Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Helfstyna -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
. Wie sprecht ihr Agi (lity) aus? Ädschi oder Ahgie
Ähgility. Auch wenn ich weiß, dass es anscheinend Ädschility heißt, aber ich kann und mag mich nicht daran gewöhnen.
Also, die Briten sagen offenbar "Ahdschilliti"
s.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nachdem Agility in GB erfunden wurde, dürfte also Ahdschilliti die korrekte Aussprache sein und das Kurzwort dann auch "Ahgi". Aber ich sag eher "Aggi"
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich lieb aber vor allem das Wienerisch. Ich hab mal bei der Kunstakademie angerufen und wollte wissen, ob eine Doppelimmatrikulation möglich wäre. Die Dame sagte "ah geh bitte, des interessiert uns doch nicht wo sie da inskripiert sind!" in einem Tonfall, der mich zu Staub hat zerfallen lassen. Ich lieb's.
Und ich bin so froh, das Wienerische nicht mehr täglich hören zu müssen. Die sind mir echt zu grantig. Das verschreckt mich sensibles Wesen nur immer wieder aufs Neue
Da ist mir das fröhliche "Griaß di" hier in OÖ schon viel lieber
Ich hatte mal einen Wiener Prof. an der Uni….Duisburg…..also mitten im Pott….das ging gar nicht
-
Ich red ja auch kein richtiges Hochdeutsch, in meiner alten Heimat sagen sie auch Kürsche, sach ma und Tach.
Sauerland? aka Powerland?
Das lieb ich auch sehr!
Ne, Oldenburger Land. Also ganz woanders.
-
Und ich bin so froh, das Wienerische nicht mehr täglich hören zu müssen. Die sind mir echt zu grantig. Das verschreckt mich sensibles Wesen nur immer wieder aufs Neue
Da ist mir das fröhliche "Griaß di" hier in OÖ schon viel lieber
Ich hatte mal einen Wiener Prof. an der Uni….Duisburg…..also mitten im Pott….das ging gar nicht
Welten prallen auf einander.
-
Meine liebste österreichische Phrase ist "Das geht sich nicht aus!" / "Das geht sich aus!"
Damit haben unsere deutschen Nachbarn irgendwie erstaunlich oft Probleme und ich weiß nie, wie ich das erklären soll, weil ich die Phrase so selbsterklärend finde
Damit kannst du aber nicht eure bayerischen Nachbarn meinen.Das gibt‘s hier auch.
Hört sich halt eher wie „Des gäjht se niad aas“ an.
-
-
Welten prallen auf einander.
Das sag ich dir….
-
Ich halt mich mal zurück... bin mit dem appen Arm gross geworden.
-
Meine liebste österreichische Phrase ist "Das geht sich nicht aus!" / "Das geht sich aus!"
Damit haben unsere deutschen Nachbarn irgendwie erstaunlich oft Probleme und ich weiß nie, wie ich das erklären soll, weil ich die Phrase so selbsterklärend finde
Damit kannst du aber nicht eure bayerischen Nachbarn meinen.Das gibt‘s hier auch.
Wir können stunden telefonieren und verstehen fast alles von einander. 😎
-
Wir können stunden telefonieren und verstehen fast alles von einander. 😎
Absolut.
Erinnert mich daran, wie sich eine liebe Userin (Warst du das, straalster ? Oder war es Kathrin?) gefreut hat, dass sie meinen „Dialekt“ gar nicht soooo schlecht verstanden hat.
Dabei hatte ich mich so angestrengt, hochdeutsch zu sprechen…
-
Ich mag Wienerisch auch nicht soo. Also so Mundl oder Muttertag Style. Dafür mag ich Kärntnerisch. Und Steirisch wenn's der Paul Pizzera spricht
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!