Ich erhöhe auf Drei?

• so wie die Rute derzeit ist, ist das tatsächlich oftmals ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko wenn die Hunde voll jagdlich geführt werden.

Gibt es da inzwischen Studien aus der Schweiz? Dort müsste das ja auffällig sein.

Ich kenne nur die Alte aus den 80(?)ern.

Aber das Schilf wird ja nicht weniger scharf und man hat nicht züchterisch dagegen selektiert, sondern einfach kupiert. Insofern glaube ich nicht, dass sich in D was geändert hat.
    Aber ja, ich wäre auch neugierig wie die Zahlen in der Schweiz aussehen.

• Neu

Hi

hast du hier Ich erhöhe auf Drei?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Na ja, es ist nicht mein Thread, aber die TE lebt in D und wird den Hund in der Suche führen.

Daher fehlte mir der Zusammenhang zwischen dem hier zu erwartenden Yürgen-Alois und den Jagdhunden im der Schweiz.

• Aber das Schilf wird ja nicht weniger scharf

Jeder DD jagt in einem Revier mit Schilf :???:

Was ist denn da mit Meutehunden, die pesen ja durch alles durch und werden mW nicht kupiert? So zerbrechlich schaut mir eine DD-Rute gegen eine Beagle-Rute irgendwie nicht aus.

Zitat von WorkingDogs

Das kupieren ist für keinen Jäger ein Thema.

sagt was genau aus?

• Der Unterschied ist schon groß.

Ok, da bin ich gespannt. Was ist der große Unterschied zwischen einer Beagle-Rute und einer DD-Rute?

Sie ist dünner, und weniger Robust. So ist das wenn kupiert wird, das Problem kennen einige ehemalige kupierrassen.

Nun ist kupieren für die Jagd aber erlaubt, wenn der VDD daran festhalten möchte ist das vollkommen legitim. Grade für Nicht-Jäger gibt es mehr als genug Alternativen, es muss doch nun echt kein Vollgebrauchshund sein.

• Das Festhalten am kupieren macht auch vereinspolitisch Sinn, damit lässt sich sehr gut sicherstellen, dass die Welpen nicht in falschen Händen landen und VDD Welpen nur an Jäger vermittelt werden können. Perfekt. Ich sehe keinen Grund wieso man also bessere Ruten selektieren sollte, das hat nur Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!