Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Es ist nix, wo ein Verband ran muss - hier sieht man es nicht soo gut - ist aber eine blöde Stelle. Letzte Woche hat es sich schon entzündet gehabt, da gab es 5 Tage Antibiotika und Schmerzmittel. Das würde ich ungern wiederholen…
Leider ist es wieder ziemlich offen durch die Nässe…
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18*
Dort wird jeder fündig!-
-
im DF habe ich gelernt, dass Kondome noch besser geeignet sind
Siehst Du , was man hier lernen kann

Die gibts in sooooo groß?
Kennst Dich nicht aus, was?
Unsere TÄ hat damals einen auf links gezogenen Gummihandschuh über eine Verband gemacht und den Gummihandschuh könntest Du unter dem Schuh anziehen...Nicht Dir, sondern dem Hund
-
im DF habe ich gelernt, dass Kondome noch besser geeignet sind

Die gibts in sooooo groß?
Kennst Dich nicht aus, was?
Unsere TÄ hat damals einen auf links gezogenen Gummihandschuh über eine Verband gemacht und den Gummihandschuh könntest Du unter dem Schuh anziehen...Nicht Dir, sondern dem Hund
Perfekt, Gummihandschuhe haben wir definitiv da! Danke!
-
im DF bekommt man für alles eine Antwort - manchmal auch wenn man es garnicht so genau wissen wollte

Hier ein paar Querverweise für das Kondom als Pfotenschutz-Thema
Seltsame Frage vermutlich, aber ich habs hier im DF gelesen

Scheinbar nutzen manche Kondome um unterwegs eine verbundene Pfote zu schützen, damit der Verband nicht nass wird. Find ich eigentlich eine gute Idee. Aber... was für ein Kondom nimmt man denn da, halten diese "hauchdünnen" Hundegetrampel aus?

Brauch ich Qualität, reicht 0815?
Das einzige Mal als ich Kondome gekauft habe, war in der 4. Klasse, weil hihihi
Für einen Wasserballon hat es jedenfalls gehalten 
Alles anzeigenDas mit dem Gefrierbeutel über dem Verband ist irgendwie doof. Ebby rutscht damit fürchterlich und verdreht sich das Bein. Ich rufe mal zwei Praktikerinnen.
Habt ihr zufällig einen Tipp wie ich einen Verband (vorderes Zehenglied frisch amputiert
) zuverlässig vor Nässe schützen kann? Es ist schon ein umgedrehter Einweghandschuh drüber und zum Gassigehen ein Gefrierbeutel, aber damit rutscht sie so arg, dass ich Angst habe, die alte Dame verletzt sich damit gleich noch mehr. Der Einweghandschuh ist prima, aber wegen dem Schnee nicht hoch genug.Oh nein.
Wie lange gehst Du denn gassi? Für Mal eben schnell pieseln vor die Tür habe ich bei Alice ein XXL super reißfestes Kondom über den Verband gezogen. Das reißt aber natürlich trotzdem schnell, wenn man damit über Kies läuft.
Ansonsten bin ich selbst großer freund von panzerband und klebe daraus über eine Tüte eine Art Sohle. Also Tüte/Gefrierbeutel (die sind ja dicker) nehmen, oben wo die Tüte endet mit Tape umwickeln (und ggf mit Tape ein stück am Bein festkleben*) und unten auf die Lauffläche ein paar Streifen Panzerband. Mit Kondom drunter (also quasi als erste Lage) kannst Du Dir den Handschuh sparen und es sooooollte dicht halten.
Mit längeren Spaziergängen hab ich keine Erfahrungen, was da hält. Bisher waren das nur Schnitt- und Spießverletzungen, die habe ich 2 oder 3 Tage versucht zu schonen und dann waren wir wieder normal Gassi und wenn der Verband nass war hab ich ihn neu gemacht (und beim Gassi einen Schuh drüber... manchmal). Das würd ich bei einer Ampu nicht machen.
*da es im Moment echt nass ist und man relativ häufig die Tüte festkleben und wieder abziehen muss, mache ich in den Fällen immer einen Streifen Tape aufs Fell ums Bein (ganz locker, nicht stramm ziehen) und DARAUF klebe ich dann Verband, Tüte etc fest. Das bleibt dann einfach am Bein die ganze Zeit und man muss dann nicht stääänndig da rumziepen, Haare raus reißen, einweichen usw..
Alles anzeigenEntschuldige, aber....

wenn man sich beim Einkaufen drüber unterhält ist es noch lustiger ^^
"Welche Größe nimmt man da? Umwickelt ist es ja riesig."
"Na, das größte und stabilste. Aber ohne Geschmack, nicht, dass es jemand isst."
"Meinst Du, das hält der Reibung stand??"
"Normal schon, aber auf Asphalt? Oder wenns so hart ist?""Mh, dann doch lieber ein Gefrierbeutel? Kann man ja festkleben, damit er nicht abrutscht."
"Aber ist das auf Dauer bequem?"
"Das stimmt, Stunden sollte das nicht getragen werden, aber nur Mal kurz draußen geht das bestimmt. Nur wieder: ist das stabil genug?! da ist ja auch Reibung drauf."
"Man könnte zur Stabilität ja Panzertape drum kleben, dann hält es sicher wie ne echte Schuhsohle und da auf dem Gefrierbeutel kein Gleitmittel drauf ist bleibt es gut kleben. Nur achtung mit den Haaren."
Wir, beides Vet(studenten), völlig ungeniert am Sinieren über den Nässeschutz von Pfotenverbänden, wundern ins, wieso alle um uns rum rote Köpfe kriegen
(im DM kriegt man halt alles für Pfotenverbände... Verband, Auflagen, Desinfektionsspray, elastischen Haftverband in lila (lila!!!), und Kondome)
Bzgl. der Pfotenschuhe / Luftballons: Socken an und Kondome drüber kann prima helfen. Kondome halten in aller Regel auch besser als Luftballons, sind erstaunlich widerstandfähig und schnüren ganz sicher nicht ein ;-)
Gute Besserung weiterhin!
-
Für die Beschämten: ich hab nun zum ersten Mal die PAWZ-Ballonschuhe, die erscheinen wirklich ziemlich robust. Falls die Kondome, Latexhandschuhe, Gefrierbeutel und Gummipümpel mal reißen sollten.

-
-
Es ist nix, wo ein Verband ran muss - hier sieht man es nicht soo gut - ist aber eine blöde Stelle. Letzte Woche hat es sich schon entzündet gehabt, da gab es 5 Tage Antibiotika und Schmerzmittel. Das würde ich ungern wiederholen…
Oft heilt es auch nicht schnell genug weil sich der Hund zuviel bewegt (feine Verbindungen werden dadurch wieder gelöst). Also auch Spaziergänge auf Sparflamme fahren, sonst dauert das u.U. ewig.
-
Für die Beschämten: ich hab nun zum ersten Mal die PAWZ-Ballonschuhe, die erscheinen wirklich ziemlich robust. Falls die Kondome, Latexhandschuhe, Gefrierbeutel und Gummipümpel mal reißen sollten.

Die schaffst du dem Hund anzuziehen? Ich habs bei Ashkii irgendwie nicht hinbekommen. Beide Hände gebraucht um sie überhaupt so weit oben aufzuziehen, dass Hund theoretisch rein könnte und dann...... wars das auch schon. Weil Hund seine Pfote nicht von allein da reinstecken wollte
. Mir fehlte da auf jeden Fall die dritte Hand um Ashkiis Pfote da reinpacken zu können. -
Oft heilt es auch nicht schnell genug weil sich der Hund zuviel bewegt (feine Verbindungen werden dadurch wieder gelöst). Also auch Spaziergänge auf Sparflamme fahren, sonst dauert das u.U. ewig.
Das ist klar.
-
Hat jemand von euch schonmal einen Hund mit extremer Hyperkeratose an den Ballen kennengelernt?
Ein Freund von Bonny und Ella hat das und muss Pfotenschuhe tragen und alle 3 Monate in Vollnarkose die Hornhaut weg gedremelt bekommen.
Ich hab heut Bilder gesehen. Das sieht echt heftig aus bei dem Hund.
Sieht aus wie bei Stalagtiten/ Stalagmiten.
Wie kann man außer Vollnarkose mit Dremeln in den Griff bekommen?
-
Es gibt verschiedene Tinkturen, die helfen sollen, die starke Verhornung zu verlangsamen.
Unterm Strich hilft bei Hyperkeratose der Pfotenballen aber wirklich nur ds regelmäßige mechanische Abtragen der Hornschichten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!