wie beschäftigt man einen 5 monate alten welpen

  • Kann es sein, dass der Tierarzt, das ein wenig anders gemeint hat? Meine Tierärztin rät auch davon ab mit dem Hund (speziell mit meiner) Rad zu fahren, ewig lange Strecken auf hartem Untergrund (Asphalt) zu laufen, auch Agility wäre jetzt nicht unbedingt der beste Hundesport für uns. Aber grundsätzliche Bewegung, die für einen Muskelaufbau sorgt, ist gut.

    Meine Hündin hatte in dem Alter einen passenden Spielpartner, sie durfte durch den Garten flitzen, im Wasser plantschen. Wir haben gemeinsam die Gegend erkundet, das bedeutet auch mal stehen bleiben, neue Gerüche entdecken, über einen Baumstamm steigen, um Bäume herum rennen. Einfach auch mal hinsetzen und das Jetzt genießen (trainiert auch wunderbar das mal Ruhe halten).

  • Ich habe hier auch einen 4,5 Monate alten Welpen und hier gibt es auch Spaziergänge die schon länger sind, zuletzt sogar 5,5km. Mehr Leine als Freilauf (weil es einfach hier kaum möglich ist), aber er durfte viel erkunden. Er ist aber auch noch so leicht, dass man ihn ab und an tragen kann (was er aber auch so gut wie nicht mehr möchte).


    Ansonsten: einmal die Woche 1h Hundeschule; Umwelt erkunden; ein paar Tricks spielerisch und auch ein paar Kommandos lernen; etwas Nasenarbeit; hier und da auch Leinenführigkeit / Deckentraining lernen und einfach spielen (mit uns, alleine oder mit Baxter), fressen, Pupsen und Schlafen 🤭

  • @Sepelmann ich möchte Dir einmal über unsere Hundeschule berichten. Ich bin mit meinem kleinen Pepe (Kaninchenteckel), als er den vollständigen Impfschutz hatte, dass erste Mal zur Hundeschule gefahren. Er war zu diesem Zeitpunkt der Jüngste und Kleinste. Die Trainer haben immer darauf geachtet und mir einen Hinweis gegeben, wenn es für Pepe zu viel wurde, ich mit ihm zusammen eine Pause machen und einfach nur zusehen sollte.


    Mittlerweile ist Pepe 10 Monate alt und wir fahren regelmäßig einmal die Woche dort hin. Pepe und ich haben dort viel gelernt und lernen immer noch was dazu. Für mich als Ersthundehalterin war und ist das Gold wert. Ich bin ganz traurig, dass dort ab November erst einmal Winterpause ist. Für mich steht bereits jetzt fest, dass wir nach dieser dort weiter machen, gerade weil ich gemerkt habe, wie gut das für Pepe ist.

  • Ein 5 Monate alter Welpe sollte eigentlich genug ausgelastet sein mit Umwelterfahrungen, neue Dinge kennenlernen, verschiedene Hunde treffen, mal in der Junghundegruppe zusammen bolzen und lernen, in Anwesenheit anderer Hunde trotzdem dir zuzuhören, ein längerer Gassigang, wo er die Beine strecken kann. Rückruf festigen.

    Alltagstraining eben. Da braucht es weder Intelligenzspiele noch irgendwelche Spezialauslastung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!