Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
ich hab auch ne Frage!
Kann man auf Fliesenboden einfach z.B. einen Vinylboden verlegen?
Ich leb jetzt schon so lange mit weißem (Dielen-)Boden, ist schön, macht mir aber zu viel Arbeit oder sieht zu siffig aus. Und die erstrebenswerte Wohnung mit der ich gerade flirte hat auch weißen (Fliesen-)boden.
So ein schmutzfarbener, matter Boden erscheint mir gerade sinnvoller als ein Wischroboter, dessen artgerechte Haltung mir vermutlich nicht so liegt.
Ich kann es nicht empfehlen. Wir haben das aus Kostengründen gemacht als wir in unser Haus gezogen sind und hatten nach sechs Monaten die ersten Risse im Vinyl weil die Fliesen nicht ganz gleichmäßig waren…
Nach drei Jahren haben wir hier alles rausgerissen weil es mich so irrsinnig gestört hat.
Beim Kauf wurde uns aber versichert, dass das voooooollkommen unproblematisch wäre.
Als es dann kaputt ging sagte man uns, dass das nie jemand gesagt hätte…

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
ich hab auch ne Frage!
Ich leb jetzt schon so lange mit weißem (Dielen-)Boden, ist schön, macht mir aber zu viel Arbeit oder sieht zu siffig aus. Und die erstrebenswerte Wohnung mit der ich gerade flirte hat auch weißen (Fliesen-)boden.
So ein schmutzfarbener, matter Boden erscheint mir gerade sinnvoller als ein Wischroboter, dessen artgerechte Haltung mir vermutlich nicht so liegt.
Ich kann es nicht empfehlen. Wir haben das aus Kostengründen gemacht als wir in unser Haus gezogen sind und hatten nach sechs Monaten die ersten Risse im Vinyl weil die Fliesen nicht ganz gleichmäßig waren…
Nach drei Jahren haben wir hier alles rausgerissen weil es mich so irrsinnig gestört hat.
Beim Kauf wurde uns aber versichert, dass das voooooollkommen unproblematisch wäre.

Ah, okay, merci!
Dann eher einen harten Boden, Laminat oder so, auf die Fliesen, oder?
Ich frag mich allerdings gerade, ob das nicht Probleme mit den Türhöhen geben könnte...
(ich werde bestimmt für immer weiße Böden mit vielen Matschpfötchen darauf haben.)
-
Alles anzeigen
Wir brauchen ein Foto der Gesamtsituation. Es kann unter Umständen wirklich günstiger und fachmännischer sein, schnell einen Ochsenziemer zu besorgen. Das ist aber ohne Bild schwer zu beurteilen.
Ich verweise der Vollständigkeit halber noch mal auf den Pömpel.
... ich hab auch ne Frage!
Es geht. Wenn der Boden komplett eben ist und es keinerlei unreinheiten gibt.
Es kann aber je nach vinyl auch brechen -zb bei Klickvinyl
-
Alles anzeigen

Ah, okay, merci!
Ich frag mich allerdings gerade, ob das nicht Probleme mit den Türhöhen geben könnte...
(ich werde bestimmt für immer weiße Böden mit vielen Matschpfötchen darauf haben.)
Laminat ist genauso empfindlich wenn der Boden darunter Unebenheiten aufweist. Das gibt auch Risse.
Abgesehen davon dass du alle Türen abändern musst. Laminat trägt ganz schön auf
-
Alles anzeigen

Ah, okay, merci!
Ja mit den Türhöhen bekommst du vermutlich Probleme…
Aber die bekommst du bei Vinyl auch…
Je nachdem wie viele Türen es sind kann man sich da ggf. Mit dem Vermieter einig werden, dass man sie im Falles eines Falles tauscht.
Aber Fliesen sind ja mit Hunden nicht das schlechteste eigentlich

-
-
Ah, okay, merci!
Ich finde Fliesen sehr undankbar, um was drüber zu legen. Bei anderen Böden geht das eher.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre Teppichboden. Der kommt mit leichten Unebenheiten glaube ich am besten nach und trägt nicht viel auf.
-
Was mit kleineren Unebenheiten geht ist PVC. Das kommt damit recht gut zurecht.
Kann aber passieren dass sich die Unebenheit (zb Kante der Fliese) durch drückt und man es dann auch sieht.
Aber pvc reißt nicht so schnell
-
Ja, haben wir gemacht. Aber man muss schauen, wie regelmäßig die Fliesen verlegt sind und wie breit die Fugen sind.
Ggf. muss man erst eine Ausgleichsmasse drüber laufen lassen.
Oder, man nimmt Vinyl mit einer Korkschicht drunter, die gleicht das dann aus. Ist aber teurer vom Material.
Unter dem Boden sind 2 (!) Schichten Fliesen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ach und die Türen müssen natürlich gekürzt werden. Und die Fliesen-Sockelleisten abgeschlagen. Gehen tuts aber, wenn man fähige Handwerker hat.
-
Ach und die Türen müssen natürlich gekürzt werden. Und die Fliesen-Sockelleisten abgeschlagen. Gehen tuts aber, wenn man fähige Handwerker hat.
und die Erlaubnis vom Vermieter. War bei mir immer das größte Problem.

-
und die Erlaubnis vom Vermieter. War bei mir immer das größte Problem.

Ach ja richtig. War bei Eigentum.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!