Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• mal ne andere Frage muss ich für evtl. Schäden haften, wenn ein anderer Hund, hier von meinen Nachbarn während ich zum Beispiel rausgehen will in meine Wohnung flitzt?

Hört sich doof an, aber wir teilen uns 1 Treppenhaus und die andere Partei lässt ihre Hunde immer unangeleint die Treppe runterflitzen und die kleine Labbimixdame hat es gestern zum zweiten Mal geschafft zum Futternapf zu laufen. Noch ist nie was passiert, aber die lütte wiegt nur 8 kg.

Müssten da nicht die Nachbarn haften?

• Lalaland  @Zweizylinder  LUKE13  BieBoss

das würde ja zusammenpassen mit einem Unternehmen, die Yachten und Privatjets innen ausstatten.

:bindafür:

Danke, dann merk ich mir das 🤭

Die suchen nämlich eine Officekraft, die u.a. administrative Agenden für die CNC Abteilung übernehmen soll

• mal ne andere Frage muss ich für evtl. Schäden haften, wenn ein anderer Hund, hier von meinen Nachbarn während ich zum Beispiel rausgehen will in meine Wohnung flitzt?

Hört sich doof an, aber wir teilen uns 1 Treppenhaus und die andere Partei lässt ihre Hunde immer unangeleint die Treppe runterflitzen und die kleine Labbimixdame hat es gestern zum zweiten Mal geschafft zum Futternapf zu laufen. Noch ist nie was passiert, aber die lütte wiegt nur 8 kg.

Müssten da nicht die Nachbarn haften?

ich glaube, Thor meint, wenn sein Hund dem andren dann erklärt, in wessen Wohnung er sich gerade aufhält... Also mein Rechtsempfinden sagt, dass da der andre Halter schuld ist, weil er seinen Hund unbeaufsichtigt hat rumturnen lassen. Allerdings gibt es noch sowas wie eine Tiergefahr, also könnte da durchaus eine Teilschuld zum Tragen kommen...

Ja natürlich…. Nennt sich Gefährdungshaftung

• Phonhaus nur was soll man machen wenn der den Hund einfach nicht einsammelt, der wurde schon von verschiedensten Leuten informiert, dass da gerade sein Hund mutterseelenallein durchs Dorf läuft, aber daraufhin wird der Hund trotzdem nicht eingesammelt. Da der Hund durchaus andere Hunde angeht, hier trotz kleinem Dorf Autos auf der Strasse fahren und der Hund mit über 50 kg jetzt auch nicht so klein ist geht da ja auch eine Gefahr von aus. Das Tierheim wird ja im Zweifelsfall wissen ob sie dafür zuständig sind und wenn nicht mitteilen wer dann der richtige Ansprechpartner wäre.

Ich selbst z. B. weiss nicht wo genau der HH wohnt, wie er heisst, geschweige denn, dass ich die Telefonnummer hab. Bei einem HH mit so rücksichtslosem Verhalten fang ich auch nicht an, da irgendwas rauszukriegen und ändern tut sich dann eh nix. Das ist nicht mein Job, die Frage ist, ob ich mich beim Ordungsamt oder Tierheim melde wenn der mit das nächste Mal über den Weg läuft. Da unser örtliches Tierheim eh nur zu sehr engen Zeiten telefonisch erreichbar ist, wird es wohl aufs Ordungsamt hinauslaufen, allerdings wird der Hund dann wohl eh erstmal ins Tierheim gebracht, glaube nicht, dass die den Hund dann mit in ihr Büro im Stadthaus nehmen. Wobei hier nichtmal das Ordungsamt 24h besetzt ist, dann bleibt nur noch die Polizei als Ansprechpartner, wobei ich das auch affig finde, aber den Hund einfach immer weiter rumlaufen lassen ist ja auch nicht die Lösung.

Ja natürlich…. Nennt sich Gefährdungshaftung

Na toll die haben jetzt auch noch seit zwei Wochen einen 10 Monate alten dogo Mix Rüden plus der aufdringlichen labbihündin. Das kann ja noch lustig werden. Wobei ich das rechtliche anders sehe.

• Agamo

Da ist das Ordnungsamt der richtige Ansprechpartner. Auch nur die können Sanktionen gegen den Halter erwirken. Und - wenn es tatsächlich auch auf Vernachlässigung des Tierwohls hinausläuft - das Veterinäramt.

Wenn man nicht weiß, wo ein Hund hingehört: Ja, auch dann kann man ihn natürlich im Tierheim abgeben, wenn er beim Rumstromern eine Gefahr für sich und Andere ist und wenn man sich bemüßigt fühlt, ihn einzusammeln. Wenn man ihn nicht einsammeln will, dann informiert man die Polizei, die ist letztlich erstmal zuständig für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung. Aber wer den Halter informiert, der weiß ja, wo der Hund hingehört. Und dann zu sagen: „Ich deklariere den mal als Fundhund“, das muss mMn nicht sein.

• Phonhaus nur was soll man machen wenn der den Hund einfach nicht einsammelt, der wurde schon von verschiedensten Leuten informiert, dass da gerade sein Hund mutterseelenallein durchs Dorf läuft, aber daraufhin wird der Hund trotzdem nicht eingesammelt. Da der Hund durchaus andere Hunde angeht, hier trotz kleinem Dorf Autos auf der Strasse fahren und der Hund mit über 50 kg jetzt auch nicht so klein ist geht da ja auch eine Gefahr von aus. Das Tierheim wird ja im Zweifelsfall wissen ob sie dafür zuständig sind und wenn nicht mitteilen wer dann der richtige Ansprechpartner wäre.

Ich selbst z. B. weiss nicht wo genau der HH wohnt, wie er heisst, geschweige denn, dass ich die Telefonnummer hab. Bei einem HH mit so rücksichtslosem Verhalten fang ich auch nicht an, da irgendwas rauszukriegen und ändern tut sich dann eh nix. Das ist nicht mein Job, die Frage ist, ob ich mich beim Ordungsamt oder Tierheim melde wenn der mit das nächste Mal über den Weg läuft. Da unser örtliches Tierheim eh nur zu sehr engen Zeiten telefonisch erreichbar ist, wird es wohl aufs Ordungsamt hinauslaufen, allerdings wird der Hund dann wohl eh erstmal ins Tierheim gebracht, glaube nicht, dass die den Hund dann mit in ihr Büro im Stadthaus nehmen. Wobei hier nichtmal das Ordungsamt 24h besetzt ist, dann bleibt nur noch die Polizei als Ansprechpartner, wobei ich das auch affig finde, aber den Hund einfach immer weiter rumlaufen lassen ist ja auch nicht die Lösung.

Du könntest durchaus auch zusätzlich die Polizei befragen

mir ist mal ein kleiner rüde ohne Halsband nachgelaufen (läufigkeit)

Der saß noch eine (leider zu kurze Weile) vorm Haus

Die Polizei um die Ecke sagte ich könne ihn vorbei bringen

Im Moment hat erst später jemand Zeit ihn abzuholen

Polizei war der Meinung Hund ist für sich und andere eine Gefahr im strassenverkehr

Darum hätten sie ihn sichergestellt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!