Pubertät und Gehorsam bei jungen Siberian Husky

  • Bis vor kurzem durfte sie das doch.

    Dann kamen halt die Huskytüpischen Charaktereigenschaften durch und jetzt muss die TE erstmal umdenken.

    So wie sie das vorher gehandhabt hat geht es nicht mehr weil der Hund jetzt Kleinhunde jagt und stiften geht um zu jagen.

    Das ist doch aber erst seit wenigen Wochen so, da muss die TE sich jetzt doch erstmal mit auseinandersetzen große Artgenossen und ein gesichertes Gelände für Freilauf finden usw. das geht doch nicht von heute auf morgen…

    Lasst der TE doch erstmal Zeit sich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen…

  • wo darf die junge Hündin denn mal frei laufen, sich verausgaben, mit anderen interagieren?

    Nein, das ist kein shelti. Wird sie auch nicht. Steht hier aber auch schon 1.000 mal.

    Ehrliche Frage: Liest du die Beiträge überhaupt?


    Das ist doch aber erst seit wenigen Wochen so

    eben. Seit Wochen darf der hund sich nicht alterangemessem bewegen.

    Nein. Seit letztem Donnerstag lässt sie die Hündin nicht mehr von der Leine, weil es ihr hier geraten wurde. Ansonsten kann ich Runa-S nur zustimmen.

  • Anna wird bestimmt noch eine längere Schleppleine kaufen oder eingezäunte Gebiete suchen. Es kann eben nicht jeder Hund frei laufen, das ist aber doch keine Tierquälerei bei entsprechenden Alternativen.

    Tierquälerei ist es den Hund andere Tiere hetzen zu lassen.

  • Ich weiß halt nicht wie ich mit ihr draußen iwelche Kommandos üben soll wenn sie mich nicht mal mit dem Arsch anguckt?


    Wie baut man denn die Richtungskommandos auf? Kann man das auch drinnen anfangen?

    Das gute bei Hunden ist wenn du etwas machst das selbstbelohnend ist und sie gerne machen, du braucht kein ultrageiles Spieli, du brauchst keine Leberwursttube. Die arbeiten dann zum guten Teil mit dir zusammen um das weiter zu machen.

    (Jetzt mal ne unqualifizierte Frage. Der Hund zieht im Moment sowieso, auch im nicht geilsten Geschirr das man kaufen kann. Da wird sich jetzt in den nächsten Wochen nach meiner Prognose nicht unbedingt was dran ändern. Wie gesagt Snow zieht sowieso.
    Kann man da nicht jetzt doch schon mit nem Jogginggurt [heißt übrigens nicht joggen, man kann da auch normal in Gassitempo dran laufen] arbeiten das Snow die TE beim normalen Spazieren zieht?)

    Da wäre zb die Sache Snow hat das Grundgerüst von links und rechts verstanden. Sie zieht dich, du sagst an, Snow verweigert oder ignoriert dich. Dann bleibst du stehen und Snow kann nicht das weiter ziehen.
    Befolgt sie das Kommando zieht sie weiter und bekommt noch on top die verbale Bestätigung wie toll sie ist.
    Das ist viel belohnender und verstärkender als es jeder Keks sein könnte.

  • Mein Gott, jetzt bin selbst ich völlig verwirrt in diesem Thread :???:


    Im Grunde muss man selbst rausfinden was zu einem selbst und seinem Hund passt. Was sich gut anfühlt, wenn der Hund ausgeglichen und entspannt ist , dann ist es richtig.


    Ich hatte schon im anderen Thread geschrieben, mein Husky-Podenco Mix fand Zughundesport total blöde , ja er ist auch mit seinen fast 12 Jahren noch sportlich, aber er brauchte nie ein Marathonprogramm . Wir haben vieles gemacht, vieles ausprobiert und unsere gemeinsame Mitte gefunden.

    Und wandern ist nicht gleich wandern. Ich war im letzten Jahr mit dem Opi auch 7 Stunden "wandern" im Harz, da hieß es auch nur von vielen, wie kann man nur mit einem alten Hund. Das wir in diesen Stunden die Hälfte der Zeit Pause gemacht haben und in der anderen Hälfte langsam unterwegs waren, wollte keiner wissen. xD


    Und gerade bin ich auch nicht sehr fit und langsam unterwegs, ich merke gerade wie gut das auch den Hunden tut. Und auch ein Husky rennt nicht den ganzen Tag im Sport , das ist eben Sport, der beiden Spaß machen soll und den Rest der Zeit kann auch ein Husky entspannt und ruhig sein. Der Eindruck der hier entsteht, das in Zukunft das Leben nur noch anstrengend sein wird und das demotiviert einfach. Und das ist auch nicht wahr.

  • Und wenn ein Hund mit 8 Monaten nach 30-45 Minuten Spaziergang so dermassen durch sein soll, dass er mehrere Tage Erholung davon braucht, dann kann das doch irgendwie nicht normal sein...

    Es gibt aber solche Hunde.

    Die Gründe würden hier den Thread sprengen.

    Wer so einen Hund hat, sollte schnell lernen mit dieser Tatsache umzugehen.

  • Und wenn ein Hund mit 8 Monaten nach 30-45 Minuten Spaziergang so dermassen durch sein soll, dass er mehrere Tage Erholung davon braucht, dann kann das doch irgendwie nicht normal sein...

    Es gibt aber solche Hunde.

    Die Gründe würden hier den Thread sprengen.

    Wer so einen Hund hat, sollte schnell lernen mit dieser Tatsache umzugehen.

    Und wo wiederspricht sie dir da?

    Ja es gibt solche Hunde, die sind aber eben nicht "normal" und um solch einen Hund geht es hier doch auch gar nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!