Nova Scotia Duck Tolling Retriever

  • Wobei eine AL-Hündin ja bestimmt zumindest 10kg weniger als Charlie wiegen würde

    Mein AL-Rüde, aktuell acht Monate alt, hat Übergröße und wird deutlich schwerer als mein SL-Rüde. Ich würde mich da nicht zu sehr bei den Linien fixieren, dann tatsächlich eher beim Geschlecht ;)

    Das stimmt. Meine Arbeitslinien Hündinnen wiegen beide so um die 27kg. Aber da gibt es durchaus auch schmalere.

    Ich seh das so wie Hennie. Wenn das Herz am Labrador hängt, wieso nicht da bleiben ;) und zu dem was du vorhast, passt ein AL Labbi doch auch echt gut!


    Ich persönlich empfinde viele Toller schon als eher lautere Hunde. Die die ich kenne "vokalisieren" schon ganz gerne :pfeif: und gerade den "Tollerschrei" find ich...gewöhnungsbedürftig (auch wenn das nicht alle machen).


    Just my two cents:

    Das Feld bei Tollern ist riesig! Ich kannte einige die auch wirklich leise Hunde waren, aber bei der Arbeit fehlte diesen Hunden schon ein wenig der Drive. Die Hunde die Go hatten und genial gearbeitet haben, waren nach meiner Erfahrung auch laut. Prinzipiell ja egal, wenn einen das persönlich nicht stört und je nach Sportart die man betreibt auch nebensächlich, in der RH-Arbeit hatten wir einige wirklich geniale Toller. Wenn man aber sehr ambitioniert in der Dummyarbeit ist und da auch gerne auf Workingtest etc laufen möchte (da weiß ich nicht wie da deine Pläne sind), dann muss man sich darauf einstellen, dass einen laut sein, da ruckzuck rauskantet.

  • Ich finde Toller bildschön, zum Verhalten, Jagdverhalten usw kann ich nichts sagen. Aber leider zum Thema Gesundheit. Wir hatten eine klassische "Tollerkrankheit", eine SRMA. Einige Tollerzüchter geben ihren Welpenkäufern wohl mittlerweile Merkblätter zu dem Thema mit :( , weil es leider sehr häufig auftritt wegen dem geringen genetischen Pool.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!