Kurzhaariger Hund im Winter im Auto lasssen - Heizen?

  • Sancho kriegt nen Pulli oder Jäckchen an. Wenn es ganz kalt ist, packe ich noch eine Wärmflasche dazu. Die hat er aber nie genutzt, also sich immer woanders hingelegt.

  • Ich ziehe meine Hunde im Zweifelsfall im Zwiebelsystem an. Ein Fleecepulli, darüber ein dicker, wattierter Mantel, ggf. noch einen Loop oder zwei. In der Box sind zwei Hundematten, dazu noch ein Lammfell und im Winter einige ausrangierte Handtücher und Decken. Der Snugglesafe wird von meinen nicht angenommen, anscheinend isses auch ohne warm genug.

  • Ich kriege gerade ein schlechtes Gewissen ... bei mir kommt im Winter nur eine zusätzliche Fleecedecke in die Box. Gummimatte ist eh drunter, eine weitere Decke und ein Handtuch. Meiner hat aber auch Unterwolle. Der Vizsla in meiner alten RH Staffel hatte auch immer Mantel an.

  • Kommt doch auch immer auf den Hund an.


    Und was man macht.

    Meine waren halt zB auch mal lange im Regen oder Schnee unterwegs und danach im Auto.


    Trocken sieht das ja auch wieder anders aus.

  • Die Box ist gegen Kälte von unten mit einer Gummimatte isoliert, darüber kommen dann Decken zum Einbuddeln. Meine Boxer bekommen bei leichten Frostgraden bloss einen Bademantel als Decke an, im Extremfall einen Hurrtta. Wichtig finde ich, den Luftaustausch zu sichern, sonst wird mit steigender Feuchtigkeit aus der Atemluft alles klamm. Dann hilft die Eigenwärme weniger, als bei trockener Kälte im Auto.

  • Danke für die ganzen Antworten! :gott:

    Hoffentlich vergesse ich nix..

    Box hab ich sowieso, die mit einer Decke noch bisschen einpacken hatte ich auch schon überlegt, nur vergessen zu schreiben.

    Yogamatte als unterstes ist auch ne super idee.


    Ich werde dann mal nach nem Mantel gucken wenn es kälter wird. Im moment bei 5-10°C ist es kein Problem.

    Sie kommt auch eigentlich immer trocken in die Box, auf Regen hat sie jetzt schon nicht so Bock und falls doch wird jeweils gut abgetrocknet.


    Bei einer Heizmatte hatte ich genau die gleichen sorgen wie ihr wegen Kabeln usw beim Hund. Deshalb wäre der Lüfterhitzer ne Idee den man vor dir box stellt, da kommt der Hund dann gar nicht dran. Scheint aber ja gar nicht nötig zu sein.


    Da ich eh gerade dabei bin ein neues Auto anzuschaffen muss ich mal gucken was dann wegen Standheizung ist. Kann ich evtl. Nachrüsten.

    Wenn ich weiss dass es ganz kalt ist und ich zb den ganzen Tag auf einer Baustelle bin (natürlich mit Pausen für den Hund) kann ich auch immer noch meinen Camper nehmen, da ist ne Standheizung drin.


    Bzgl. Luftaustausch, lasst ihr die Fenster etwas offen oder wie macht ihr das?

  • Ich würde auch eher gut isolieren und den Hund warm einpacken als Heizen. Isomatte zuschneiden, drüber zwei warme Decken. Eine zum drauf liegen und eine zum Eingraben. Für Newton (Labrador) passt das so. Hunter bekommt zusätzlich noch nen dicken Wintermantel drüber.


    Ich lasse auch immer ein bisschen die Fenster bzw. den Kofferraum auf, damit die Luft bisschen zirkulieren kann.

  • Als es bei uns nötig war hatten die Hunde (Kurzhaar, keine Unterwolle) so Pferdedecken an aus Fleece. In der Box lagen sie auf Vetbed+Kissen (normales aus'm Ikea für Menschen). Darüber Fleecedecken und noch eine normale Menschenbettdecke. Bei Minusgraden und längeren Autoaufenthalten hab ich die Box noch mit Fleecedecken zugedeckt.

    Sie hatten es immer muckelig warm als ich sie raus geholt hatte.

  • Bei uns reichen Boxenisolation von unten, Decke, bzw. Thermorflektor drüber und Hund im Polarfleecepulli oder -overall. Die Omi hat bei sehr kaltem Wetter noch einen dicken Fleecemantel drübergekriegt und einen Snuggle-Safe unter die Liegedecke.


    Was ich nicht mag sind die traditionellen Wintermäntel, die durch die wasserfeste Aussenschicht oft recht steif sind oder knistern, und mit Gurten und Schlaufen ausgestattet sind. Meine Hund fühlen sich darin im Auto viel unwohler als in den Fleecesachen, dahr nutze ich die nicht mehr im Auto.


    Die Besitzer von Kurzhaarhunden kleiden die Box im Winter oft mit einem Schlafsack aus. Das reicht dann in Kombination mit einem Fleecemantel locker für 3-4 Stunden im vorher gut aufgeheizten Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!