Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

  • Es gibt verschiedene Tinkturen, die helfen sollen, die starke Verhornung zu verlangsamen.

    Unterm Strich hilft bei Hyperkeratose der Pfotenballen aber wirklich nur ds regelmäßige mechanische Abtragen der Hornschichten.

    Danke. Das ist echt heftig... so alle 3 Monate unters Messer...

    sie war die ganze Zeit bei meiner TÄ... die wollte das aber nicht mehr verantworten...

    Aber was ist schlimmer? Nicht mehr laufen können oder alle 3 Monate in Narkose? :ka:

  • Hat jemand von euch schonmal einen Hund mit extremer Hyperkeratose an den Ballen kennengelernt?

    Ein Freund von Bonny und Ella hat das und muss Pfotenschuhe tragen und alle 3 Monate in Vollnarkose die Hornhaut weg gedremelt bekommen.

    Ich hab heut Bilder gesehen. Das sieht echt heftig aus bei dem Hund.

    Sieht aus wie bei Stalagtiten/ Stalagmiten.

    Wie kann man außer Vollnarkose mit Dremeln in den Griff bekommen?

    Eine stinknormale elektrische Hornhautraspel im DM kaufen und je nachdem wie schlimm es ist jeden zweiten Tag raspeln.

    Dremel tut nämlich sauweh, wird viel zu heiß. Kann man super an den eigenen Füßen ausprobieren, das ist dafür echt nix. Diese normalen elektrischen Raspeln sind viel angenehmer, haben eben nicht den wumms vom Dremel, liegen auch besser in der Hand und durch die breite Rolle muss man die auch nicht so schnell auswechseln. Der Ton ist auch weitaus angenehmer für die Ohren als der Dremel.

    Ich hab für Arren den hier: https://www.dm.de/balea-hornhaut…8172530487.html

    Inzwischen reicht es wenn ich 1mal die Woche drangehe. Aber das muss auch sein, länger und die Pfote wird wieder dicker. Mit 1mal die Woche sind wir bei normaler Pfotenform und fast normaler Hornhautdicke.

    Die Hyperkeratose an den Zehenballen schneide ich mit ner Nagelschere wenn es so lang wird, weil das keine Hornhaut gibt bei Arren sondern so... haarig irgendwie. Sieht aus wie ein dichter Pelz aus enorm dicken Haaren.

    (Unlustiger Fakt: Alle 7 drauf angesprochenen Tierärzte finden das okay. Wär halt so bei der Rasse. Müsse man nix machen. Das Arren kaum laufen kann wenn ich nix mache sorgte nur für Schulterzucken.)

    Edit: Achtung! Maske aufsetzen! Das staubt nämlich wie Sau!

  • Ich hab mal ne Frage an die (österreichischen) Hundesportler hier :tropf: bin nämlich grad irritiert

    Bin gerade auf YT über ein Video der KTZV - Graz Umgebung gestoßen

    Ich kenne mich nicht mit ("scharf gemachten" ) Arbeitshunden aus. Letzter Kontakt mit SV war vor ca 25 Jahren.

    Aber ist das der normale Umgang?

    Für mich ist das Anno Dazumal.

    Oder geht das bei solchen Hunden nicht mehr anders?

    Ist knurren beim Beutegreifen nich sogar erwünscht" bzw rassebedingt?

    Im Video zählt es als Aggression u Respektlos??

    Mal abgesehen davon, dass er Rassen nicht richtig ausspricht bzw benennt.

    Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

    LG Newstart2

  • Es ist nix, wo ein Verband ran muss - hier sieht man es nicht soo gut - ist aber eine blöde Stelle. Letzte Woche hat es sich schon entzündet gehabt, da gab es 5 Tage Antibiotika und Schmerzmittel. Das würde ich ungern wiederholen…

    Leider ist es wieder ziemlich offen durch die Nässe…

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Du kannst auch einfach vorm Gassi (flüssigen, nicht den gelförmigen) Sekundenkleber auf die Stelle machen. Das schützt bei so kleinen Stellen ziemlich gut.

  • Kennt hier noch jemand das "Es ist erst toll, wenn es angekaut ist"-Phänomen?

    Heute hat hier jeder einen Schinkenknochen bekommen. Bis auf Mika und Bennett alle eher so... joah, bestimmt nett gemeint... hm... später vielleicht.

    Kaum haben Mika und Bennett ihre Knochen angekatscht und mal kurz liegen gelassen, waren sie weg. Weil die sind ja ANGEKAUT, die muss hund haben.

  • Ich müsste mal fragen ob sie das machen würde. Ob der Hund das auch mit macht...

    Chronische Otitis hat er ebenfalls. War eine typischer Ersthund von Ebay Kleinanzeigen...

    Würde sie heute so auch nicht mehr machen.

  • Aber ist das der normale Umgang?

    Dazu müsste man das Videos sehen

    Ist knurren beim Beutegreifen nich sogar erwünscht" bzw rassebedingt?

    Nein, der Hund soll im Arm ruhig sein. Das hat allerdings weniger mit Respekt zu tun, als damit, dass viele Hunde im Arm aus Unsicherheit laut werden, besonders wenn die Bedrohung beginnt. Es wird als Mangel gewertet weil es (meistens) auf eine Schwäche des Hundes hindeutet.

  • Siehst Du , was man hier lernen kann :D

    Kennst Dich nicht aus, was?

    Unsere TÄ hat damals einen auf links gezogenen Gummihandschuh über eine Verband gemacht und den Gummihandschuh könntest Du unter dem Schuh anziehen...Nicht Dir, sondern dem Hund

    Perfekt, Gummihandschuhe haben wir definitiv da! Danke!

    So, weder Luftballons noch Kondome im Haus… heute Morgen also folgender Aufbau: dünnes Trixie Söckchen, Gummihandschuh und darüber den Trixie Walker Schuh.

    Alles hat gut gehalten, Herr Hund ist normal damit gelaufen.

    Lediglich den Handschuh hätte ich etwas besser hoch ziehen müssen, der Bund vom Söckchen war ein wenig nass, aber der Ballen ist trocken geblieben! :applaus:

    Direkt nach dem Gassi habe ich Manuka Honig dran gemacht und eine normale Socke drüber, damit nicht geleckt wird.

    Ich hoffe echt, dass wir das damit in den Griff bekommen!

  • Gibt es bis auf Kühlen noch erste Hilfe Maßnahmen bei leichten Verbrennungen an der Pfote?

    Einer unserer Katzen ist vorhin auf die heiße Herdplatte gesprungen. Erst war GsD gar nichts Dank dick beplüschten Gremlinpfoten, jetzt sieht man eine minimale Verfärbung an einem Zehballen (ähnlich wie bei uns, wenn man kurz ans heiße Blech kommt) und er entlastet die Pfote ein klein wenig. Ansonsten ist er aber die Ruhe selbst, geht nicht dran, bewegt sich weiter problemlos.

    Der nächste Notdienst habende Tierarzt oder 24h Klinik ist nicht um die Ecke und Transportbox und Auto fahren bedeutet für ihn viel Stress. Daher wägen wir gerade ab, ob das nötig/sinnvoll ist oder ob wir ihn vorher noch selbst helfen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!