Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Ich würde ärztlich abklären lassen, warum die Schulter geschwollen ist und dann weitere Schritte überlegen? 6 KM ist hier auch erst seit ein paar Monaten eine große Runde. Aber gerade für den Muskulaturerhalt lassen wir auch mit der Seniorhündin das Laufen nicht einschlafen.

Ich geh fast davon aus dass es durch die lange Tour kommt. Anfang Januar beim ersten Physiotermin hatte sie das nämlich noch nicht.

Die Schulter ist "durchtrittig", war schon immer... angeboren bzw erworben, schon bevor sie kam. Bisher wars kein Problem, nur sie wird ja auch älter. Und ist jetzt 10 Jahre alt

• Ich würde ärztlich abklären lassen, warum die Schulter geschwollen ist und dann weitere Schritte überlegen? 6 KM ist hier auch erst seit ein paar Monaten eine große Runde. Aber gerade für den Muskulaturerhalt lassen wir auch mit der Seniorhündin das Laufen nicht einschlafen.

Ich geh fast davon aus dass es durch die lange Tour kommt. Anfang Januar beim ersten Physiotermin hatte sie das nämlich noch nicht.

Die Schulter ist "durchtrittig", war schon immer... angeboren bzw erworben, schon bevor sie kam. Bisher wars kein Problem, nur sie wird ja auch älter. Und ist jetzt 10 Jahre alt

Wie weit geht ihr denn normalerweise? Bei Welpen und Junghunden kenne ich die Regel: so pi mal Daumen max. 15% mehr als die übliche tägliche Runde.

• Ich würde auch erst mal abklären lassen warum die Schulter geschwollen ist. Dann kann man immer noch überlegen ob man die Runde 2 bis 3 mal im Monat machen kann.

Wir gehen mit unserer Seniorhündin auch größere Runden wegen dem Muskelerhalt. Aber ich nehme auf größere Runden immer den Buggy mit falls sie nicht mehr laufen kann oder mag. Sie lahmt durch eine gebrochene Zehe vorne oft etwas leicht und dadurch kann es sein das sie mal nicht so weit laufen möchte/kann am Stück. Mit dem Buggy können wir dann aber trotzdem Runden laufen in denen sie insgesamt z.B. 6 Km läuft.

LG

Sacco

• Wie weit geht ihr denn normalerweise? Bei Welpen und Junghunden kenne ich die Regel: so pi mal Daumen max. 15% mehr als die übliche tägliche Runde.

Zwischen 2 und 4km je nach Wetter/Lust und Laune.

Ich würde auch erst mal abklären lassen warum die Schulter geschwollen ist. Dann kann man immer noch überlegen ob man die Runde 2 bis 3 mal im Monat machen kann.

Wir gehen mit unserer Seniorhündin auch größere Runden wegen dem Muskelerhalt. Aber ich nehme auf größere Runden immer den Buggy mit falls sie nicht mehr laufen kann oder mag. Sie lahmt durch eine gebrochene Zehe vorne oft etwas leicht und dadurch kann es sein das sie mal nicht so weit laufen möchte/kann am Stück. Mit dem Buggy können wir dann aber trotzdem Runden laufen in denen sie insgesamt z.B. 6 Km läuft.

LG

Sacco

Sollte das besser sofort sein oder mal sehen was in knapp 3 Wochen bei der Physio ist wenn sie nicht vorher so weit unterwegs war?

Könnt man das auf nem Röntgenbild sehen?

• Könnt man das auf nem Röntgenbild sehen?

Deshalb hatte ich das mit dem Röntgen in deinem Thread geschrieben. Eigentlich gehört das eben zur gründlichen Abklärung dazu, wenn es Probleme im Bewegungsapparat gibt.

Evtl ist es ja auch zum Beispiel eine Arthrose, und das kann man durchaus im Röntgen sehen.

Kann man dann auch mit Zusätzen und Schmerzmitteln unterstützen.

• Könnt man das auf nem Röntgenbild sehen?

Deshalb hatte ich das mit dem Röntgen in deinem Thread geschrieben. Eigentlich gehört das eben zur gründlichen Abklärung dazu, wenn es Probleme im Bewegungsapparat gibt.

Evtl ist es ja auch zum Beispiel eine Arthrose, und das kann man durchaus im Röntgen sehen.

Kann man dann auch mit Zusätzen und Schmerzmitteln unterstützen.

Ich glaub ich ruf morgen mal beim TA an...

:thumbs_up:

Schaden kann es nicht.

• Ob das besser sofort sein sollte kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde. Mir würde das keine Ruhe lassen und ich würde mir bei einem orthopädischen Chirurgen einen Termin holen.

Je nachdem was es ist, kann man das auch auf einem Röntgenbild sehen.

Es könnte auch eine Überlastung sein, weil sie evtl hinten nicht mehr so aktiv durchtritt. Das kommt laut unserer Physio ( unsere Hündin überlastet vorne, weil sie hinten nicht mehr so stark durchtritt/antritt/läuft) bei älteren Hunden wohl häufiger vor.

Aber mit 100% Sicherheit kann das eine Physio nicht sagen, weil sie nicht in den Hund reinschauen kann.

Lg
    Sacco

• und geb sie als DK aus. Die haben hier noch ein gutes Standing

Das wird von der Morizei auch akribisch kontrolliert :klugscheisser:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!