Zweiter Hund - Streit um Essen

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte bisher die eher ruhige 3-jährige Hündin, Lilou. Am Samstag ist nun die 10-jährige Hündin Mona aus Spanien dazugekommen.


    Grundsätzlich ist man sich gegenseitig noch etwas skeptisch. Die Neue knurrt manchmal, wenn Lilou ihr zu nahe kommt, bleibt dabei aber ruhig liegen. Sie liegen gelegentlich aber auch ganz entspannt beieinander.


    Probleme gibt es nur, sobald irgendwie Futter im Spiel ist.

    Beide haben getrennte Näpfe und ich gebe ihnen das Futter mit etwa 1m Abstand zueinander. Lilou kennt es, dass sie erst auf Kommando frisst. Das war am am Samstag noch ein Problem, weil sie das Futter am liebsten direkt inhaliert hätte. Inzwischen wartet sie aber wieder, bis sie fressen darf.

    Mona halte ich fest, dass sie auch erst bei Kommando frisst.

    Sobald aber eine der anderen zu nahe kommt, wenn irgendwo Futter ist (auch Leckerlis), fängt immer irgendeine an zu knurren, bellen oder auch beißen (nicht blutig, keine Sorge).


    Kann man das noch als normales Verhalten zum Klären der Rangordnung einstufen? Die Hunde machen lassen, solang es nicht zu aggressiv wird oder sie trennen, wenn gebellt und geschnappt wird?

    Ist es besser, wenn sie weiterhin Futter gemeinsam bekommen oder besser erstmal nur getrennt?

  • Meine Meinung:

    Ichh würde beide Hunde erstmal sofort in getrennten Räumen füttern, bitte nicht die Hunde selbst klären lassen!

    Auch bei Leckerchen oder Kauknochen getrennt halten.

    Sonst hast du in kurzer Zeit eine Riesenkeilerei zu Hause!


    Lass die Neue in Ruhe ankommen und schau, wie sich das Zusammenleben entwickelt und dann erst- wenn überhaupt- kannst du das mit dem Füttern nochmal neu bewerten

  • Beide haben getrennte Näpfe und ich gebe ihnen das Futter mit etwa 1m Abstand zueinander.

    Das ist viel zu nah. Ich würde nicht auf die Idee kommen zwei fremde Hunde so dicht beieinander zu füttern. Wenn es in einem Raum soll, dann in einem großen, dass man den einen Napf in die eine Zimmerecke und den anderen in die andere stellen kann. Und vielleicht noch ne Anrichte oder so was dazwischen ist, so dass sie sich beim Fressen nicht sehen. Ansonsten getrennte Räume. Wenn sich das mit der Zeit beruhigt hat, kann man mal gucken, ob näher geht, aber ich persönlich finde es unnötig Hunde dicht beieinander zu füttern. Das ist ein Konfliktherd, den man ja ganz einfach meiden kann.

  • bevor es wirklich knallt solltest du die Mädels einfach wirklich getrennt füttern. Dann kann jede in Ruhe futtern und ohne Streß ist das auch viel gesünder

  • Bringe Futter nur ins Spiel, wenn du dir sicher sein kannst, es wird sich nicht drum gekloppt, also wirf nicht einfach Leckerlies auf den Boden und füttere sie nicht dicht nebeneinander, vermeide einfach, dass es Stress beim Futter gibt, egal ob Leckerlies oder Hauptnahrung. Selbst meine Hunde, die seit 1,5 Jahren zusammen leben werden nicht so dicht nebeneinander gefüttert, obwohl sie keinen Futterneid zeigen. Aber es ist einfach stressfreier in Ruhe zu fressen.

  • Französische Bulldoggen sind meiner Erfahrung nach mit Ressourcen wie Beute nicht ganz ohne. Ich würde es daher so regeln, dass da keine Konfliktherde auftreten. Also nichts liegen lassen, klare Regeln beim Lecker geben, getrennt füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!