Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Wir haben hier im Dorf eine Farm mit Rindern. Kein großer Betrieb, die haben insgesamt vielleicht 20-30 Rinder. Der Stall liegt so dass man vom Weg durchs Fenster gucken kann und da guckt der Mini immer gerne Kühe an.
Heute ist mir aufgefallen dass sie wohl Kälber haben und Jungtiere (in dem von Fenster einsehbaren Teil des Stalles, es geht da noch ums Eck). Die Kälber waren aber in so Boxen, wie Hundezwinger quasi ums Kalb rum. Die Jungtiere dazwischen waren teils angeleint, die älteren teils frei gestanden.
Wozu dient das?
Die Kälber waren jetzt keine Neugeborenen mehr, also schon recht groß und stabil gebaut, nicht so dass sie Gefahr laufen würden plattgemacht zu werden von anderen Rindern.
McChris weißt du vielleicht was?
Wenn es denn Milchkühe und keine Fleischrinder sind, werden die Kälber von den Mutterkühen getrennt, weil ja der Mensch die Milch haben will und das Kalb mit Ersatzpulver gefüttert wird.
Einzelhaltung ist zwei Monate (?) erlaubt. Danach kommen die meisten in eine Junggruppe (zur Mast).
Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jup, so kenne ich es auch. Allerdings mit dem Unterschied, dass die Kaelber nach spaetestens einem Tag von der Mutter getrennt werden.
Als Gruende kenne ich einerseits die Milch (die Milchleistung laesst mit der Zeit nach wenn das Kalb bei der Mutter bleibt und das ist unpassend fuer den Verkauf) und auch die Tatsache, dass die Staelle, die Ablaeufe, usw. gar nicht fuer Kuehe mit Kalb ausgelegt sind..
-
Einzelhaltung ist zwei Monate (?) erlaubt.
Momentan wohl noch.
Die EU strebt m. W. n. ein Kälber-Iglu-Verbot an (wobei ich davon ausgehe, dass sich das auf die Einzelhaltung bezieht)
Als Grund für die anfängliche Einzelhaltung kenn ich u. a., dass man anfangs sicher gehen will, dass die Kälber die erforderliche Menge trinken. Das ist in Einzelhaltung mit wenig Aufwand kontrollierbar. Obs noch andere Gründe gibt, weiss ich nicht, nicht meine Baustelle.
-
Danke!
Ob es Milch oder Fleischkühe sind weiß ich ehrlich gesagt nicht
hab den Nachmittag über gegoogelt aber fand nix zu diesen Käfigen.Ich wusste nicht dass es wohl "normal" ist Kühe anzubinden im Stall. Bei Uropa am Dorf war das damals noch ganz anders und die Kuh ging morgens mit den anderen Kühen aus'm Dorf auf die Weide und kam abends heim und wartete vor dem Tor dass Uropa sie in den Stall rein lässt.
-
Danke!
hab den Nachmittag über gegoogelt aber fand nix zu diesen Käfigen.Ich wusste nicht dass es wohl "normal" ist Kühe anzubinden im Stall. Bei Uropa am Dorf war das damals noch ganz anders und die Kuh ging morgens mit den anderen Kühen aus'm Dorf auf die Weide und kam abends heim und wartete vor dem Tor dass Uropa sie in den Stall rein lässt.
da hatten die Kühe aber Glück.
bei "mir" damals auf dem Land standen die Bullen das ganze Jahr im Stahl. Ich glaube angebunden waren sie nicht, aber viel bewegt haben sie sich auch nicht.
Im Bremer Blockland sind die Kälber auch bei den Biobetrieben in Kälberboxen. Meistens einzeln, aber nebeneinander stehend.
-
-
Danke!
Fleischrinder dürfen in aller Regel ihre Kälber behalten, weil sie nicht gemolken werden.
Bei den Milchkühen wird getrennt, damit genug gemolken werden kann. Die Kälber bekommen Ersatzmilch.
-
Danke!
Fleischrinder dürfen in aller Regel ihre Kälber behalten, weil sie nicht gemolken werden.
Bei den Milchkühen wird getrennt, damit genug gemolken werden kann. Die Kälber bekommen Ersatzmilch.
Mein Neffe hat Jersey Rinder, deren Kälber einen Teil der Milch bekommen.
-
Ich habe mal eine Frage, die mit Hundeerziehung zu tun hat.
Schon oft habe ich gesehen, dass HH, wenn sie mit ihrem Hund an der Führleine laufen, sich mit Hund einmal um 360 Grad drehen, also quasi einen "runden Bogen" laufen.
Wir waren in zwei verschiedenen Hundeschulen, das ist uns aber nie begegnet.
Weiß jemand, was das bezwecken soll? Dass der Hund nicht zieht? Dass bei Hundebegegnungen der Blickkontakt verhindert wird?
Lilly (Angsthündin mit leichtem Deprivationsschaden) hat ein Problem mit konzentriertem Leinelaufen, wenn zu viel Reize um sie herum sind. Da gibts so eine kurze Phase, wenn sie schon nervös wird und nach vorne strebt, aber noch nicht den Fluchtmodus eingelegt hat. Da erreiche ich sie mit einem leise gesprochenem Wort nicht mehr unbedingt, zu laut könnte zum Kippen führen. Wenn ich aber einen Kreis mit ihr laufe, fängt sie sich in der Regel wieder und weiß, was zu tun ist.
Ist hier auch so, Bögen laufen ist hier trotzdem zu zielstrebig und direkt, aber ein Kreis oder mehrere runde Bewegungen gehen, solange sie noch ansprechbar ist. Darüber vergißt sie den Reiz, ist abgelenkt
-
Hat er einen Biobetrieb?
Gängig ist es eher nicht, weil die Ersatzmilch scheinbar günstiger ist.
Ich finde das System des Trennens bei der Milchwirtschaft nicht schön.
-
Hat er einen Biobetrieb?
Gängig ist es eher nicht, weil die Ersatzmilch scheinbar günstiger ist.
Ich finde das System des Trennens bei der Milchwirtschaft nicht schön.
Ja, soweit ich weiß.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!