Vorbereiten von Wanderungen

  • Aus schlechter Erfahrung heraus: wenn Ihr solche Apps nutzt, glaubt doch bitte Einheimischen, die Euch sagen, dass Eure App nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist, weil der angebliche Wanderweg schon vor 2 Jahren umverlegt worden ist. Hatte ich grad heute wieder, Leuts, die auf ihr Smartphone starrend am Schilderwald vorbeigelaufen sind und mir nicht glauben wollten, dass hier kein Weg mehr ist.... :lol:

  • Wenn ich von Punkt A zu Punkt B (und wieder zurück) möchte, guck ich mir vorher bei google Maps die Gegend grob an und schreib mir die Reihenfolge der Orte auf, an denen ich mich richtungsmäßig orientieren kann - gibt hier eigentlich überall Wanderwegweiser mit Ortschaften. Oder ich schau nach ausgeschilderten Wanderwege bei Google.

    Beim Wandern lass ich immer eine Trackingapp mitlaufen, damit ich im Zweifel auch diese zur Orientierung nutzen kann und mich nicht hoffnungslos verlaufe. Mein Orientierungssinn ist nicht sonderlich gut ausgeprägt.


    Mit Kind werd ich wohl eher Variante B nutzen, weil man da dann doch mehr auf passende Wege angewiesen ist.


    LG Anna

  • Aus schlechter Erfahrung heraus: wenn Ihr solche Apps nutzt, glaubt doch bitte Einheimischen, die Euch sagen, dass Eure App nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist, weil der angebliche Wanderweg schon vor 2 Jahren umverlegt worden ist

    Ja, ich stand neulich auch vor einem Maisfeld, statt auf einem Weg....

    Meist klappt's dann aber auch gut mit dem Umplanen :grinning_squinting_face:

  • Aus schlechter Erfahrung heraus: wenn Ihr solche Apps nutzt, glaubt doch bitte Einheimischen, die Euch sagen, dass Eure App nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist, weil der angebliche Wanderweg schon vor 2 Jahren umverlegt worden ist. Hatte ich grad heute wieder, Leuts, die auf ihr Smartphone starrend am Schilderwald vorbeigelaufen sind und mir nicht glauben wollten, dass hier kein Weg mehr ist.... :lol:

    Hmm, das wäre eine Erklärung warum ich die hübschen Trampelpfad der laut OSM hier durch die Wiesen führt nicht finde. Schade, der wäre perfekt um für die Drei-Länder-Runde nicht durch die Orte zu müssen.

  • ... Besser ist nur, wenn Google dir eine Brücke anzeigt, aber dort gar keine ist...


    Weg ging bis zur Wiese vorm Bach, und 5m nachm Bach auch wieder weiter...


    LG Anna

  • Ich selber fahre in eine ungefähre Richtung los. Parke irgendwo wo es schön ist und geh irgendeinen Wanderweg los.

    Vertraue auf meinen (nicht vorhanden) Orientierungssinn.

    Entdecke dadurch wunderbare neue Wege (welche ich nie wieder finde), lerne nette Menschen kennen (welche ich fragen muss, in welcher Himmelsrichtung denn mein Auto stehen könnte), erreiche mein Schritteziel problemlos, hab schon manchen Anschluss Termin nicht wahrnehmen können weil ich durch irgendwelche Wälder geirrt bin, ...

    Aus genau diesem Grund habe ich mir überhaupt erst ein Smartphone angeschafft und die Kartenapp war so ziemlich das erste, was ich da drauf installiert habe und lange Zeit die einzige (nicht vorinstallierte) App auf dem Handy.


    Meine Orientierungskrücke mit Tracking-Tool und Planungshilfe heißt Locus. Wenn ich eine Wanderung plane, deren Strecke im Netz verfügbar ist, dann importiere ich die Route in die App. Ansonsten laufe ich einfach nach Karte, das kann ich immerhin einigermaßen gut. :lol:


    Und auch wenn ich hier selber die Einheimische bin, muss ich gelegentlich die Karte mit der Realität abgleichen, weil Orientierungslegasteniker und so. Obwohl die OSM-Karten eigentlich ganz gut sind. Bzw. ganz gut wären, wenn man ab und zu mal ein Kartenupdate machen würde. :pfeif: :lol:.

  • Komoot, Outdooractive.

    Für die Hunde Wasser, für mich mein Spray und ggf was zu essen. Für den Oldie den Hunderucksack. Beide Hunde haben ihre "Wanderklamotten", wo sie inzwischen wissen, was wir nun tun. Ein winziger Verbandskasten ist dabei (Dreiecktuch, Desinfektionsmittel, Socke).

    Ein junger Hund wird vorbereitet, insbesondere für Trittsicherheit und Steilhänge. Da lege ich ein Augenmerk drauf in den ersten 2 Jahren. Ebenfalls, dass ohne Leine maximal 5m um mich herum gelaufen und die Wege nicht verlassen werden. Ansonsten gehen wir gar nicht so weit, dass man großartig etwas an Kondition beachten müsste. Das schafft eigentlich jeder normale gesunde Hund.

  • Ich nutze Komoot und andere Apps nur, um schöne Rundwanderungen zu finden.


    Für die Navigation hoffe ich auf Beschilderungen und suche mir für den Notfall eine Wegbeschreibung in Textform im Internet.

    Gab es bisher für die meisten Wanderungen, die wir gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!