Hund schnappt fremdes Kind

  • Du könntest ja langfristig auch mal einen Trainer draufschauen lassen wie das Verhältnis zwischen euren Kindern und dem Hund ist. Nicht dass er sie als zu beschützen betrachtet oder als sein Eigentum oder was auch immer.

    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht - Das Thema Ressourcen kommt häufiger mal vor.


    Wacht er? Wachtrieb steckt in den Polen ja sich gut drin.

  • Brax ist eine polnische Bracke.

    Ein Goncy Polski.

    Er hatte ja schon einen Hormonchip der nichts verändert hat. Bewirkt das kastrieren vielleicht nochmal was anderes?🤔

    Was soll ein Chip den Ändern?

    Denkst du Hormone beeinflussen ob der Hund schnappt oder nicht? Interessante Logik. Demnach würden alle Männer die man kastriert oder sterelisiert friedlicher sein, wie mit intakten Geschlecht oder Hormonen?

    Hormone können das steuern und eine Kastration kann helfen, in manchen Fällen, aber schnipp schnapp Hoden ab, ändert weder was an mangelnder Erziehung, Selbstkontrolle, Hundekontrolle, Aggressionen oder sonstigen.

  • Brax ist eine polnische Bracke.

    Ein Goncy Polski.

    Er hatte ja schon einen Hormonchip der nichts verändert hat. Bewirkt das kastrieren vielleicht nochmal was anderes?🤔

    Was soll ein Chip den Ändern?

    Denkst du Hormone beeinflussen ob der Hund schnappt oder nicht? Interessante Logik. Demnach würden alle Männer die man kastriert oder sterelisiert friedlicher sein, wie mit intakten Geschlecht oder Hormonen?

    Hormone können das steuern und eine Kastration kann helfen, in manchen Fällen, aber schnipp schnapp Hoden ab, ändert weder was an mangelnder Erziehung, Selbstkontrolle, Hundekontrolle, Aggressionen oder sonstigen.


    Sterilisation macht nichts an den Hormonen.

  • Es ist mir auch klar, dass das einen Hund nicht komplett verändert!!

    Aber ich hab schon öfters gehört dass Aggressionen besser geworden sind! Also möglich ist es trotzdem dass sich etwas verändert

  • Es ist mir auch klar, dass das einen Hund nicht komplett verändert!!

    Aber ich hab schon öfters gehört dass Aggressionen besser geworden sind! Also möglich ist es trotzdem dass sich etwas verändert

    Ich kenne mich damit absolut nicht aus. Aber ich würde mir überlegen, dass ein Chip ja ebenso die Hormone ausbremst wie eine Kastration. Also könnte ich mir vorstellen, dass eine Kastration (die nicht rückgängig zu machend ist) auch nicht mehr bewirkt als ein Chip.


    Was ich mich frage: Wieso habt ih eurem Hund überhaupt einen Chip setzen lassen?
    Habt ihr überhaupt schon länger das Gefühl, dass euer Hund aggressiv ist?

    Falls ja, in welche Richtung? Bezüglich Kindern, Menschen allgemein oder bezüglich anderen Hunden?


    Da würde ich mal ansetzen, also erst mal grundsätzlich überlegen, wie sich euer Hund verhält und was die Ursache sein könnte.

    Vielleicht hat es auch mit seiner Rasse zu tun? Und ist er vielleicht zu wenig ausgelastet?

    Ich glaube gelesen zu haben, dass er jagdlich geführt wird. Wie oft ist das tatsächlich der Fall? Also es macht vermutlich einen Unterschied, ob er einmal die Woche mit einem Jäger bei der Jagd dabei ist oder nur zweimal im Jahr.


    Das sind meine (laienhaften) Gedanken dazu. Vielleicht sind sie aber doch eine Überlegung wert?

  • Es ist mir auch klar, dass das einen Hund nicht komplett verändert!!

    Aber ich hab schon öfters gehört dass Aggressionen besser geworden sind! Also möglich ist es trotzdem dass sich etwas verändert

    Das Problem ist dass Kastrationen aber nicht nur (unvorhersagbare) positive Nebenwirkungen haben kann. In der Regel neigen Kastraten vermehrt zu Kreuzbandrissen, Schilddrüsenproblemen , Inkontinenz (manchmal auch nicht erst im Alter) diverse Krebsarten gibts auch öfter als beim gesunden unverstümmelten Hund.

    Dazu kommt dass so eine Kastration auch verhaltenstechnisch komplett nach hinten losgehen kann. Einem Hund der aus Unsicherheit Aggressionen zeigt nimmt man damit wirklich auch noch das letzte Bissl Mut. aber das ist nur ein Beispiel.


    Hier kann man sich da ganz gut zu einlesen


    Laut Tierschutzgesetz ist es übrigens verboten einem gesunden Tier ohne medizinische Indikation Körperteile zu amputieren. Fortpflanzung verhindern kann man beim Hund auch einfach in dem man sie erzieht und im Ernstfall mal an der Leine läßt. Das ist also eigentlich kein Argument. Inzwischen werden die Tierärzte da auch etwas sensibler und viele kastrieren nicht mehr alles was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.

  • Z.Zt. Mit Hormonchip

    Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Aggression und einsetzen des Hormonchips? Ich hatte kürzlich mit einem Profi eine Unterhaltung über so einen Chip und es hies ua. das er auch für Verhaltensprobleme sorgen kann. (Ich habe mit den Grund nicht gemerkt, weil ich ja keinen Rüden habe) vielleicht ist es bei euch auch so.


    Ansonsten schließe ich mich zwecks Tierarzt an, vielleicht hat er irgendwo Schmerzen.


    Und da er jagdlich geführt wird, mein Onkel hatte einen Ausbildungsleiter, der danach noch immer ansprechbar für ihn war und den er auch anrufen konnte wenn es im Alltag zu Problemen kam. Wäre das bei euch auch möglich, damit sich das jemand einfach mal anschaut, der den Hund auch schon kennt?


    Und ein Kinderunverträglicher Hund und eigene Kinder ist nicht unverantwortlich. In meiner Familie gab es das ab und zu. Da wurde wie hier schon angeraten strikt von Besuchskindern getrennt und aussen fremde Kinder weggeschickt, wenn aufdringlich, damit niemand sie anfasst/belästigt. Innen kam man mit ein paar Regeln gut aus, wenn auch die eigenen nicht so toll gefunden wurde. Nur bei einem nicht, der fand sie so Scheiße das sie in Gefahr waren, da wurde viel getrennt und es ist nie was passiert. (Das fand und finde ich dann aber schon unverantwortlich, weil kein Kind so leben sollte, aber ob es bei euch so ist ist ja noch gar nicht klar.)

  • Ich würde sicherheitshalber ( für bestimmte Situationen) noch Maulkorb Training machen.


    Dafür, falls ihr in Situationen kommt, in welchen damit zu rechnen ist dass fremde Kinder zu nah ran kommen könnten. ( bspw in Spielplatz oder Schulnähe, beim Tierarzt sollten welche anwesend sein, in Unbekannten, belebteren Gebieten, und Ähnliche)

  • das ist nicht die art von Aggressionen, die du durch kastra änderst. Ich würde den hund bei kinderbesuch durch kindergitter abtrennen in einen eigenen Bereich/Zimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!