Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Hier im Dorf hat sich eine Familie einen Chebo geholt. Ein Nachfahre vom ELO (laut Neubesitzer).
Google sagt mir, dass es seit 2016 einfach ne andere Bezeichnung gibt, weil Elo geschützt ist? Und das Chebo bis auf die drei gleichen Mixrassen nix mit der seit den 80ern betriebenen ELO-Zucht zu tun hat.
Stimmt das so? Ich will nur meine Neugier befriendigen.
Falls die Antwort hierzu noch interessiert:
Der Elo ist offiziell eine eingetragene "Marke". Das soll dazu dienen, dass Elos nicht mit anderen, nicht dem Verein angehörigen Hunden gemischt werden. Im Verein selbst wird streng auf Gesundheit und Wesen getestet und nur mit Hunden, die diese Tests bestehen (Deckrüden wie Hündinnen) darf gezüchtet werden. Denke ähnlich wie in anderen Vereinen, kenne mich aber nicht so aus..
Neben dem Elo gibt es noch den Canilo und den Chebo als grösste Abspaltungen vom ursprünglichen Elo.. Da hatten ein paar Züchter andere Ansichten wie der EZFG (Zuchtverein des Elos) und haben "neue" Rassen gegründet, die aber ja aufgrund Markenschutz nicht Elo genannt werden durften.
Den Canilo (ab 2003) gibt es nur in einer einzigen Grösse (40-50cm) anstatt wie den Elo in Klein (bis 45cm) und Gross (ab 46cm). Neueinkreuzungen der Ursprungsrassen werden nicht erlaubt.
Der Unterschied vom Chebo (ab 2016) zum Elo besteht glaube ich darin, dass es erlaubt ist die Ursprungsrassen (Eurasier, Bobtail, Samojede) einzukreuzen um die Zuchtbasis zu erhöhen und den Inzuchtwert tiefer zu halten. Auch hier ist nur eine Grösse vorhanden (40-55cm).
Es gibt noch weitere Abspaltungen wie bspw. den Original Henkelmann, den Niemandsländer oder den Rheinländer, diese sind aber eher zu vernachlässigen, da sehr unbekannt und nur wenige Züchter und Hunde.
Am Schluss ist wohl alles etwa das Gleiche und Ziel der Vereine ist es einen gesunden Familienhund zu züchten. Da die Zuchtbasis von Chebo und Canilo (weil "neuer") kleiner ist, ist aber eher der Elo vorzuziehen.
Ich glaube beim Henkelmann ist auch noch irgendwas anderes eingekreuzt gewesen. Die Dame züchtet ja nicht mehr, daher „sterben die langsam aus“. Unsere eine Gassifreundin hat einen Henkelmann, der ist vom Fell und von der Größe anders als der „echte Elo“ der anderen Gassifreundin. Er ist irgendwie eine Mischung aus Rauhaar und Glatthaar, da gibt es zwar trotzdem Glatt- und Rauhaar, aber irgendwie sehen ganz viele Henkelmänner nach einer Mischung aus finde ich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mag bitte jemand ein Thema einwerfen, das nix mit verstopften Toiletten und Fäkalien zu tun hat?
Danke

Mein Rüde hat zur Zeit so richtig perfekte Haufen. Da macht das Aufheben Spaß!
-
Mag bitte jemand ein Thema einwerfen, das nix mit verstopften Toiletten und Fäkalien zu tun hat?
Danke

Wird Pinky4 heute noch explodieren, weil ihr Mann gerade den Christbaum im Haus zersägt?

-
Danke

Ok.
Ich möchte wissen, wie man einen Hund dazu bekommt, gerne unter einer Decke zu schlafen. (Ernsthaft: wie??)
-
Danke

Ok.
Ich möchte wissen, wie man einen Hund dazu bekommt, gerne unter einer Decke zu schlafen. (Ernsthaft: wie??)
Mach nicht jeder Hund.
-
-
Danke

Wird Pinky4 heute noch explodieren, weil ihr Mann gerade den Christbaum im Haus zersägt?

Nö. Ist schon fertig und hat sogar selbst aufgeräumt.

-
Themenwechsel geglückt.

-
Danke

Ok.
Mach ihn nackig!

Ich hab gehört dass spärlich behaarte Hunde und Kurzhaar Hunde tendenziell eher unter der Decke pennen.

-
Danke

Ok.
Mia macht das immer gerne. Aber der ist auch immer kalt..
Ich würde also einen Hund suchen, der eher wenig Fell hat. Da dürften die Chancen gut stehen.
-
Mach ihn nackig!

Ich hab gehört dass spärlich behaarte Hunde und Kurzhaar Hunde tendenziell eher unter der Decke pennen.

Also mein Kurzhaar-Hund hat davon noch nichts gehört, der geht immer beleidigt weg, wenn ich die Decke mit ihm teilen will

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!