Verunsicherung: Gassi-Gehen mit 5-Monate alten Hündin

  • Hallo miteinander,


    ich habe seit Samstag ein Mischlingshündchen aus dem Tierschutz aus Rumänien übernommen. Sie wurde schätzungsweise Ende Mai geboren und wurde im Alter von ca. 4 Wochen aufgefunden mit ihrer Mutter und Geschwistern. Sie war seitdem in einem Tierheim. Zur Rasse konnte man mir nicht viel sagen. Rein optisch sagte der Tierarzt, dass sie etwas von Zwergpinscher und Langhaar-Chihuahua in sich trägt. Es werden aber wohl etliche Rassen mehr sein. Sie ist auf jeden Fall eine recht kleine Dame. Sie ist auch meiner erste Hündin und ich habe leider keine Erfahrung mit Hunden und lasse mir alles von Trainern, Büchern und auch schon den ersten Bekanntschaften an Hundebesitzern erklären, die ich bereits machen durfte.


    Nun ist es so, dass ich in einer Wohnung in einer großen Stadt wohne. Die Haustür des Wohnhauses führt direkt auf einen extrem stark frequentierten Platz (Kirche, Fußgängerzone, Lieferwägen, Straßenbahnen, Restaurants). Am allerersten Tag hat sie das komplett aus der Bahn geworfen, was vollkommen verständlich ist und ich habe sie den Reizen gar nicht ausgesetzt sondern bin nur Mitten in der Nacht mit ihr runter und hab ihr die unmittelbare Umgebung gezeigt.


    Jetzt nach inzwischen 6 kompletten Tagen, die sie bei mir ist, hat sie aber gefallen am Gassi-Gehen gefunden. Ich bleibe mit ihr nicht an diesem Platz vor dem Haus sondern trage sie zwei Straßen weiter zu einem kleinen Stück grüner Wiese. Dort kann sie sich auch lösen und wir haben die ersten Blick-Begegnungen mit Hunden gut überstanden. Nun ist es aber so, dass sie richtig übermütig wird und gar nicht genug vom Schnüffeln und Stöbern kriegen kann. Sie will jeden Tag weiter und weiter gehen. Wenn ich sie nicht stoppe, wäre sie gut eine Stunde unterwegs. Das darf sie natürlich nicht, das wurde mir mehrmals eingetrichtert, weil ihre Knochen noch so weich sind.