Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Ich würde eine Immobilie nur dann ersteigern, wenn ich die Möglichkeit hätte, vorher das Ganze von innen anzuschauen, das ist ja leider offiziell nicht möglich (aber ein Hintertürchen gibt es ja immer :woozy_face: )

Die fehlende Möglichkeit dazu hatte auch verhindert, eine Wohnung zu ersteigern, bei der niemand mitgeboten hatte. Da war ich dann lieber vorsichtig. :bindafür:

• Hier in Österreich reicht auch ein Sparbuch statt Barmittel.

Wegen der Möglichkeit einer Aufstellung eines Tinyhouses usw. würde ich beim Bauamt nachfragen.

Wenn es möglich ist, besuche mal zuvor eine Versteigerung, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

• Ich würde da mal beim zuständigen Amtsgericht nachfragen, die wissen auf alle Fälle wo man sich hin wenden kann.

Aufpassen, je nach dem, um welches Gebäude es sich handelt, kann ein Abriss mega teuer werden (Altlasten, Asbest und Co.) Auch recherchieren, was auf dem Grundstück so "getrieben" wurde, bei alter Autowerkstatt z.B. wäre ich vorsichtig wegen eventueller Altlasten im Boden.

Auch schauen, ob das Grundstück bereits an die Versorgung (Abwasser) angeschlossen ist.

Ist auf alle Fälle spannend.

Berichte weiter!

• Ich ruf erst mal beim Bauamt an, sag denen, um welches Flurstück es geht und frage, was man da darf und was nicht, oder? Sagen die mir das einfach am Telefon?

Ich würde auch erst mal beim Bauamt anrufen und die fragen ob man eine Genehmigung bekommen kann/ es sich lohnt einen Antrag zu stellen für ein Haus auf dem Grundstück.

Sie können dir zwar nicht sagen ob du eine Genehmigung bekommst aber sie können dir sagen ob es sich überhaupt lohnt einen Antrag zu stellen und du evtl eine Genehmigung bekommen kannst.

Lg
    Sacco

• Ich ruf erst mal beim Bauamt an, sag denen, um welches Flurstück es geht und frage, was man da darf und was nicht, oder? Sagen die mir das einfach am Telefon?

Ich würde auch erst mal beim Bauamt anrufen und die fragen ob man eine Genehmigung bekommen kann/ es sich lohnt einen Antrag zu stellen für ein Haus auf dem Grundstück.

Sie können dir zwar nicht sagen ob du eine Genehmigung bekommst aber sie können dir sagen ob es sich überhaupt lohnt einen Antrag zu stellen und du evtl eine Genehmigung bekommen kannst.

Lg
    Sacco

Bauamt ist das Wichtigste! Für Tiny Häuser braucht man in Deutschland wenn man sie wirklich nutzen will auch eine Baugenehmigung. Wichtig für einen Abriss wäre noch, ob es sich bei dem Grundstück um eine Lage innerorts handelt oder nicht. Bei uns darf man Häuser außerhalb der Ortschaften nur Abreissen, wenn man mindestens drei Jahre vorher drin gewohnt hat oder die Immobilie im Familienbesitz war. Egal wie baufällig. Und ein Wiederaufbau ist dann auch nur auf der Grundfläche möglich und nicht einen Zentimeter größer.

• Hat hier jemand schon von einem Schreiner eine neue Arbeitsplatte einbauen lassen auf eine vorhandene Küche?

Womit muss man denn da grob preislich rechnen, exklusive der Arbeitsplatte?

Wenn du da realistisch kalkulierst, bist du vermutlich im 4stelligem Bereich.

• Hat hier jemand schon von einem Schreiner eine neue Arbeitsplatte einbauen lassen auf eine vorhandene Küche?

Womit muss man denn da grob preislich rechnen, exklusive der Arbeitsplatte?

Wenn du da realistisch kalkulierst, bist du vermutlich im 4stelligem Bereich.

Uff, OK.

Da das über Eck geht und weder mein Mann noch ich uns das mit einem sauberen Endergebnis zutrauen, werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

• Es lohnt sich auch im Bebauungsplan nachzusehen.

Dort steht sehr detailliert wie ein Haus in dieser Straße aussehen darf. Zb ob eine Randbebauung erlaubt ist, wieviel Geschosse erlaubt sind, welche Materialien (Ziegel, Hausfarbe, aber auch ob Holzfassade oder ähnliches) erlaubt sind usw

Daraus kann man schließen ob ein tinyhaus überhaupt möglich ist.

• Wenn du da realistisch kalkulierst, bist du vermutlich im 4stelligem Bereich.

Uff, OK.

Da das über Eck geht und weder mein Mann noch ich uns das mit einem sauberen Endergebnis zutrauen, werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Wollt ihr ne Holzplatte? Da kostet das Material ja achon ewig viel, gerade jetzt und die Arbeiten vom Schreiner, wenn er nicht fürn Appel und ein Ei arbeitet ist auch nicht billig.

Ich habe mal nen Bekannten gefragt, was ich für ne Tischplatte planen müsste...frage nicht.

• Uff, OK.

Wollt ihr ne Holzplatte? Da kostet das Material ja achon ewig viel, gerade jetzt und die Arbeiten vom Schreiner, wenn er nicht fürn Appel und ein Ei arbeitet ist auch nicht billig.

Ich habe mal nen Bekannten gefragt, was ich für ne Tischplatte planen müsste...frage nicht.

Span beschichtet würde uns völlig reichen, die alte ist bald 30jahre alt und einfach sehr durch...

Naja, vielleicht schieben wir es auch nochmal ein Jahr auf. Ich werde aber auf jeden Fall ein paar Schreiner hier anfragen wie es aussehen würde.

Wollte das Jahr endlich die alte Tapete in der Küche runter machen und streichen, da würde es perfekt passen gleich die Platte auszutauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!