Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt
-
-
@Serkö
Es ist ein Riesenthema, geschrieben durch Mentalität, Geschichte, Erfahrungen, Lebensstandard, Möglichkeiten und und und... Egal, grundsätzlich bin ich der Meinung, es gibt überall gute Menschen, es gibt überall schlechte Menschen, ist Pass-unabhängig.
Genau das schrieb ich ja auch, es ist einfach ein Unterschied in der Mentalität usw. Eine moralische Wertung (gut/schlecht) habe ich da gar nicht vorgenommen/beabsichtigt.
Sondern ganz allgemein um die Mentalität in vielen Ländern.
Der Kosovo ist ein unabhängiger Staat. Mittlerweile von (gemäss Wikipedia) 119 der 193 UN Mitgliedsstaaten anerkannt.
Solange sie sich nicht die Köpfe einschlagen und jeder jeden so leben lässt, ist das eigentlich auch egal wie sie sich nennen.
Aber wenn du schon Wikipedia zitierst, dann doch den ganzen Teil (also international eben nach wie vor umstritten, vor allem einige große Staaten/Vetomächte usw. lehnen das ab): "Die Unabhängigkeit des Kosovo ist völkerrechtlich umstritten. Die Republik Kosovo wird bislang von 119 UN-Mitgliedstaaten anerkannt."
Der Titertest ist aber nur für Drittstaaten verpflichtend oder? Müsste meiner ja dann auch gehabt haben (habe ich zumindest nie was von gesehen).
-
17. Februar 2026 um 20:26
schau mal hier:
Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wirklich eine furchtbare Geschichte. Gleich 2 Tiere verloren weil entweder absichtlich oder unabsichtlich ein Fehler passiert ist. Ein gutes Beispiel dafür warum ich sehr penibel bei der Tollwutimpfung bin obwohl ich weder ins Ausland gehe noch zu irgendwelchen Veranstaltungen.
-
Der Titertest ist aber nur für Drittstaaten verpflichtend oder?
Für nicht gelistete Drittstaaten.
Und ja, den hättest du sehen sollen. Da gibt es eine Gesundheitsbescheinigung, in der alles dokumentiert sein muss. Ich habe für Pippa eine komplette Mappe bekommen, da ist alles drin.
Deshalb finde ich den Fall noch extra schlimm. Das ist nicht nur ein Fehler, der nicht passieren darf aber natürlich trotzdem passieren kann. In dem Prozedere sind so viele unterschiedliche Menschen involviert, die können gar nicht alle denselben arglosen Fehler gemacht haben.
-
Ich meine ich hätte auch irgendwo gelesen, dass in Russland sowieso kein in der EU zulässiger TW Impfstoff verfügbar sei? Weiß da jemand genaueres?
Naruto kommt aus Russland und wurde dort mit Nobivac rabies geimpft. Habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden, dass das nicht zulässig wäre.
Ich meine ich hätte auch irgendwo gelesen, dass in Russland sowieso kein in der EU zulässiger TW Impfstoff verfügbar sei? Weiß da jemand genaueres?
Woher hast du die Info? Mein russischer TS Hund wurde mit Nobivac geimpft und das scheint ein Impfstoff zu sein den es auch in der EU gibt.
War das vor oder nach dem 16 September 24?
-
Die Katze im Haushalt dort war nicht gegen TW geimpft und sie musste deswegen eingeschlaefert werden..
Das lässt mich nicht los…
ist der eigene Hund (noch) nicht gegen Tollwut geimpft, hat man, gerade bei Kontakten mit anderen Hunden, ja immer das Risiko, dass sowas passiert.
Wenn es nicht die ungeimpfte Katze im eigenen Haushalt gewesen wäre, sondern der Welpe/Junghund des Nachbarn, mit dem der Hund mit Tollwut immer so schön gespielt hat, wäre bei dem Hund ja sehr wahrscheinlich auch die Tötung angeordnet worden..
ich habs schon mal gesagt, aber das ist auch ein Grund, warum ich bei meinen Welpen SEHR penibel bin, was Kontakte angeht. Und ich lasse sie auch frühstmöglich gegen Tollwut impfen, um genau sowas hoffentlich verhindern zu können. -
-
Stilles Wasser Zum TW-Titernachweis: Soweit ich sehe, ja. Bei Einreise in die EU aus Drittstaaten welche nicht als tollwutfrei gelten. Grundsätzlich kann man jedem Hundehalter nur ans Herz legen, sich sehr frühzeitig mit den aktuellen Bestimmungen zu befassen und dies auf entsprechenden Seiten (z.B. Reisebestimmungen kommuniziert vom Auswärtigen Amt) nachzulesen. Egal ob für Import oder Urlaub.
Dass Dein Hund ohne EU-Heimtierpass reisen konnte, ist auch ne Nummer. Plus der fehlende Titernachweis. Aber eben...
.
-
Dass Dein Hund ohne EU-Heimtierpass reisen konnte, ist auch ne Nummer.
Ne, das ist völlig normal. Ein EU-Heimtierpass kann nur in einem EU-Land ausgestellt werden. Für Drittländer gibt es andere Dokumente.
-
Der Titertest ist aber nur für Drittstaaten verpflichtend oder?
Für nicht gelistete Drittstaaten.
Und ja, den hättest du sehen sollen. Da gibt es eine Gesundheitsbescheinigung, in der alles dokumentiert sein muss. Ich habe für Pippa eine komplette Mappe bekommen, da ist alles drin.
Deshalb finde ich den Fall noch extra schlimm. Das ist nicht nur ein Fehler, der nicht passieren darf aber natürlich trotzdem passieren kann. In dem Prozedere sind so viele unterschiedliche Menschen involviert, die können gar nicht alle denselben arglosen Fehler gemacht haben.
Wenn man den Hund in D übernimmt, der irgendwann mal mit Traces Papieren eingereist ist, gibt es keinen zwingenden Grund, warum man die haben müsste
Würde ich meine Hunde heute weitervermitteln wären doch die Traces Papiere nicht mehr von Interesse.Nebenbei kann es sehr gut sein, dass viele Menschen in dem Prozess nichts von der Fälschung der Papiere wussten. Das ist gerade für die Halter sicherlich nicht ersichtlich. Auch für das Labor oder die Grenzkontrolle nicht, außer da wäre jemand dabei gewesen, dem aufgefallen wäre, dass der Hund zu jung ist. Und klar, natürlich ist es möglich, dass die Halter bewusst um einen Hund gebeten hatten, der zu jung für die Einreise ist. Muss aber natürlich nicht.
-
Dass Dein Hund ohne EU-Heimtierpass reisen konnte, ist auch ne Nummer. Plus der fehlende Titernachweis. Aber eben...
Naja, bei dem Vorbesitzer wundert mich das nicht. Da war sowieso praktisch alles illegal, was ging. Hund steuerlich nicht angemeldet, Sachkundenachweis (40/20er) hatte er bestimmt auch nicht und die illegale Einreise passt da natürlich auch wunderbar ins Bild.
Aber ich habe mir immer gesagt, ich möchte den Hund kaufen und nicht den Verkäufer heiraten. Von daher ... Kaufvertrag habe ich auch selbst geschrieben, weil er "hat ja keinen Drucker" und wäre ihm sicher auch egal gewesen.
War ja kein Direktimport in meinem Fall. Ich habe ihn ja Second Hand von Kleinanzeigen übernommen, natürlich mehrmals besucht vorher und Kaufvertrag aufgesetzt und so.
Privatperson/Züchter (Kosovo) --> mit so 7 Monaten wohl zum Vorbesitzer --> und mit knapp 11 Monaten dann zu mir
Und der Vorbesitzer war halt einfach total unzuverlässig, hat mich mehrfach versetzt und generell viel Müll erzählt. So von wegen es hätte auch noch nen Impfpass gegeben, der aber bei der Trennung von seiner Ex verloren gegangen ist ... ein andermal heißt es dann wieder, der wäre doch bei seiner Mutter wieder aufgetaucht (aber gesehen habe ich den nie) ... du verstehst schon?
-
Das ganze is einfach so so tragisch... Und wenn man bedenkt wie furchtbar TW ist darf man fast schon froh sein dass es "nur" die Beiden Tiere erwischt hat.
Ich frag mich ja bspw wie viele Tiere noch in dem Transporter waren und wie lange der Hund in D war, wie viele Möglichkeiten es da potentiell geben könnte das noch weiter zu tragen. Ehrlich ich will mir das nicht ausmalen.
Bzgl Impfe hör ich auch von TÄ immer wieder : ,,Ach TW müssen Sie nach der Grundimmunisierung nicht unbedingt weiter impfen, insbesondere bei älteren Tieren nicht, im Gegensatz zu den anderen KH die hier ja in D sehr wohl vorkommen wie bspw Staupe beim Fuchs.".
Und dann denk ich daran was wäre, wenn doch. Das is ja jetzt schon der 2. Fall binnen paar Jahren. Da sieht man eben wie schnell es eben doch gehen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!