Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Hi,

eben war die Frage nach einem Lampenanschluß.

Ich verwende generell bei Anschlüssen oder Verlängerungen keine Lüsterklemmen mehr sondern ausschließlich Wago Klemmen.

Sie sind nicht nur leichter zu händeln, sondern auch sicherer. Auch braucht man keinen Schraubenzieher und muss befürchten dass ein Draht rausrutscht. Einmal fest ist fest, es sei denn man öffnet den Klemmarm. Man muss halt nur drauf achten dass in einer Klemme nur ein Pol sein darf.

LG

• Ben_auch_mal_hier

Nicht, dass ich wüsste. Ich mache mit meinen Hunden, was ich irgendwo aufgeschnappt habe, wenn es gut funktioniert, in mein Verständnis von Lerntheorie passt und und nicht widerstrebt :smile: Mit den gängigen „Trainermarkenmethoden“ kenne ich mich nicht aus und von den Begrifflichkeiten weiß ich nur, was ich hier im Forum so aufschnappe.

In unserem individuellem Fall funktioniert es (mMn) deshalb, weil Lilly doch sehr auf mich achtet. Durch die Umorientierung unterbreche ich den beginnenden Tunnelblick nach vorne. Sie muss sich etwas mehr auf mich konzentrieren, „erdet“ sich dadurch wieder etwas mehr und kann der Beeinflussung durch den Außenreiz wieder mehr erlerntes Verhalten entgegensetzen.

• Ben_auch_mal_hier

Nicht, dass ich wüsste. Ich mache mit meinen Hunden, was ich irgendwo aufgeschnappt habe, wenn es gut funktioniert, in mein Verständnis von Lerntheorie passt und und nicht widerstrebt :smile: Mit den gängigen „Trainermarkenmethoden“ kenne ich mich nicht aus und von den Begrifflichkeiten weiß ich nur, was ich hier im Forum so aufschnappe.

In unserem individuellem Fall funktioniert es (mMn) deshalb, weil Lilly doch sehr auf mich achtet. Durch die Umorientierung unterbreche ich den beginnenden Tunnelblick nach vorne. Sie muss sich etwas mehr auf mich konzentrieren, „erdet“ sich dadurch wieder etwas mehr und kann der Beeinflussung durch den Außenreiz wieder mehr erlerntes Verhalten entgegensetzen.

Gehst Du den Kreis dann quasi um sie rum (sie als Mittelpunkt) oder umgekehrt?

Ich würde das auch gerne mal mit unserem nervösen Senior probieren, der bei Dunkelheit oft recht angespannt ist.

• So macht mein Mann ( unter anderem Elektrotechnik studiert) das auch. Er benutzt Lüsterklemmen nur in einem wirklichen Notfall, wenn nichts anderes zur Hand ist.

Die Wago Klemmen gibt es auch in verschiedenen Größen.

LG
    Sacco

• Ben_auch_mal_hier

Gehst Du den Kreis dann quasi um sie rum (sie als Mittelpunkt) oder umgekehrt?

Ich würde das auch gerne mal mit unserem nervösen Senior probieren, der bei Dunkelheit oft recht angespannt ist.

Ich lotse sie um mich herum.

Würde ich den Kreis um sie machen, dann würde ich sie ja körpersprachlich begrenzen und ihr ihren Bewegungsraum noch stärker einengen. Sie soll sich schon an mich anpassen, aber eben mit Spielraum, damit sie sich „selbst mit erinnern“ daran erinnern kann, was das von mir erwünschte Verhalten ist. Ist jetzt doof ausgedrückt. Der „Kreislauf“ ist schon ein gutes Stück Lenkung und Druck, aber nicht so einschränkend, wie wenn ich ihn um sie herum laufen würde.

Die Frage ist: Passt Euer Senior gut auf Dich auf und sich gerne Deinen Bewegungen an? (Meine Seniorhündin tut das nicht, die würde stump stehen bleiben, bis ich wieder zur Vernunft gekommen bin, wenn sie die Chance dazu hat :D ). Das wäre für mich die Grundvoraussetzung, dass es gut funktionieren kann.

• Ich lotse sie um mich herum.

Würde ich den Kreis um sie machen, dann würde ich sie ja körpersprachlich begrenzen und ihr ihren Bewegungsraum noch stärker einengen. Sie soll sich schon an mich anpassen, aber eben mit Spielraum, damit sie sich „selbst mit erinnern“ daran erinnern kann, was das von mir erwünschte Verhalten ist. Ist jetzt doof ausgedrückt. Der „Kreislauf“ ist schon ein gutes Stück Lenkung und Druck, aber nicht so einschränkend, wie wenn ich ihn um sie herum laufen würde.

Die Frage ist: Passt Euer Senior gut auf Dich auf und sich gerne Deinen Bewegungen an? (Meine Seniorhündin tut das nicht, die würde stump stehen bleiben, bis ich wieder zur Vernunft gekommen bin, wenn sie die Chance dazu hat :D ). Das wäre für mich die Grundvoraussetzung, dass es gut funktionieren kann.

Ja, das mit dem Einengen waren auch meine Bedenken, wenn der Kreis um sie herum wäre. Das hätte mich auch eher gewundert, weil es die Situation der Nervosität oder Unsicherheit ja bestimmt nicht besser machen würde.

Ja, er passt sich schon recht gut an die Bewegungen an, bzw. macht er das, wenn man es wieder mal mit ihm kurz übt. Wir gehen überwiegend an Orten spazieren, wo er nicht eng neben mir laufen muss, deswegen ist es nicht super essenziell, dass er immer an mir "klebt". Aber er ist sehr sensibel und lernt schnell.

Ich werde es heute einfach mal ausprobieren, wenn er nicht super aufgeregt ist.

Sorry, dass ich noch was frage: gibst Du dann ein bestimmtes Signal vorher, oder machst Du es einfach? Wird sie danach gelobt oder belohnt?

• Ich habe einen leichten leisen unspezifischen „Aufmerksamkeitspfiff“, den setze ich ein. Mehr nicht, ich nutze es ja gezielt als Alternative zu einem gesprochenem Kommando, weil ihre Synapsen schon am Flattern sind.

• Ben_auch_mal_hier

Ich mache das mit dem Kreis laufen auch gern, ebenfalls angekündigt durch ein leises Schnalzen. Hier sind die meisten Straßen ohne Fußweg und an den Rändern zu den Grundstücken ein breiter Grünstreifen. Angefangen hab ich als es um Leinenführigkeit ging und bin dann von ihr weg den Kreis gelaufen die ganze Straße nutzend. Hatte sie schnell raus und dann hab ich den Kreis andersrum gemacht indem ich virher auf die andere Seite gewechselt bin.

Inzwischen sind die Kreise kleiner und ich mach es um ihre Aufmerksamkeit zu mkr zu bekommen und durch das traben im Kreis kommt sie ganz gut aus dem Schnüffel-hier-riecht-alles-so-toll-Tunnel.

• Wir haben hier im Dorf eine Farm mit Rindern. Kein großer Betrieb, die haben insgesamt vielleicht 20-30 Rinder. Der Stall liegt so dass man vom Weg durchs Fenster gucken kann und da guckt der Mini immer gerne Kühe an.

Heute ist mir aufgefallen dass sie wohl Kälber haben und Jungtiere (in dem von Fenster einsehbaren Teil des Stalles, es geht da noch ums Eck). Die Kälber waren aber in so Boxen, wie Hundezwinger quasi ums Kalb rum. Die Jungtiere dazwischen waren teils angeleint, die älteren teils frei gestanden.

Wozu dient das?

Die Kälber waren jetzt keine Neugeborenen mehr, also schon recht groß und stabil gebaut, nicht so dass sie Gefahr laufen würden plattgemacht zu werden von anderen Rindern.

McChris weißt du vielleicht was?

• Ich habe einen leichten leisen unspezifischen „Aufmerksamkeitspfiff“, den setze ich ein. Mehr nicht, ich nutze es ja gezielt als Alternative zu einem gesprochenem Kommando, weil ihre Synapsen schon am Flattern sind.

Ok, das ist eine Möglichkeit. Ich denke, ich werde es mal mit dem Schnalzen probieren, wie LillyLuzifer es macht. Das ist noch nicht anderweitig besetzt.

Ich habe es heute gleich mal ausprobiert, allerdings nur in "normalem Zustand", also ohne zu große Außenreize. Beim ersten und zweiten Mal dachte er "wie, wir drehen schon um?!" und hat sich etwas geziert. Beim dritten und vierten Mal ist er den Kreis gut mitgelaufen. Er lief danach auch besser "bei Fuß" (was ich nicht generell einfordere, solange die Leine nicht spannt).

Also danke für die Erklärungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!