wie beschäftigt man einen 5 monate alten welpen

  • Sambo 71

    orthopädische soll ich gerade durch langes Laufen vermeiden ich wusste nur nicht das du schlauer bist wie ein tierarzt

  • Wir haben in diesem Alter einfach ganz normale Alltagsgewöhnung gemacht. :ka:


    Über verschiedene Untergründen laufen - Waldboden, Wiese, Steiniger Feldweg, mal über eine Plane oder über ein Gitter, usw Dazu Gleichgewichtsübungen wo es sich beim Spaziergang anbot - über einen Stamm balancieren. Oder über eine Bank. Auf einem großen Stein.

    Mal über einen Ast oder Stamm springen. Über einen Graben oder eine Wasserpfütze.

    An der vielbefahrenen Straße entlang laufen genauso wie Mitten im Nichts. Den Wald kennen lernen aber auch die "Stadt" (keine Großstadt. Da kommen wir mit Hund eh nie hin...)


    Natürlich nicht alles auf einmal. Und nicht täglich. Aber wenn es sich anbot haben wir es angenommen.


    Zuhause gab's eigentlich keine große Action. Mal ein Schnüffelteppich oder etwas rangeln mit mir. Aber hauptsächlich eigentlich "ignorieren" und Ruhe.

  • Sambo 71

    orthopädische soll ich gerade durch langes Laufen vermeiden ich wusste nur nicht das du schlauer bist wie ein tierarzt

    Was sagt denn dein TA, was dein Hund für eine starke, einschränkende Fehlbildung hat, durch die er nicht wie ein "normaler" Hund belastet werden kann und was empfiehlt er da? Einfach nur, ist krank, also mach mal nix? Klärt er weiter ab? Denn normal ist das nicht

  • @Sepelmann

    Du bist wirklich nicht sehr freundlich zu all den Menschen, die sich hier Zeit nehmen um dir zu schreiben.

    Ich hatte auch schon mehrere Kleinhunde - natürlich brauchen die ebenso Bewegung und Umwelterkundung - in dem Alter hat es auch Auswirkungen auf die mentale Gesundheit des Hundes und spätere Verhaltensprobleme, wenn die Umwelt nicht ausreichend kennen gelernt wird.


    Wenn dir dein Tierarzt als Informant darüber, was du mit deinem Hund tun sollst, reicht, dann frag doch einfach den. Dann sparst du netten Usern hier die Mühe und du selbst ärgerst dich nicht, wenn die (aus Erfahrung) etwas anderes sagen als dein Tierarzt.


    Überleg mal - so ärgerst du dich ja offensichtlich auch.

  • @Sepelmann

    Du fragst wie andere das mit ihren Hunden machen/gemacht haben. Warum? Um im Anschluss patzig zu reagieren weil anders als Dein TA empfiehlt? Na dann halt Dich halt an die Empfehlungen des TA und frag nicht.


    Hier haben Dir u.a. sehr erfahrene Hundehalter geantwortet die nicht ihren ersten Welpen groß ziehen.

  • Das forum werde ich verlassen, ich lass ich nicht beleidigen

  • Sambo 71

    orthopädische soll ich gerade durch langes Laufen vermeiden ich wusste nur nicht das du schlauer bist wie ein tierarzt

    offenbar ist dein Tierarzt nicht auf dem neuesten Stand :ka:

    Das ist nicht schlimm, ein Tierarzt kann nicht alles wissen (immerhin ist er nicht nur wie ein menschlicher Hausarzt Allgemeinmediziner für eine Tierart (Mensch), sondern für viele verschiedene Tierarten (Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen usw. usf.) zuständig und hier dann auch noch jeweils für speziellere Erkrankungen, die beim Menschen schon längst an einen Spezialisten überwiesen worden wären).


    Da mein Hund im (Hochleistungs-)Sport läuft (und auch ein nächster Hund dies machen wird), bin ich ein in diesem Punkt äußerst interessierter Laie. Schließlich möchte ich, dass mein Hund trotz des Sports lange ein schmerzfreies Leben führen kann.

    Und ohne das ausreichende Lernen von Bewegung auf allen möglichen Untergründen, in allen möglichen Situationen, wäre mein Hund niemals so trittsicher und würde (im Zusammenspiel mit der jeweils zum erwartenden Leistungslevel passenden körperlichen Verfassung) mit so wenig Verletzungen laufen wie er es tut.

  • Mein Tierarzt ist top nicht so wie die jungen Tierärze die nur das Geld im Vordergrund sehen und nicht das Tier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!