Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Normalerweise hast du auch einen Vertrag dazu bekommen. Dann schickst du den da hin und bezahlt, wenn du die Wohnung mieten willst. Wenn nicht, sagst du ab. Du hast ja noch nichts unterschrieben. Ich schicke normalerweise aber auch nur Buchungsanfragen, wenn ich was mieten will.

Ich hab glaub noch nie nen Vertrag unterschrieben, wenn ich online ne Ferienwohnung gebucht hab. Ging immer alles nur übers Internet, ohne real life Unterschrift und so.

• Momo und Lotte

Ja, unverbindlich von deiner Seite, da du ja noch zurück treten kannst.

Ich kenne das auch nur so (buche hin und wieder mit RBnB). Man fragt an und derjenige mit der Unterkunft sagt dann zu oder ab. Mit deiner Bezahlung kommt dann der Vertrag zu Stande. Die Unterkunft soll ja vermietet werden und nicht leer stehen. Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Also Anfragen und dann reservieren bis man sich dann in z. B. 3 Wochen entscheidet kenne ich von solchen Portalen nicht.

• Die Antwort klingt halt so sehr danach, als ob die Vermieter*innen finden, dass Momo und Lotte schon verbindlich gebucht hat.

Ich hab aus Langeweile und Interesse (geht das zusammen? Weiß nicht) mal nachgeguckt, bei mir wars damals so, dass die Antwort nur beinhaltet hat, ob noch frei ist, wie viel es kosten würde usw., mit der Bitte um Rückmeldung ob man buchen möchte.

• Bei mir kam bisher immer gleich der Gesamtpreis und die Zahlungsmodalitäten. Außer ich hatte separat ne Frage gestellt. Dann wurde die vorher beantwortet.

Beispiel:

Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Normalerweise hast du auch einen Vertrag dazu bekommen. Dann schickst du den da hin und bezahlt, wenn du die Wohnung mieten willst. Wenn nicht, sagst du ab. Du hast ja noch nichts unterschrieben. Ich schicke normalerweise aber auch nur Buchungsanfragen, wenn ich was mieten will.

Ich hab glaub noch nie nen Vertrag unterschrieben, wenn ich online ne Ferienwohnung gebucht hab. Ging immer alles nur übers Internet, ohne real life Unterschrift und so.

Kenn ich auch, aber meistens muss man über das Portal wo ich buche den Vertrag unterschreiben und Einscannen und dann per Email schicken.

• Meine Oma kommt nächste Woche ins Pflegeheim und wir müssen wohl leider ihre Wohnung räumen. Nun kommt dazu dass aus der Familie keiner helfen will. Oma wohnte bis dahin in ner kleinen Wohnung mit Wendeltreppe und Altbau also ungut für Möbel transportieren und co. Würde man da einen entrümpler beauftragen auf was muss man achten, welche Preis pro qm wär okay? Wir sind da komplett neu im Gebiet und recht hilflos. Wohnung is nicht groß ca 40-50qm 2zimmer, 1.Stock , Altbau mit fieser Wendeltreppe in Wien. Hat wer Erfahrung?

• Meine Oma kommt nächste Woche ins Pflegeheim und wir müssen wohl leider ihre Wohnung räumen. Nun kommt dazu dass aus der Familie keiner helfen will. Oma wohnte bis dahin in ner kleinen Wohnung mit Wendeltreppe und Altbau also ungut für Möbel transportieren und co. Würde man da einen entrümpler beauftragen auf was muss man achten, welche Preis pro qm wär okay? Wir sind da komplett neu im Gebiet und recht hilflos. Wohnung is nicht groß ca 40-50qm 2zimmer, 1.Stock , Altbau mit fieser Wendeltreppe in Wien. Hat wer Erfahrung?

Ich würde erstmal eine Bestandsaufnahme machen und versuchen, Sachen und Möbel zu spenden, zu verschenken, zu verkaufen (an Selbstabholer). Damit hast du vielleicht schon einiges an schweren und sperrigen Gegenständen weg. Für alles, was danach übrig bleibt und entsorgt werden muss, reicht dann vielleicht ein kleiner Container falls überhaupt notwendig.

Für Spenden kannst du beispielsweise, wenn es das bei euch gibt, Sozialwarenhäuser, Caritas, Heilsarmee und sonstige soziale Einrichtungen kontaktieren. Oftmals holen sie es kostenlos ab.

• BeauciMaus

Ich kenne die Preise bei Euch nicht. Hier würden die Kosten bei ca. 2.000€ liegen (ohne Keller, da kommen noch einmal 500-800€ drauf).

An Deiner Stelle würde ich mehrere Firmen beauftragen, ein Angebot zu erstellen, um Vergleichspreise zu haben.

Achte darauf, ob die Entsorgungskosten (auch für Sonderabfälle/ Elektrogeräte) und An- und Abfahrt im Preis enthalten sind, ob es ein Festpreis oder Stundenbasis ist, ob das Entfernen von Teppichen, Gardinenstangen, Nägeln etc. im Preis enthalten ist (sollte enthalten sein). Ebenso solltest Du gucken, ob und mit welchem Wert Möbel etc. auf den Kaufpreis verrechnet werden und ob die Firma Subunternehmer beschäftigt. Letzteres würde ich ausschließen wollen, gibt nur Ärger.

Festpreise sind häufig die bessere Wahl, weil es dann keine bösen Überraschungen gibt. Die Besichtigung zur Erstellung des Angebots sollte kostenlos sein.

Wenn Du glaubst, dass es wertvolle Möbel/ Bilder gibt, kannst Du dafür auch vorab im Internet nach Preisen suchen oder sie einzeln Händlern anbieten.

Von Kleinanzeigen & Co würde ich absehen, sofern Du nicht viel Zeit und Nerven wie Drahtseile hast.

• In D gibt es Gebrauchtwarenmärkte zb von der Caritas. Die entrümpeln für wohl relativ kleines Geld und verwerten zB brauchbare Möbel, Geschirr, Kleidung, … weiter.

LG Anna

Das wäre auch meine erste Anlaufstelle, bzw. war es schon bei Kellerentrümpelung.

Möbel privat verkaufen wäre ich wohl in dem Fall vorsichtig. Wenn bei der Abholung der Möbel Schäden an der Mietsache entstehen (Möbel und Wendeltreppe), könnte es teuer werden. Firmen sind da wenigstens versichert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!