Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Gibt es bei Hunden eigentlich auch Rechts- und Links“pfötler“ wie bei uns Menschen?

Ich habe das Gefühl, dass Ove sehr viel mit seiner linken Pfote macht. (Leckerchensuche in Kartons, Decke zurecht schieben zum Drauflegen, Ball unter der Couch vorholen).

Soweit ich weiß ja. Kann man wohl auch beim Treppe laufen sehen. Mit welchem Bein fangen sie an

• Ich verstehe deinen Zwiespalt.

Eigentlich musst du den unbedingt vom Markt nehmen. Am Ende kauft den sonst jemand, der das Thema nicht so reflektiert betrachten kann.

Andererseits darf man sowas natürlich nicht verschenken. Geht gar nicht! Was ist denn das für eine Message?

Du musst ihn also leider doch behalten.

Ich würd ihn notfalls auch übernehmen.

• Mit über 37 °C ist die aber vor der Geburt nicht niedriger - und das ist ja ebenfalls angegeben.

Ich glaube, das ist eine Frage der Definition. Wann beginnt die Geburt? :???:

Wenn die Frauen im KH ankommen, hat der Geburtsprozess doch normalerweise schon begonnen? Dann ist (nach dem was ich zu dem Thema gelesen habe) auch die Hündin längst wieder auf Normaltemperatur. Der Temperaturabfall ist laut den mir bekannten Quellen 12-24 Stunden vor Einsetzen der Wehentätigkeit zu beobachten.

Bei Hündinnen fällt 12-24 Stunden vor der Geburt die Temperatur um ~1°, steigt dann wieder an und ist zur eigentlichen Geburt wieder normal.

Das Zeitfenster für den Tiefpunkt ist sehr gut, daher messen die meisten Züchter, die ich kenne, ab Tag 55 3x täglich.

Der Temperaturabfall hängt mit dem Progesteron zusammen, dass die Trächtigkeit aufrechterhält. Zur Geburt hin gibt es einen starken Abfall der Progesteronkonzentration und da es einen Einfluss auf die Körpertemperatur hat, sinkt diese dadurch auch kurzzeitig deutlich.

• Ich glaube, das ist eine Frage der Definition. Wann beginnt die Geburt? :???:

Wenn die Frauen im KH ankommen, hat der Geburtsprozess doch normalerweise schon begonnen? Dann ist (nach dem was ich zu dem Thema gelesen habe) auch die Hündin längst wieder auf Normaltemperatur. Der Temperaturabfall ist laut den mir bekannten Quellen 12-24 Stunden vor Einsetzen der Wehentätigkeit zu beobachten.

Bei Hündinnen fällt 12-24 Stunden vor der Geburt die Temperatur um ~1°, steigt dann wieder an und ist zur eigentlichen Geburt wieder normal.

Das Zeitfenster für den Tiefpunkt ist sehr gut, daher messen die meisten Züchter, die ich kenne, ab Tag 55 3x täglich.

Der Temperaturabfall hängt mit dem Progesteron zusammen, dass die Trächtigkeit aufrechterhält. Zur Geburt hin gibt es einen starken Abfall der Progesteronkonzentration und da es einen Einfluss auf die Körpertemperatur hat, sinkt diese dadurch auch kurzzeitig deutlich.

"Das Zeitfenster für den Tiefpunkt ist sehr kurz" soll das natürlich heißen.

Geburt meint hier übrigens der erste Welpe ist auf der Welt.

Mir ist übrigens eingefallen, dass ich eine Pferdezüchterin kenne, die seit Jahren erfolgreich über den pH-Wert der Milch den Geburtszeitpunkt bestimmt. Der ändert sich kurz vor der Geburt und lag bei ihr immer richtig.

• Darf ich? Darf ich? Darf ich?

Ja.

Auf dem Ding kann das wunderbare Kind nämlich auch super ein Schläfchen halten.

Ich weiß das weil ich als Kind einen riesigen Stoffhund hatte und genau das getan habe. Und als meine Mutter den irgendwann verschenkt hat habe ich dem Großen jahrelang nachgetrauert....

Kauf den! Schenk ihn dem Kind!

Aber wenn Du schon mit dem Gedanken spielst, einen Tierarzt nicht zu nehmen, aufgrund eines Banners auf der Homepage, dann möchtest Du damit etwas signalisieren.

Denke ich.

Wobei ich persönlich ja schon einen ziemlich großen Unterschied sehe zwischen:

Einen Tierarzt, also jemand der mit der Gesundheit von Hunden mehr als vertraut sein sollte und somit absolut wissen sollte das Nasenlose schlicht leiden

und einem Stoffhund den man tatsächlich als gemäßigten Rassevertreter ansehen für ein Kind.

• Ich wieder... Liebe Eltern mit Babys und Kleinkindern, hat hier jemand von euch solche Handwärmer an Kinderwagen oder Buggy?

Wenn ja, welche? Oder sind die alle gut? Oder lohnt es sich nicht das Geld auszugeben?

• Rollbert: Flasche hinstellen, mit der flachen Hand den Deckel runterdrücken und drehen. (Und dabei genügend schimpfen und fluchen |)) Ansonsten darf mein Mann es notfalls probieren, wenn er denn dann gerade zuhause ist.

Aoleon: Bis jetzt nutzen wir einfach Handschuhe und keinen Muff oä, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen. Wird hier wahrscheinlich auch so bleiben, damit der Kleine seinen Buggy weiterhin selber schieben kann. Das ist nämlich ganz wichtig :nicken: , geht aber nur, wenn der Griff ganz tief gestellt ist und ein Muff wäre ihm dann im Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!