Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Zitat

Ich weiß nicht wie das beim Hund ist, eigentlich kann der Vorhof die Luftröhrenschnitt nicht abdrücken.

Wenn du auf die Atemnot und Husten hinaus willst… das liegt tatsächlich am veränderten Druck, dadurch wird Flüssigkeit zurückgestaut und entweder in der Lunge angelagert (Atemprobleme) oder in den Gliedmaßen (Dicke Beine).

Beim starken Rückstau können auch hier andere Organe und natürlich auch der Verdauungstrakt mit betroffen sein.

Und zumindest beim Menschen kann Sodbrennen auch auf einen Herzinfarkt hindeuten.

Hm. Also mir haben sowohl die behandelnde Tierärztin als auch die Kardiologin der Tierklinik gesagt, dass der Husten, der nach optimaler Einstellung der Diuretika noch bliebe, durch die physikalische Reizung des Herzmuskels an den Atemwegen verursacht würde.

Aber darum geht's ja auch eigentlich gar nicht, sondern um die etwaige Übelkeit/Inappatenz/Aufstoßen/Erbrechen. Ich kann mir nicht erklären, wo das herkommt, aber wenn es mit der Herzvorhofvergrößerung zusammenhängen kann, kann ich es besser für mich einordnen. Danke!

• Ich kenne mich da leider nur mit der inneren Anatomie des Menschen näher aus. Das kann beim Hund ja auch wieder etwas anders sein.

Möglicherweise hat es die Tierärztin auch nur vereinfacht erklären wollen. (Mache ich bei meinen Pat. auch manchmal wenn wenig Zeot ist oder ich das Gefühl habe, es ist gerade nur eine Kurzfassung erwünscht etc.) ABER ich bin auch nur Physio und da liegt es meist an den Ärzten ins Detail zu gehen.

Aber die Herz-Lungenmechanik läuft in etwa gleich ab. Gebt ihr Cortison und/oder was zum entwässern.

Wenn du Lust hast musst du dich mal in die Thematik Herzinsuffizienz und Lymphgefäße einlesen.

• Ich kenne mich da leider nur mit der inneren Anatomie des Menschen näher aus. Das kann beim Hund ja auch wieder etwas anders sein.

Möglicherweise hat es die Tierärztin auch nur vereinfacht erklären wollen. (Mache ich bei meinen Pat. auch manchmal wenn wenig Zeot ist oder ich das Gefühl habe, es ist gerade nur eine Kurzfassung erwünscht etc.) ABER ich bin auch nur Physio und da liegt es meist an den Ärzten ins Detail zu gehen.

Aber die Herz-Lungenmechanik läuft in etwa gleich ab. Gebt ihr Cortison und/oder was zum entwässern.

Wenn du Lust hast musst du dich mal in die Thematik Herzinsuffizienz und Lymphgefäße einlesen.

Das sind zwei verschiedene Hunde. ;) Kortison ist Alma wegen einer Colitis. Ich komm aus einer Medizin und Pharmazie-Familie und wir hatten da letztens eine Diskussion über das richtige Modell zum Ausschleichen, da die Tierärztinnen unterschiedliche Modelle vorgeschlagen haben. Hat fast zu Streit geführt. Aber ich wollte da eigentlich nur wissen, wie die anderen hier ausschleichen. Da meine letzte Hündin zwischen den Diagnosen Addison und Cushing Pingpong spielte, bin ich ein bisschen nebennierenneurotisch.

Ich glaube tatsächlich, dass meine Tierärztinnen mir eher weniger Dinge verkürzt erklären. Dafür bin ich zu anstrengend. Elsa, die andere Hündin, bekommt zur Diurese UpCard und Cardalis. Ihr Herz ist im Endstadium, sie hat ihre Prognose bereits überlebt. Ihr Vorhof ist laut Ultraschall vom November bei 7,5cm, sie hat eine Schulterhöhe von 37 cm und ist sehr schmal, wiegt insgesamt knappe 10kg. Ihr Brustkorb besteht quasi nur noch aus Herz. Man sieht es schlagen, so sehr gehen die Rippen mit.

Aber Ödeme hat sie tatsächlich gar nicht. Auch der Husten, den ich gut kenne aus ihrer ersten Zeit hier, als sie noch "Wasser in der Lunge" hatte, klingt nun völlig anders, er sitzt nicht so tief.

Naja, seit zwei Tagen frisst sie mäkeliger, heute morgen hat sie gebrochen, nach dem Essen stößt sie 1-2 Mal auf. Alles nichts Wildes, ist nicht untypisch für sie und sie ist eben schwer krank. Ich hab mich nur gefragt, ob ein konkreter Zusammenhang bestehen kann. Oder ob ich eher von einer Magen-Darm-Verstimmung, einem Infekt oder einer Unverträglichkeit ausgehen muss...

• Frage zu Pfoten im Winter:

Hatten und haben Wölfe auch solche Probleme mit Eisbildung zwischen den Pfoten wie teils unsere Haushunde? Oder sind die Pfoten irgendwie anders aufgebaut, was das Klumpen zwischen den Ballen minimiert?

• Was braucht man, damit ein Hund einen Dentastix frisst?

Ein Hund und ein Stix ist genau so wenig die Lösung wie zwei Hunde und zwei Stix…..

Ummantelt ihr die mit Filet? Oder mit einem Döner?

Hatten und haben Wölfe auch solche Probleme mit Eisbildung zwischen den Pfoten wie teils unsere Haushunde? Oder sind die Pfoten irgendwie anders aufgebaut, was das Klumpen zwischen den Ballen minimiert?

Das Problem haben grundsätzlich nur langhaarige Hunderassen, da Wölfe ein funktionales Fell haben, haben sie auch keine Probleme mit Eisbildung zwischen den Pfoten.

Ich weiss nicht woran es liegt aber mein Hund, Mali-Husky Mix, hat noch nie diese Probleme gehabt. Sie läuft bei Minusgraden im Schnee und hat kein Eis an den Pfoten. Andere Hunde die ich kenne sind gefühlt nach 50m schon 1cm höher geworden und knabbern sich die Eisklumpen ab.

Woran das bei meiner nun liegt würde mich auch interessieren.

Sie wird übrigens auch nicht dreckig. Während andere nach der gemeinsamen Runde aussehen wie im Schlamm panniert hat meine bestenfalls dreckige Pfoten, auch wenn alle auf der Runde den gleichen Blödsinn gemacht haben. Und das ist nach dem Weg nach Hause auch wieder so gut wie weg. Hund mit Lotus-Fell :mrgreen-dance:

• Was braucht man, damit ein Hund einen Dentastix frisst?

Ein Hund und ein Stix ist genau so wenig die Lösung wie zwei Hunde und zwei Stix…..

Ummantelt ihr die mit Filet? Oder mit einem Döner?

Eine Lilly…..wenn Kasper nicht fressen mag, ruf ich nach Lilly und schon ist das Futter im Hund :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!