Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?
-
-
Ist noch Überleg-Phase!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dann ist dort vermutlich der Tränenkanal zu eng oder verstopft. Kann man theoretisch beim TA durchspülen lassen, muss man aber nicht. Schadet in aller Regel nicht
-
-
Danke euch allen für die Infos!!
Was meint ihr zu dem tränenden Auge? Muss man sich da Sorgen machen? Ist das bei euren Chis auch so?
Bella hat das nicht. Ab und an tränt es bei Wind oder so. Ist aber schnell wieder rum
Ein Ausschluss Kriterium wäre es für mich in deinem Fall jetzt nicht. Du kaufst ja eh ein Überraschungspaket
da rechnet man mit diversen Kleinigkeiten..
Was genau sie hat, Hm da müsste ein TA draufschaun..
-
Max hatte Anfangs massiv tränende Augen und bei der Vorbesitzerin breite, rotbraune Streifen unter beiden Augen.
Er hatte damals Bindehautentzündung, die wurde auskuriert und mit viel Pflege wurde das Tränen weniger und die Streifen gingen weg.
Aber er tendiert bei Aufregung bzw Stress und Draußen bei Kälte und Wind immernoch zu verstärkten Tränen.
Das ist leider rassebedingt durch die großen Augen, den aufgewölbten Schädel und verkürzte oder nicht gut angelegte Tränenkanäle ...
Dexter hat damit viel weniger Probleme, neigt bei Stress aber auch zu verstärktem Tränen.
-
-
Ich kannte mal einen kleinen 2 Kilo Chi-Rüden, der sein Frauchen immer mit auf Arbeit begleitet hat. Sie ist Pferdewirtin, da ist man von früh bis spät auf den Beinen, und macht über den Tag verteilt wahnsinnig viel Strecke ( zumindest wenn man damit beschäftigt ist Pferde auf die Koppel/in die Box/aufs Paddock/in die Halle ect zu bringen, dann läuft man echt viel). Der kleine Rüde kam, bis auf zwangsverordnete Pausen oder wenn es zu gefährlich wurde, immer mit.
Sie wollte sich damals noch nen anderen Chi dazu holen. Für diese Hündin war dieser aktive Lifestyle allerdings nichts, also zog sie zu ihrer Mutter und bekam ein entspanntes, alltägliches Hundeleben.
Insgesamt können diese kleinen Beinchen sehr viel und sehr weit.
Es gibt auch kleine Hunderassen, die für lange Distanzen fähig sein sollten ( zB Zwergpinscher und Zwergschnauzer, die unter anderem Kutschen begleiten sollten), wobei die jetzt nicht ganz so winzig sind.
-
Irgendwie hab ich trotzdem nicht so recht rausgehört, wie es bei euch gelaufen ist
Aus welchem Grund überlegst du ?
-
Probleme mit tiefliegenden Augen hat mein VDH Collie auch ( der britische)…
Einmal beim Augenarzt abgeklärt, 150 € Euro. Und nun bekommt er Augentropfen. ( kein Medikament! das ist damit er gut gucken kann….)
Find ich nicht dramatisch.
-
Was meint ihr zu dem tränenden Auge? Muss man sich da Sorgen machen?
Kann eine Reizung sein, können undurchlässige/ verstopfte Tränenkanäle (durch Entzündung, Verschmutzung oder angeboren) sein, kann eine Bindehautentzündung sein, kann eine Verletzung des Auges sein, kann ein sonstiges Problem (zu hoher Augeninnendruck) sein.
Normal ist es nicht, die Ursache kannst Du nur in einer Tierklinik abklären lassen, weil ein Haustierarzt die notwendigen Geräte nicht hat, um die Diagnostik zu machen.
-
Das mit dem Auge wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Das würde ich meinem Tierarzt mal zeigen und nach der Ursache suchen, wenn es wirklich ständig tränt.
Joggen mögen meine nicht.
Aber wandern ist kein Problem. Auch ausgesetzte, steilere Stellen sind kein Problem. Die Kleinen sind erstaunlich flink und geschickt.
Was du beschreibst klingt wirklich nach einem Traumhund. Wenn man so was Kleines möchte..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!