenschen abgenommen werden... mit was kann man da so grob rechnen, wenn man jetzt einen mittelklassigen, vielleicht gebrauchten Kamin erstehen kann?

Das geht von… bis…. ;)

Nur der Kamin in unserem Ferienhaus hat glaube ich 5k gekostet. Mit allem drum und dran waren es meine ich 6,5k.

Aaaaber es gibt da ja krasse Unterschiede.

Aktuell ist es nur nicht so einfach was zu bekommen. Ein Freund von uns hatte erst ein Angebot für 6,5k und einen Monat später sollte er knapp 10 bezahlen. :fear:

Ich würde da beim Fachmann anfragen…

• Weil's mathematisch was anderes ist.

Kann jetzt hier am Handy nicht den mathematischen Beweis tippen.

Aber wenn du die Mittelwerte nochmal mittelst hast du natürlich was anderes als Ergebnis.

Danke, ja, ich bin mittlerweile auch (zumindest teilweise :ugly: ) dahinter gestiegen.
    Irgendwas mit "gewichtetem Mittelwert" beantwortet wohl die Frage nach dem WARUM.
    Abteilung 1 und 2 haben die gleiche Anzahl an Mitarbeitern. (hier passt es auch, wenn ich sowohl die Mittelwerte aus den beiden Abteilungen als auch den Mittelwert aus allen Mitarbeitern rechne).
    Abteilung 3 hat aber fast doppelt so viele Mitarbeiter.

Nur noch mal für mein Verständnis....stimmiger ist ja dann, den gewichteten Mittelwert (also 23 Zahlen/23) zu nehmen, statt den Mittelwert aus den Mittelwerten, oder?

(Macht unterm Strich über 1 EUR Differenz aus, was bei meiner Berechnung deutlich ins Gewicht fällt.)

• Wenn du das arithmetische Mittel berechnen magst, dann alle alle Löhne durch Anzahl Mitarbeiter.

Das wäre der am meist verwendete Mittelwert.

• oookay, das ist mir viel zu krass. So lang werd ich da wohl nicht wohnen, dass sich so eine Investition in fremdes Eigentum lohnt.

Blöd.

Ich weiß, dass mein Onkel solche Sachen kann und das schon x-fach gemacht hat und dann nur irgendwer zur Abnahme kam. Aber der wohnt 150km entfernt und hat bestimmt nicht gerade darauf gewartet, dass das Nichtchen sich meldet und fragt, ob er nicht total Lust darauf hat.

Aber mehr als 2000 würde ich nicht investieren wollen, wenn ich gar nicht weiß, wie lange ich dort bleiben möchte. Schadepopade.

• Also es gibt da ja eine wahnsinnige Preisspanne aber es kommt total drauf an was du haben willst und wie hoch der Aufwand dann ist, je nachdem wo er abgeschlossen werden kann und ob da schon was vorbereitet ist.

Die Abnahme kostet meine ich nicht mehr als 200€.

• Ich habe hier kein Neopren. Tut es auch Baumwolle? Das dürfte doch der Funktion (am Bauch) keinen Abbruch tun oder? Klar saugt sich das voll, aber das machen Geschirre ja auch. Und das ist wirklich kein großes Stück. Ideen?

Hast du einen alten Regenschirm? Dann einfach da ein passendes Stück Stoff raustrennen (ggf doppelt nehmen). Oder einen alten Rucksack/Tasche aus geeignetem Stoff?

Wichtig ist das Ganze am Rand ordentlich zu versäubern, aber das ist es bei Baumwolle ja auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!