gestriges Verhalten im Spiel - kann es nicht deuten

  • die Hunde beschnüffelten sich und fingen dann ein Rennspiel an. Sah gut aus, meine Hündin "spielt" eigentlich nicht oft so lange mit anderen Hunden. Diese Hündin schien ihr zu gefallen.

    Da lag dein Bauchgefühl genau richtig. Wenn beide Hunde sich gegenseitig in der "m" Stellung zum Nachlaufen auffordern, werden wahrscheinlich auch die Rollen von Hase und Jäger öfters getauscht und das Rennspiel ist sehr ausgeglichen.

    Beide fühlen sich offensichtlich rundum wohl miteinander. Es ist ja immer ein gewissens Risiko für den Hasen, sich als Jagdobjekt anzubieten, besonders wenn die beiden Hunde sich noch nicht gut kennen.

    Vielleicht war das, falls ihr euch noch öfter begegnet, der Beginn einer wunderbaren Freundschaft... :nicken:


    (PS: ich nenne es "m" Stellung, aber das ist keine offizielle Bezeichnung.)


    Dagmar & Cara

  • Meiner macht das auch oft, wenn er total ausgelassen ist. Da muss nicht mal ein anderer Hund im Spiel sein. Es sieht - zumindest bei ihm - ein wenig so aus, als wären die Hinterbeine gelähmt oder einfach nicht schnell genug für die Vorderbeine. Der Rücken ist dann auch total rund. Sieht lustig aus, aber ich versichere Dir: Ihm geht es total gut dabei. Das ist meiner Beobachtung nach bei ihm im Freilauf die "höchste Eskalationsstufe der Freude"

  • Also, ich hab immer noch kein konkretes Bild im Kopf von der"M-Stellung" oder dem runden Rücken.

    Ich kenn die etwas abgewinkelten Rute seit kurzem als "Konfliktrute", kenne sie aber nicht zusammen mit einem runden Rücken.
    Beim runden Rücken kenne ich die Rute eher unten, wie z.B. auf diesem Video:

    "runder Rücken"?
    www.youtube.com


    Meint ihr das Gleiche? Denn bei dem Video könnte man ja bei vielen Passagen schon sagen, dass die Weiße jetzt nicht megaentspannt ist. Und trotzdem sieht man aber auch gut, dass sie das Gerangel auch immer wieder antriggert.

    Solche Situationen gehen mir durch den Kopf, wenn ihr hier über runde Rücken und gebogene Ruten sprecht - aber ich weiß einfach nicht, ob ich was ganz falsches im Kopf hab. Deshalb würde ich mich über Videos oder Fotos freuen, falls mein Video nicht taugt. :)

  • Momo und Lotte : in deinem Video ist die "m"-Stellung kein einziges Mal zu sehen. Dafür öfters ein gesenkter, untergezogener Rücken bei der weißen Hündin, die trotz aller Spielfreude auf eine gewisse Unsicherheit/Respekt gegenüber dem grauen Hund hinweist.


    Auf dem oberen Bild von Phonhaus ist dagegen die nach oben gebogene, mit der Spitze nach unten zeigende Rute gut zu sehen. Sie ist meist das offensichtlichere Signal. Im normalen, nicht zum Rennspiel einladenden Lauf ist die Rute ja nach hinten weggestreckt.

    Wenn du einen Hund mit dieser senkrecht nach unten gebogenen Rutenhaltung rennen siehst, wirst du auch den Rückenbuckel in der Bewegung besser erkennen als hier im Standbild.

    Logisch auch, daß ein Hund mit zB Ringelrute die Rutenhaltung nicht so klar bzw überhaupt nicht zeigen kann, Da wiederum hilft es, wenn man das Gesamtbild schon im Kopf abgespeichert hat, dann erkennt man auch den runden (aber nicht ängstlich abgesenkten) Rücken alleine.




    Dagmar & Cara

  • Ja. Es ist ein bisschen schwierig, das im Foto bei Lilly einzufangen, weil sie dann auch ganz schnell anfängt zu hüpfen, aber sie buckelt da richtig wie ein übermütiges Fohlen.

  • Ich hab noch mal zwei „direkt danach“ - Bilder im Spiel mit Ronja. Wie gesagt, den Moment selbst krieg ich einfach nicht, weil sie so irrsinnig schnell ist. Man sieht halt noch die Reste vom Buckel.


    Ronja zeigt das übrigens überhaupt nicht, sie ist aber auch der deutlich ernsthaftere Hund von beiden - ihr Kindskopp ist, wenn er kommt, eher von der Haudrauf-Art.


    8d9223b5036.jpg


    8718e178f3de4cc2e1faf.jpg

  • ... dass die Weiße jetzt nicht megaentspannt ist.

    ... die trotz aller Spielfreude auf eine gewisse Unsicherheit/Respekt gegenüber dem grauen Hund hinweist.

    ???? :thinking_face:

    Ich weiß ja, nicht was ihr da reininterpretiert, aber ich sehe da zwei Hunde, die äußerst entspannt miteinander toben. Leider wurde das Handy typischerweise hochkant gehalten, quer hätte man es noch besser verfolgen können, aber man sieht sehr wohl, dass die Weiße beim Lossprinten den Hintern absenkt und dabei auch die kurz die Rute nach unten absenkt (nicht einklemmt). Beim Spielen hält sie diese dann gerade, bzw. beide haben die Ruten gerade. Und die Weiße ist die etwas Aktivere, die das Spiel am Laufen hält.

    Ich sehe keine Anspannung. Beide sind locker, kalbern sich mit offenem Maul, sie wirken mit ihren Energien auf Augenhöhe. Könnte es sein, dass die Weiße die Jüngere ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!