Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Sagt mal, wenn ihr einen Umzug durchs gesamte Land plant (in meinem Fall Brandenburg -> Bayern) und den neuen Job voraussichtlich erst im Herbst antreten könnt (Ausbildungsbeginn) - würdet ihr euch eine Wohnung suchen, die ihr bereits im Sommer beziehen könnt? Grad so'n Cross Country-Umzug erfordert ja doch etwas mehr Planung und Aufwand als von Stadt A in Nachbarstadt B, da wär es mir persönlich ganz lieb, wenn ich zwischen Umzug und Jobantritt min. 2 Monate Ruhe hätte...

In welche Ecke soll es denn gehen? Gerade mit drei Hunden wird man es dir hier nicht einfach machen. Es gibt je nach Region sowieso s hon zu wenig Wohnraum, da wird dann knallhart ausgesiebt...

...sowas wie keine Haustiere, keine Kinder, oder sogar nur an Einzelpersonen bzw. Pendler zu vermieten ist bei uns mittlerweile keine Seltenheit. Da steht dann auch teilweise schon drin, dass die Pendler am Wochenende möglichst nicht da sein sollen.

Bayrischer Wald, wo genau lass ich mir noch offen. Cham, Furth im Wald und Umgebung wäre aber mein Wunschziel.

München und Co. kann man sowieso vergessen, da will ich auch gar nicht hin. Dito Großraum Würzburg, Nürnberg usw.

• Bayrischer Wald, wo genau lass ich mir noch offen. Cham, Furth im Wald und Umgebung wäre aber mein Wunschziel

Ich glaube, bevor ich eine Wohnung suche, würde ich erst nach einem Job suchen.

Die Gegend ist ja wohl eher weitläufig und ich würde lieber in der Nähe meiner Arbeitsstelle wohnen.

• In welche Ecke soll es denn gehen? Gerade mit drei Hunden wird man es dir hier nicht einfach machen. Es gibt je nach Region sowieso s hon zu wenig Wohnraum, da wird dann knallhart ausgesiebt...

...sowas wie keine Haustiere, keine Kinder, oder sogar nur an Einzelpersonen bzw. Pendler zu vermieten ist bei uns mittlerweile keine Seltenheit. Da steht dann auch teilweise schon drin, dass die Pendler am Wochenende möglichst nicht da sein sollen.

Bayrischer Wald, wo genau lass ich mir noch offen. Cham, Furth im Wald und Umgebung wäre aber mein Wunschziel.

München und Co. kann man sowieso vergessen, da will ich auch gar nicht hin. Dito Großraum Würzburg, Nürnberg usw.

Also so schön Würzburg ist, wohnungstechnisch ist es eine Katastrophe. Erlangen und Nürnberg auch, München sowieso.

• Bayrischer Wald, wo genau lass ich mir noch offen. Cham, Furth im Wald und Umgebung wäre aber mein Wunschziel.

Also so schön Würzburg ist, wohnungstechnisch ist es eine Katastrophe. Erlangen und Nürnberg auch, München sowieso.

Ich weiß |) Ich hab mal kurze Zeit in Schweinfurt gewohnt und wollte dann nach Würzburg ziehen ... ja nee, kannste vergessen. So schön die Ecke auch ist, aber die Mieten kann sich da doch keiner leisten. Ich erinner mich noch an 30 m² für 500 kalt :ugly:

• Ich danke euch allen fürs mitüberlegen beim Treppenrampen"problem"

Wenn das gut funktioniert die Rampe nur über einen Teil der Treppe zu bauen, wäre das natürlich toll. Ich bin mir nur noch nicht ganz im Klaren, wie ich die Treppe dann so absperre, dass die Babys nicht doch die Stufen nehmen, aber da kann man ja kreativ werden.

So würde ich es machen und als Rampe eine Siebdruckplatte nehmen, an einer Seite mit einer Blickrichtung leichten Platte absperren ( Sperrholz oder Ähnliches)

Zu den Stufen ein Gitterchen.

• Ich würde bei Wohnungssuche mit 3 nicht ganz kleinen Hunden wohl auch eher nehmen, was man kriegt und lieber früher als später zu suchen anfangen.

Ich kenne mich mit dem Wohnungsmarkt im bayerischen Wald nicht aus, aber hier im Allgäu sind die Mieten in den letzten Jahren enorm gestiegen. Auch im ländlichen Raum und schon ein Hund ist sehr selten erlaubt. Am liebsten wird an Einzelpersonen, Nichtraucher, ohne Kinder oder Haustiere vermietet.

Meine Wohnung mit Hundeerlaubnis und bezahlbar habe ich nur über private Beziehungen bekommen.

Andere suchen zum Teil jahrelang.

Ach, fällt mir ein, bei mir im Haus wird wahrscheinlich Juli was frei :pfeif:

• Ach, fällt mir ein, bei mir im Haus wird wahrscheinlich Juli was frei :pfeif:

Du wohnst nur leider in die völlig andere Richtung :D Aber ... wenn drei nicht gerade kleine Hunde erlaubt sind, wär das ne Überlegung wert. Und wenn die Umgebung dinogeeignet ist |) Zentrumsnah geht z. B. nur, wenn wir in max. 10 Minuten auch im Wald/am Feld sein können. Mein Wunsch wäre halt, ähnlich wie hier, dass ich Feld und Wald quasi vor der Haustür habe :sweet:

• Karpatenköter

Bayrischer Wald ist ja groß.

Aber selbst hier wird der Wohnungsmarkt schwieriger.

Und es ist wie überall, da wo es Arbeit gibt ist es teurer und die Vermieter anspruchsvoller.

Und da, wo es noch schöne bezahlbare Wohnungen und Häuser gibt, wo sich Fuchs und Hase noch gute Nacht sagen, gibt es halt nur wenig Arbeitsplätze.

Und wenn du Homeoffice planst, achte unbedingt auf die Internetverbindung!

• Ich hab hier in BRB aktuell 35-40 min Weg zur Arbeit. Mich würde es absolut nicht stören, wenn das in Bayern genauso ist, ich brauch auch einfach ne gewisse Fahrzeit, um mich auch mental auf die Arbeit einzustellen. Daher wärs für mich in der Hinsicht auch überhaupt kein Problem, wenn ich weiter außerhalb wohne =) Durchs Auto bin ich ja eh mobil...

Homeoffice ist mir persönlich im Moment nicht wichtig. Grad als Azubi ist das ja eh schwer umzusetzen... da muss ich dann eben mit dem Ausbildungsbetrieb abklären, ob die Homeoffice anbieten oder nicht usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!