Mantel für Aussie-Welpe - ja oder nein?

  • Hallo!

    Als frischgebackene Welpenmama eines jetzt bald 14 Wochen alten Aussies, frage ich mich, ob er aufgrund seines Alters und der Fellbeschaffenheit bei der nasskalten Witterung da draußen wohl demnächst ein Mäntelchen tragen sollte, wenn wir beispielsweise auf dem Hundeplatz sind? Gefühlt hat er für einen Aussie wenig Fell. Hab da schon deutlich flauschigere Welpen gesehen. Hier mal ein Foto:



    Was meint ihr? Mäntelchen ja oder nein? Ich will ihn nicht verhätscheln, aber frieren soll er ja nun auch nicht. Dafür haben wir ihn zu lieb :smiling_face_with_hearts:

  • Ich würde ihm einen Mantel anziehen, wenn er friert.

    Mein Mali hat als Welpe auch nen Mantel getragen, weil er gefroren hat.

    Hat übrigens nicht dazu geführt, dass er als erwachsener Hund jetzt auch einen Mantel braucht.

  • Ich hab bei meinem Labrador, Einzug Dezember, auch ein Mäntel gehabt. Der nackige Bauch so nah am Boden plus Welpenfell, das wird schnell kalt.

  • Ach Gott wie süß, da bekomme ich gleich Puppy-Fever :smiling_face_with_hearts:

    Wir haben unsere Aussie-Hündin letztes Jahr Ende November mit 9 Wochen abgeholt und sie hatte als Welpe eine ähnliche Fellbeschaffenheit wie dein süßer Fratz. Sie hat in ihrem ersten Winter nie Mantel getragen, weil sie null Anzeichen gemacht hat zu frieren - es war eher so, dass sie die Kälte draußen total genossen hat und sich im Schnee gewälzt hat und so. Ich hatte da wegen dem nackten Welpenbäuchlein anfangs echt Bedenken, aber das hat ihr scheinbar nichts ausgemacht.

  • Wenn er sich draußen nicht bewegt und friert, dann braucht er was zum Anziehen. Wenn du nicht siehst, dass er zittert oder blöde wird vor Kälte und nur noch rennt, um sich warm zu halten, dann braucht er keinen.

    Nicht jeder Hund braucht zwingend einen Mantel. Die Felllänge sagt nicht viel aus darüber, wie gut das Fell isoliert. Das muss man einfach beobachten und dann im Zweifel einen kaufen. Für einen wachsenden Welpen reicht auch ein günstiger oder gebrauchter Hundemantel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!