Dreimal hintereinander Kot absetzen von fest zu weich - Gesund / Ungesund?

  • Hallo, seit kurzem ist das mit seinem Kot wirklich seltsam, ich fange aber mal von vorne an zu erzählen...


    Mein English Toy Terrier ist jetz fast 1 Jahr alt. Futter hat er immer super vertragen, also Futterumstellungen (ich füttere Trofu), Nassfutter wenn ich Tabletten unterjubeln musste, Leckerlies (bei manchen muss er nur verstärkt pupsen), Laktose auch gar keine Probleme. Hin und wieder mal sorgloser Durchfall, was immer schnell wieder weg ging, habe meistens einfach nur Karotten ins Futter geraspelt.


    Nun hatte er einen Schnupfen, den ich auch mit Hausmitteln (Kamillentee etc) 'behandelt' habe und er wurde auch wieder fit. So... kurz darauf hat er ganz plötzlich nachts heftigen Durchfall bekommen. Tagsüber alles normal, auch fit wie eh und jeh. Und plötzlich in der Nacht, auf meinem Bett "pffff", flüssiger Durchfall. Kam für ihn auch überraschend, sonst wäre er noch vom Bett gesprungen. Es war richtig flüssig, dass es an seinem Hintern einfach nur so runter getropft hatte. Das ging die ganze Nacht, ich hab eigentlich die ganze Nacht nur hinter ihm hergewischt. Gegen morgen dann der Schreck: Eitriger Schleim und Blut. Direkt ab zum Tierarzt.


    Der Tierarzt meinte, ich solle mir keine sorgen machen und den Schleim braucht man auch nicht untersuchen. Wurmkur / Impfungen war alles in Ordnung, daher hat er einfach nur eine Spritze bekommen und spezielle Schonkost für die nächsten 3 Tage. Nach der Spritze hatte er nen kleinen Durchhänger aber nach diesen 3 Tagen war eigentlich auch alles wieder gut... bis auf das seltsame Kotverhalten jetzt...


    Vorher hat er morgens und abends einmal festen Kot gemacht. Egal bei welchem Wetter, langer oder kurzer Spaziergang, langweiliger Spaziergang oder Spiel mit anderen Hunden, egal ob was aufregendes/neues passiert ist oder nicht.

    Seit diesem heftigen Durchfall bzw. der Spritze muss er immer 3x direkt hintereinander (jeweils morgens und abends) machen. Der erste Kot ist fest, wie man es sich wünscht. Der zweite direkt danach ist schon etwas weicher aber schon noch im Bereich des normalen würde ich sagen, der dritte ist dann aber wieder extrem weich, manchmal sogar der letzte Zentimeter wie Durchfall.


    Ich frage mich nun, was plötzlich los ist. Ist er gesund oder nicht? Bei Durchfall kann ja irgendwas nicht stimmen, aber er hat eben jedes mal auch festen Kot am Anfang, was also gesund scheint. thinking-dog-face

    Seit der Spritze sind jetzt 2 Wochen vergangen.


    Vor dem Schnupfen hatte ich das Futter umgestellt, wie immer ohne Probleme. Ich dachte erst, vielleicht kommt die Unverträglichkeit erst spät zum Vorschein. Nun habe ich ihm seit 2 Tagen sein altes Futter gefüttert (+ vorsichtshalber mit Karottenraspeln), aber das seltsame Kotverhalten bleibt bestehen.


    Kennt das vielleicht schon jemand von seinem Hund oder hat eine Idee weshalb das plötzlich so ist? Und vor allem ob ich mir sorgen machen muss? Was könnte ich sonst noch probieren, damit der Kot fest bleibt?

  • Wenn die letzte Entwurmung noch nicht länger als 2-4 Wochen her ist, würde ich den Kot auf Giardien untersuchen lassen.

  • Also habe beides testen lassen, Würmer und Giardien sind negativ.

    Könnte es vllt doch eine Futter-Unverträglichkeit sein? Er ist ja erst ein Jahr, vllt hat er doch eine Allergie oder irgendwas entwickelt mit der Zeit, auch wenn er früher alles vertragen hatte? Ich hatte zwar das mit dem Welpenfutter ausprobiert, aber vllt ist dort ja auch das drin, auf das er jetzt reagiert?


    Hat das evtl. schonmal jemand durchgemacht? Ist es sinnvoll mal ein Sensitive Futter auszuprobieren?

  • Wenn Cody auf einem Spaziergang mehrmals niederhockt wird es auch immer dünner.

    Ich denke es ist eine Mischung aus Aufregung und alles neu und Bewegung. Beides bringt die Verdauung auf Trab, es kann nicht mehr so lange verweilen, es wird weniger Flüssigkeit im Darm entzogen also kommt es auch mehr flüssig raus.

    Könnte das sein ?


    Hat sich sonst irgendwas am Futter geändert? Andere Leckerchen, Fleisch, Nass - Trockenfutter?

  • Futterwechsel:

    Ca. 2 Wochen vor dem Durchfall-Vorfall haben wir das Futter gewechselt. Schien er gut zu vertragen. Ich gewöhne ihn immer über mehrere Tage an der neue Futter an, nicht nur über einen Tag. Und er hatte damit noch nie Probleme. Wie oben kurz erwähnt hatte ich dann auch schon versucht wieder das alte Futter zu verweden, hatte vom alten nur noch was für 2 Tage übrig, da hatte sich aber auch nichts verbessert.


    Darmaufbau:

    Nach dem Vorfall und der Schonkost, als es noch weich war, hab ich ihm die folgenden paar Tage Karottenraspeln ins Futter gemischt sowie Vitamine & Mineralien Ergänzungstabletten und für den Darm etwa eine Woche lang "Magen & Darm" von CaniComplete.


    Aufragung: Das kann ich mir eig. nicht vorstellen. Er war früher als Welpe bis etwa 7 Monate ein total hibbeliger Hund. Immer in purer Aufregung. Als wir dann endlich einen geeigneten guten Hundetrainer gefunden haben, der die Bedürfnisse von ihm analysiert hat. Seither ist er wesentlich ruhiger und entspannter. Und damals als hibbeliger Hund hatte er zwar auch hin und wieder mal Durchfall, aber nur immer einmalig zwischendrin und dann war wieder alles gut. Seit dem Durchfall gehe ich mit ihm auch nur bekannte Spaziergang-Routen in ruhiger Gegend, um die Aufregung niedrig zu halten. Treffe mich auch nicht mit seinen Hunde-Freunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!