Nova Scotia Duck Tolling Retriever

  • BieBoss uiii das mit dem Jagen hatte ich ja irgendwie schon befürchtet, weißt du ob die Hündinnen eher die Ausnahme oder eher die Regel sind?

    Naja - sind halt Jagdhunde: für die Entenjagd gezüchtet..... *gg Und die meisten werden in der Jagd geführt und in der Dummyarbeit...

  • BieBoss uiii das mit dem Jagen hatte ich ja irgendwie schon befürchtet, weißt du ob die Hündinnen eher die Ausnahme oder eher die Regel sind?

    Naja - sind halt Jagdhunde: für die Entenjagd gezüchtet..... *gg Und die meisten werden in der Jagd geführt und in der Dummyarbeit...

    Naja, aber die Frage ist ja dann in weiterer Folge wie gut dieser Jagdtrieb kontrollierbar ist :)

  • Naja - sind halt Jagdhunde: für die Entenjagd gezüchtet..... *gg Und die meisten werden in der Jagd geführt und in der Dummyarbeit...

    Naja, aber die Frage ist ja dann in weiterer Folge wie gut dieser Jagdtrieb kontrollierbar ist :)

    Sie hat geschafft - mit viiiiel Arbeit, und das klappt nur, wenn die Hunde jagdlich arbeiten dürfen, und der Jagdtrieb anderweitig befriedigt wird, zB beim Dummytraining :-)

  • Also, meine Meinung: beim Toller muss man schon mit Jagdtrieb rechnen. Es gibt allerdings extreme Unterschiede… ich kenne Toller, die zucken nicht mal wenn n Hase vor ihnen läuft (ohne Training oder besonderes Gehorsam), andere wie meine Hündin jagen passioniert auf Sicht und auf Spur. Wenn man also einen Hund ohne Jagdtrieb möchte, ist man mMn beim Toller falsch. Das sind schon sehr passionierte, triebige, quirlige Jagdhunde. Und nicht bei allen lässt sich der Jagdtrieb mal eben so über Gehorsam regeln.

    Und ja, sie müssen arbeiten. Optimalerweise jagdlich oder dummy, aber auch andere Hundesportarten, die Köpfchen und Nase fordern, gehen.

    Schau dir mal n paar Toller live (und auch bei der Arbeit) an, das sind definitiv nicht nur kleine, rote, niedliche Hunde. Man muss das quirlige, verspielte, kreative, eigenständige, triebige schon lieben, sonst ist man da falsch.

  • Sarah, wie wäre es mit nem English Springer Spaniel? Die könnte ich mir auch gut bei euch vorstellen.


    Krümel21 hat noch nen Toller

    und RafiLe1985 und Kiri31 je einen english Springer =)

  • Meine Tollerhündin, 4 Jahre alt, hat enormen Jagdtrieb auf Sicht- und Spur. Mittlerweile kann sie viel frei laufen, war aber ein langer Weg mit intensivem Antijagdtraining.

    Ich mache nur etwas hobbymäßig Dummytraining.

    Gretas und auch meine Leidenschaft ist die Rettungshundearbeit. Wir sind seit April geprüftes Team für die Flächensuche.

    Seit kurzem bin ich auch im örtlichen SV Verein und trainiere für die BGH3.

    Greta ist durch und durch ein Arbeitshund. Sie will mit mir zusammenarbeiten und da ist es egal, was um sie passiert.

    Im Corona Lockdown letztes Jahr ohne Staffeltraining für einige Wochen ist ihr Jagdtrieb langsam mehr geworden. War natürlich ein Grund mehr noch intensiver dran zu arbeiten. Seit wir wieder regelmäßig trainieren können, hat sich alles wieder normalisiert.

    Zu Hause merkt man sie überhaupt nicht. War aber auch viel Arbeit, d.h. im ersten Jahr viel viel Ruhe.

  • das ist schon quasi "Hundeplatz"-Training gewesen, bei uns damals Welpen-, Junghunde- und BH-Kurs aber eben auch eigene Einheiten Apportieren

    Die Dummyarbeit die ich bei Retrievern kenne, findet draußen im Gelände statt.... und zumindest im Verlauf über irre weite Entfernungen...


    Bei Facebook anmelden


    da muss der Hund schon zum Dummy wollen, egal was seinen Weg kreuzt

  • Das wesentliche zum Toller wurde ja bereits gesagt. Ich denke bei deinem Vorhaben könnte ein Toller durchaus passen. Jagdtrieb ist natürlich ein Thema, wobei ich finde, dass man bei Retrievern generell mit Jagdtrieb rechnen muss, sind halt nun mal Jagdhunde. :ka: Durch den (im besten Fall) ausgeprägten will to please, ist dieser aber meist gut händelbar (was nicht heißt, dass der Weg bis dahin easypeasy ist). Finya zeigt aktuell noch keinen wirklich ausgeprägten Jagdtrieb bzw ist dieser noch seeehr gut händelbar, sie ist aber halt auch erst 8 Monate alt, da kann (und wird sicher) noch was kommen.

    Schau dir mal n paar Toller live (und auch bei der Arbeit) an, das sind definitiv nicht nur kleine, rote, niedliche Hunde. Man muss das quirlige, verspielte, kreative, eigenständige, triebige schon lieben, sonst ist man da falsch.

    Das kann ich komplett unterstreichen. Die Toller sind schon etwas "speziell", das muss man mögen.


    Vergleiche ziehen kann ich nur zwischen Toller und AL Golden. Beim Anforderungsprofil was die Auslastung und Beschäftigung angeht, sehe ich kaum Unterschiede, die liegen dann eher in der Arbeitsweise. Denke zwischen Labbi und Toller sind die dann auch nochmal "krasser". Ich mache mit den Mädels Dummyarbeit und Rally Obedience und starte im kommenden Jahr ebenfalls eine Therapiehundeausbildung. Finya darf zudem noch Agi machen.

  • Vielleicht magst du Dir auch mal die Flats näher anschauen... Wobei da auch alle Hündinnen, die ich kenne über 20 Kilo haben...


    Aber ich kann nur schwärmen von der Rasse! Wenn man damit leben kann, auf der Couch sofort totgekuschelt zu werden sobald man auch nur dran denkt, sich hinzusetzen und wenn einen das wirklich häufige Abgeschlabbert-werden nicht stört.


    Drinnen ist Teddy kuschelig ohne Ende, draußen eine Rakete, arbeitswillig, freundlich zu jedem, einfach ein toller Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!