Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?

• Sorry, aber bei dem Wort "Wertverlust" wärst du bei mir raus gewesen. Das widerstrebt meiner Einstellung einem Lebewesen gegenüber und klingt einfach respektlos. Und gerade WENN man doch so viel und nett telefoniert hat, warum dann jetzt mit so was um die Ecke kommen?

Also um das klarzustellen. Das habe nicht ich gesagt sondern die Momentanen Halter. Deswegen finde ich es auch eine krasse Aussage. Aber wenn man schon so etwas sagt muss man auch dazu sagen, das Welpen teurer sind als 13 Jahre Hunde. Also gibt es doch einen Werverlust: Sprich die Aussage ist nicht nur krass sondern auch falsch.

• Nicht zuhause treffen hat für mich auch nen faden Beigeschmack.

Ich würd mich woanders umsehen.

Nein die sind total lieb. Wir treffen uns auf halber Höhe. Ansonsten würden wir zum kennenlernen 600km fahren. Dann überlegen wir uns ob es passt und wenn es passt holen wir sie zuhause ab das ist klar!

Ja gut, das ist dann natülich noch was anderes als wenn ihr sie auf einem Treffpunkt direkt kaufen würdet, wäre das so wäre ich da nämlich doch skeptisch :tropf:

Aber wenn es nur zum kennenlernen ein Treffpunkt ist, um eine doch recht weite Strecke zu verringern siehts anders aus, kann ich da voll verstehen^^

• Hatte ja doch ein paar Seiten zum Nachholen ;)

Also meine Meinung, generell zum Thema Ebay kleinanzeigen und Handeln. Wenn ich etwas verkaufen will, geb ich einen Preis dafür ein. Entweder VB, wenn Verhandlungsspielraum vorhanden oder eben Festpreis (da nicht) nachfragen bei FP ist natürlich erlaubt, allerdings bewirkt bei mir zB häufiges Feilschen um den Preis meist das Gegenteil 🙈 und ich will das demjenigen gar nicht mehr verkaufen. Und es geht bei mir nur um eine Sache.

Wir bzw mein Mann hat auch schon öfter mal ein Motorrad dort ver-/ oder gekauft.

Allerdings galt da eher "verhandeln kann man wenn man es gesehen hat"

Macht ja auch irgendwie Sinn.

Was nützt es, sich vorab auf einen Preis zu einigen, wenn dieser dann bei einem persönlichen Treffen bzw Begutachtung doch unangemessen erscheint. (zB beim Motorrad noch ein paar Kratzer mehr entdeckt, schraube fehlt, Delle, Reifenprofil usw)

Was ich damit sagen will, verhandeln Würd ich wenn dann vor Ort. Kann ja auch sein, dass ihr beim Kennenlernen feststellt, also ich möchte sie nicht mal für 600€. Ist zwar unwahrscheinlich, kommt aber halt auch vor.

Habt ihr eigentlich mal an info bekommen, was genau an Zubehör alles dabei ist? Das würde mich schon interessieren.

Grundsätzlich werdet ihr ja bereit sein, dem gewünschten Preis für den Hund zu bezahlen falls es passt oder?

Wobei ich ehrlich gesagt dieses Treffen auf halber Strecke irgendwie suspekt und nicht nur nett finde. Meine persönliche Meinung, Sorry (ich bin leider immer etwas skeptisch 🙈)

Wenn sie euch nach dem Kennenlernen und der Zusage entgegen kommen würden mit der halben Strecke, ok. In den Fall, fürs erste Treffen...

Hm weiss nicht so recht.

Wäre es für euch nicht besser, wenn ihr die Maus in ihrem gewohnten Umfeld kennenlernt? Ehrlich gesagt verhält unser Hund sich in fremder Umgebung schon etwas anders als zuhause....

• Du hast jetzt ein paar mal geschrieben, dass du mit dem Preis nicht unterstützen willst, dass die dann vielleicht zum nächsten Vermehrer laufen und das gleiche nochmal machen.

Verstehe ich irgenwie überhaupt nicht. Sie machen doch Verlust, egal ob der Preis jetzt bei 600 oder bei 800 ist :ka: Was hätten sie davon, das zu wiederholen?

Ich sehe zwischen 600 und 800 auch nicht den riesen Unterschied. Also warum deine Grenze jetzt genau da liegt. Warum ist 800 Wucher, aber 600 ok? Am Markt ist das nicht gemessen, da gibts deutlich höhere Preise. Also ist das am Ende doch vor allem dein Bauchgefühl, dass du eigentlich lieber 600 hättest. Aber das hat ja keine Allgemeingültigkeit.

Ich würde an deiner Stelle froh sein, dass sie überhaupt auf 700 runter sind. Und dir jetzt einfach überlegen, ob dir der Hund 700 Wert ist oder nicht. Wenn ja, lern ihn kennen. Wenn nicht, dann sag ab.

• Ich muss ehrlich sagen, dass ich das ganze hin und her mittlerweile echt etwas mühselig finde. Entweder hop oder top. Aber dieses ewige Rumgeeiere finde ich sehr befremdlich und würde mich als Verkäufer auch abschrecken.

Wenn ich jetzt einnfach den Preis zahle, den sie sich für den "gebrauchten" Hund (sag das hier extra wegen dem PKW Analog) ausgedacht haben. Dann rennen die das nächste mal wenn sie Lust auf nen Hund haben einfach wieder zumm selben Verzüchter.

Irgendwie ist es ja dann immernoch das System unterstützen indem man nich aufgeklärt hat

Und für jemanden, der vor noch nicht allzu langer Zeit selbst nicht einmal wusste, was ein "Verzüchter" ist, finde ich das sogar fast schon unverschämt.

Das hat ja auch nix mit aufklären zu tun :ka:.

• Wenn sie euch nach dem Kennenlernen und der Zusage entgegen kommen würden mit der halben Strecke, ok. In den Fall, fürs erste Treffen...

Hm weiss nicht so recht.

Warum muss das denn dem jungen Hund zugemutet werden?

600km Autofahrt für nichts?

Und dann ggf. eine Woche später nochmal?

• Japp, ganz genau so!

Ich würde die Story auch erst abschließend glauben, wenn ich den Hund in seinem aktuellen Zuhause besucht hätte.

Allerdings finde ich die Aussage mit dem nicht vorhandenen Wertverlust nicht krass. Kann das sogar ein bisschen verstehen. Klar ist der Hund rein rechtlich gesehen eine Sache, aber für die meisten Hundebesitzer halt nicht. Und gerade darum finde ich solche Storys wo "heißgeliebte" Hunde dann "schweren Herzens" plötzlich nach wenigen Monaten weg müssen einfach merkwürdig...

• Ich habe einen Second Hand Hund aus zweiter Hand (Felix war 16 Wochen, die Besitzerin musste ihn aus krankheitsbedingten Gründen abgeben) und sie wollte eigentlich 700€. Sie war damals meine Schwiegermutter in Spe, daher hab ich gehandelt und am Ende habe ich 400€ oder 450€ bezahlt - für einen reinrassigen Chi ohne Papiere.

Lilly kostete 700€, angeboten wurden 800€. Habe also auch 100€ "gefeilscht".

Wie alt ist die kleine nochmal?

• Ich lese hier von Haltern die durch private Umstände ihren Hund abgeben müssen. Es ist ihnen wichtig, dass sie in ein gutes Zuhause kommt, lässt sich Zeit, telefoniert mehrmals, kommt mit dem Preis entgegen, fährt 600km um dem evtl. Käufer entgegen zu kommen...

Mehr Führsorge kann man doch gar nicht zeigen, wenn man einen Hund abgeben muss.

Und mal ehrlich, die Kleine könnten sie locker für 1500 Euro weiter verkaufen. Junghund, Klein, ohne Schaden, noch dazu absolut Zucker... wie viele suchen Monate lang nach sowas im Tierheim?

Da jetzt so rumzueiern, wo man selbst vor drei Tagen noch keine Ahnung von Vermehrern hatte und nun die Moralkeule zu schwingen... naja.

Sicher ist, wenn du sie nicht nimmst finden sie 100%ig jemand anderen, der dem süssen Hundchen genauso ein gutes Zuhause bieten kann.

• Nee, also so hab ich meinen Beitrag jetzt nicht gemeint... :???: Finde es grad auch komisch, einerseits findest du den Begriff Wertminderung bei einem Hund komisch, andererseits feilschst du gerade wie aufm Basar, was jetzt auch nicht meine Vorstellung wäre.. Ich als Verkäufer wäre davon jetzt auch eher genervt, zumal ihr euch nie getroffen habt. Du verlangst, dass sie um die Hälfte runtergehen, obwohl sie dich gar nicht kennen.. Würd ich an deren Stelle auch nicht machen, die kriegen locker Dutzende Anfragen, sobald sie sie wieder reinstecken. Was daran Erziehung oder Aufklärung sein soll, erschließt sich mir jetzt auch nicht. Die machen ja schon 400-500€ Verlust und keinen Gewinn, wieso sollten die das wiederholen? :ka:

Verstehe ich jetzt grad echt nicht.. Die sind dir doch schon um 100€ entgegengekommen. Wenn du das aus Prinzip nicht unterstützen willst, verstehe ich das, wenn du es machen willst, weil die Kleine so süß ist, verstehe ich das ebenfalls, aber da jetzt vor dem ersten Kennenlernen so dermaßen zu feilschen, find ich jetzt auch nicht so gut... verstehe da das Prinzip ehrlich gesagt auch immer noch nicht :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!